https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Verlinkte Ereignisse

• 61. Internat. MinBö. Freiberg: 19 Jun 10

Autor Thema: 61. Internationale Freiberger Mineralienbörse am 19. Juni 2010  (Gelesen 12609 mal)

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Lohnt es, dafür einen Thread anzufangen, etwa unter Veranstaltungen???

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
würde sicher lohnen-
Aber wie bereits gasgt  es müssten sich eben alle die was an Materil mitbringen dazu durchringen eben zu tauschen- oder auch an sammler die nicht solche reste haben zu verschenken .-

und ich denke wenn man Kisten oder kartons mitnimmt dahin sollte das eigentlich klar sein.-
Für mich stellt sich aber dann die Frage  gerade bei achaten - wenn ich säge und mir die hälften dann anschau - bleiben etliche liegen also die liegen ungeschliffen im Karton - das will dann auch keiner haben der selbst nicht schleift etc.
und die die selbst schleifen - die haben ihre stücke schon  ;)
als schlußfolgerung ---- alles ungeschliffene achatmaterial  ist von daher unintressant -

bei anderen Mineralien siehts da anders aus -
wenn wir z.B. Fluorite suchen soll es unbeschädigt sein- super Farbe - form . man will ja immer bessere Stufen haben -
aber der Neuling oder regionalsammler - freut sich unheimlich wenn er ne stufe bekommt - zum Nulltarif
auch wenn eine spitze abgebrochen ist etc.

Ps - die 500 euro stufenaus Freiberg hab ich auch gemeint - :'( :'( :'(

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Sehe ich mit geschnittenen Achaten nicht so: auch wenn ich keine Möglichkeit zum Polieren selbst habe, ist doch zumindest das Material sichtbar. Damit kann ich doch gerade zu einem "Lohnarbeiter" das Material dann geben. Ich habe jede Mange gesägtes Material, Tausch ist hier auf alle Fälle denkbar...

Offline felsenmammut

Glück Auf!

Zunächst ein paar Worte zur Freiberger Mineralienbörse:
An echten Mineraliensammlern hat es sicherlich nicht gemangelt. Diese waren mit von der Anzahl her mit geschätzten 20 %vertreten, sowohl zahlreich vom Verein der Freiberger Mineralienfreunde selbst, als auch ohne diese Vereinszugehörigkeit. Die Mehrzahl der Sammler hatten ihren Stand in der Hallenhälfte mit der Eingangsseite. Betrachtet man die Standmeter, so war das Übergewicht natürlich deutlich auf Seiten der Händler. Die Mehrzahl der Stände von den Mineraliensammlern waren auch nicht so pompös aufgemacht und ausgeleuchtet wie bei den Händlern, aber das sollte man auch nicht zwingend erwarten. Das Angebot der Sammler fing an bei Klassikern (meist Kleinstufen) und Mineralien von erloschenen Fundstellen, Neufunden aus der Region (Erzgebirge,...) bis hin zu Mineralstufen von Exkursionen in aller Welt. Die Qualität fing bei Belegstücken (auch Fundortraritäten) an und ging bis zu guten Qualitäten, die man sich schon gerne auch in die Vitrine stellt. Die Preise waren, bei dem was ich gesehen habe, angemessen bis günstig. Für meine Sammlung habe ich bei den Sammlern wieder einige Raritäten für meine Sammlung gefunden.
Die Spitzenstufen waren bei den Sammlern zugegebenermaßen aber kaum zu finden, so dass für höhere Ansprüche hier nicht mehr viel zu holen war. Das Angebot der Händler und deren Preise will ich nicht weiter kommentieren.

Und nun noch ein paar Worte zum Tauschtag:

Ich hätte nichts dagegen, solange der Veranstaltungsort nah genug ist. Meine Tauschstücke sind in zwei Kategorien eingeteilt. Die eine Kategorie hat den Wert 0,00 €. Die Stücke sind zum Wegschmeißen zu Schade, zum Verkaufen lohnt sich aber der Aufwand nicht oder der Platz ist einfach nicht da. Für den Tauschtag wäre die Kategorie zum kostenlosen mitnehmen für jeden den es interessiert. Die zweite Kategorie von Tauschstücken, sind ausschließlich Fundstellenraritäten, die ich nur gegen andere Fundstellenraritäten rausrücke. Einen Preis haben die Stücke nicht, sie sind nur einfach unverkäuflich und nur im Tausch zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen . Das Felsenmammut

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Als Veranstaltungsort könnten dienen:
Freiberg (Scheidebank Drei-Brüder-Schacht), Mühlau bei Chemnitz (Kulturhaus) oder in Chemnitz (Nähe Autobahn A 72)

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
Glück Auf,
denke,wie für mich als Sammler vom "Nur" Revier Schneeberg,wird nicht viel mit tauschen.So wird es auch anderen Regional(Lokal)Sammlern gehen.Also bleibt nur verschenken.Was haltet Ihr von einer ANGEBOTSSEITE im Min Atlas für Stücke z.B. 1€ zu Gunsten von Min Atlas?Versand trägt Käufer.

Glück Auf
Lutz

« Letzte Änderung: 24 Jun 10, 16:45 von Stänlsucher »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Hallo!
Tausch im Forum ist doch da !!!!!! Schaut doch mal in die Übersicht! Wird aber irgendwie nicht so richtig genutzt.Sucht eben doch jeder nur Superstufen.Auch der Regionalsammler wird kaum noch einen Beleg brauchen,da die Kisten überquellen.Natürlich ist vieles zu schade zum wegwerfen.Aber da gibt es Wanderwege,Radwege,Schulen ,Kindergärten,Bastler und anderes.Direkt in den Müll ist keine Lösung und fördert keine Interessen.Der Gedanke ,einen Euro für den Atlas zu geben ist top,aber ich befürchte,daß´das Lexikon da mit unnützen Bildern belastet wird.Da müsste dann eine Rubrik,ähnlich dem Testforum geschaffen werden,wo die Bilder nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht werden.
Gruß Jens

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
Ich denke das hier über das Forum zu machen wird nicht viel erfolg bringen -
wenn ich dort belege reinsetzte werden sicher fast alle ein foto haben wollen - und schon wirds nervig
bild machen - noch ein Bild - soll ja auch richtig zu sehen sein - auf den Pc laden- dann ins Forum hochladen.-
wer macht sich mit seinen "Resten " diese Mühe ???
dann einpacken -zur Post bringen - verschicken.-  >:(

Damit wäre der Tauschtag wirklich die 1. Wahl - keiner wird etwas gegen dieVeröffentlichung des Termines haben -
wenn die Location günstig ist -d.h. wenn es keine teure miete kostet -oder gar kostenlos ist
werden einige mit ihren Kisten kommen - sei es auch nur um sich auszutauschen

Die idee mit 2 " Kategorien " finde ich gut -
bei mir wäre es ähnlich - z.B. achate gesägt -gratis wers haben will
und fertige stücke im Tausch
vieleicht finden auch Sachen intresse die mir persöhnlich gefallen  wie anschliffe von verschiedenen gesteinen -oder z.B.
derber Fluorit  poliert

@ Jens - natürlich suchen alle die Topstufe - mir war eben zu blöd nen engländer oder weis der Geier  400 ocken für den Fluorit von Halsbrücke zu geben - der meinte es sei eine absolute Rarität- Historische stufe aus den 60er-Jahren .
wusste aber nicht aus welcher Grube etc.-
auf Nachfrage kam heraus  das er eigentlich nur wusste das diese Stufe aus Freiberg sei-
Für soviel Geld sollte dann schon die genaue Herkunpft bekannt sein - auch wenns wirklich ein klasse Ding war
ein bekannter sagte dann noch für 400 euro müsste normalerweise der Hauer der es gefunden hat seinen ausweis dazulegen ;)
Aber - trotzdem war es ne schöne Börse -auch wenn man einiges nur bestaunen konnte
Mir geht es ja nicht darum nur die besten stufen zu besitzen - Ich will nur den recht hohen qualitätsstandart  der sammlung die ich von meinen Großvater geerbt habe nicht durch beschädigte oder ungenau bestimmter Stücke abmindern.-
Darum eben für die Vitrine was gutes  :D