Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Diamantsägeblätter für 5 euro
fassi:
Hallo Peter- aus den von Dir genannten Gründen verwende ich das petroleum auch nicht mehr- schon längere zeit.
Ist wirklich besser - vor allen auch angenehmer.
das besagte blatt ist von Otto Eigner und tatsächlich das beste was ich hab.. manchmal glaubte ich es nutzt sich garnicht ab. :D
da kostet glaube ich um die 100 euro - aber eben sehr gute qualität. leider ist es nun hin.
un da ich alles Hobbymäßig mache hab ich mich eben mal für die billigblätter entschieden-- die gehen ganz gut
kommen aber an die leistung der oben genannten nicht ran-
2002opal:
Hallo!
Ich habe ein Diamantsägeblatt mit d=310mm und 0,65mm Stärke von Homberg+Brusius
und säge mit einer Geschwindigkeit von 700 1/min auf einer Eigenbausäge.
Kosten Sägeblatt = 56 EUR.
Für das Richten des Sägeblattes bei Homberg+Brusius habe ich 10 EUR + Paketdienst 7,00 EUR bezahlt.
Gruß,
Wolfgang
jürgen lange:
hallo leute,
also zum richten (hieß es: hören-sagen), wenn man in idar beim fachhändler kauft, dann richtigen die händler die sägeblätter auch kostenlos. für fremdgekaufte blätter würde geld fällig werden.
gruß und glück auf jürgen
agatefreak:
also meine I.O Händler wie Otto Bühl und Fa. Richard Hahn haben bisher immer kostenlos die Blätter gerichtet , sogar wenn nötig mehrmals.
Ralf:
Ich kann mich da Peter nur uneingeschränkt anschließen.
Meine Blätter kaufe ich nur noch bei der Fa. Hahn in Idar. Sowohl die Qualität der Blätter, als auch der Service ( kostenloses richten sooft es nötig ist ) überzeugt einfach.
Was das Kühlmittel angeht, gebe ich Peter auch uneingeschränkt recht, wenn er von brennbaren Flüssigkeiten abrät.
Ich spreche aus Erfahrung. Bis vor einiger Zeit hab ich auch ein Petroleumprodukt benutzt. Kein richtiges Petroleum, geruchlos und mit hervorragenden Eigenschaften, aber mit dem gleichen Flammpunkt.
Fünf Jahre hab ich das ohne Probleme benutzt, aber dann..
Beim Sägen eines Quarzstückes zerprang das. Das Blatt ratschte über die Bruchkante, was einen herben Funkenschlag zur Folge hatte. Sofort stand die Säge in Flammen. Keine Chance, da mit der Hand was zu löschen.
Der Feuerlöscher stand vorschriftsmäßig im Nebenraum, nur durch eine Feuerschutztür und keine 5m von der Säge getrennt. Schnell in den Nebenraum, Feuerlöscher gegriffen, betriebsbereit genacht ( ca. 15 Sekunden alles zusammen ). Öffne die Tür um zurück zur Säge zu kommen und zu löschen. Keine Chance mehr, den Raum zu betreten. Alles voll mit fettem, schwarzem Qualm.
Wohlgemerkt, ein Funkenschlag, ca. 15 Sekunden, ca. 3 - 4 ltr. Kühlflüssigkeit brennen und man hat nicht mehr die geringste Chance. Nach knapp 2 Minuten war durch die Hitze ein über der Säge verlaufendes Kunststoff- Wasserleitung geschmolzen und hat als Sprinkleranlage gedient und das Feuer gelöscht. Ein glücklicher Zufall.
Dennoch:
Im ganzen Raum ( Ca. 1,60 x 3,5m ) waren alle Kunststoffteile geschmolzen, wirklich alle und das Kellerfenster war zersprungen.
Klar war ich mir der Gefahr vorher bewusst, aber ich hätte niemals gedacht, wie schnell das geht und wie verheerend ein paar Liter Kühlflüssigkeit brennen.
Nun benutze ich ein selbst entwickeltes, nicht brennbares Kühlmittel, welches zwar nicht ganz an die Schnittleistung des vorherigen herankommt, aber absolut tauglich ist. Dazu noch biologisch abbaubar.
Und ein paar Impressionen, wie es nach einem kleinen Feuer aussehen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln