http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: As-haltiger Parsonsit aus Schneeberg  (Gelesen 2606 mal)

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
As-haltiger Parsonsit aus Schneeberg
« am: 20 Feb 10, 14:14 »
Glück Auf,
habe wieder mal einige Sachen zur Analyse gehabt,wobei diese nur als halbquantitativ an zu sehen sind.
Raus kamm As haltiger Parsonsit. Nach Rückfragen BA Freiberg A.Massanek,handelt sich es um Mischxx Parsonsit - Hallimontit mehr in die Richtung Parsonsit.
So nun zu meinen Gedanken  ;D: Hallimontit dürfte neu für Schneeberg sein - in wie weit besteht die Möglichkeit das Endglied Hallimontit zu finden  ???Wie denkt Ihr,was für Erfahrungen habt Ihr?
Ich hänge mal einige Bildchen an.
« Letzte Änderung: 22 Feb 10, 09:20 von slugslayer »

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
Antw:Wie denkt Ihr und was habt Ihr für Erfahrungen
« Antwort #1 am: 20 Feb 10, 14:21 »
Noch das Mineral in Normalbild,im rotem Kreis  ;D

Glück Auf
Lutz

Offline Topas

« Antwort #2 am: 21 Feb 10, 20:28 »
 Glück Auf Lutz

Du solltest das Thema ändern,klingt so belanglos daher denke ich das es untergeht. Schreib vielleicht mal als Thema : AS- haltiger Parsonsit aus Schneeberg. Ich denke da kommt eher ne Reaktion.  ;D

In diesem Sinne

Glück Auf aus Norwegen

Topas

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #3 am: 21 Feb 10, 22:16 »
Glück Auf,
es geht nicht nur um den Parsonsit.Ich möchte gerne wissen ob andere Sammler mit Mischxx und deren Endgliedern an einem Fundpunkt Erfahrungen gemacht haben!?
Ca.150 Bildaufrufe zeigen schon Interesse, denke ich  ;)

Glück Auf
Lutz

Offline uwe

« Antwort #4 am: 22 Feb 10, 08:37 »
Mal sehen, was die studierten Geologen sagen, aber ich denke, reine Endglieder wird es wohl kaum geben. Vermutlich haben die entsprechenden "gleichen" Minerale einer Fundstelle nicht mal unbedint die gleiche Zusammensetzung. Übrigens, danke für Deinen beitag. Ich habe nämlich auch solche braunen Parsonsitsonnen.

Gruß
Uwe

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
Antw:As-haltiger Parsonsit aus Schneeberg
« Antwort #5 am: 22 Feb 10, 13:24 »
Glück Auf Uwe,
ob alle braunen Parsonsite Mischxx sind,kann ich noch nicht sagen,denke hängt auch von der Matrix ab.Es wurde auch phosphorhaltiger Mimetesit(gibt es den schon von Schneeberg ???),sowie arsenhaltiger Pyromorphit auf dieser Stufe bestimmt.Andere braune Parsonsit"sonnen",auf anderen Stufen wurden auch als solche bestimmt, ohne As!
Schaun wir mal was die Profis dazu sagen  ;)!

Glück Auf
Lutz

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 22 Feb 10, 14:21 »
Hallo,

zwar bin ich kein Profi, aber meine Meinung dazu: Es kommt nicht daruf an das reine Endglied zu finden, für einen Erstnachweis genmügt es imho ein Mischglied zu finden, das dem gesuchten Endglied (näher als dem Bekannten-Endglied) steht. Wenn Mischglieder analysiert wurden die nahe der Mitte sind halte ich es für durchaus möglich beide Mineralien zu finden. Bei solchen Sekundärbildungen kann die Zusammensetzung schon sehr kleinräumig variieren (im dümmsten Fall innerhalb eines Kristalls...).

Bei der Suche nach dem Hallimondit würde ich z.B. in der Nähe von Arsenopyrit schauen.

Gruß
Berthold

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 22 Feb 10, 17:22 »
In Les Montmins (Massif Central) gibt es reinen Parsonsite und Mischkristalle, deren As:P-Verhältnis 1:1 erreicht.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center