https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Diamantsägeblätter für 5 euro  (Gelesen 18967 mal)

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
Antw:Diamantsägeblätter für 5 euro
« Antwort #15 am: 26 Feb 10, 09:21 »
Hallo Peter- aus den von Dir genannten Gründen verwende ich das petroleum auch nicht mehr- schon längere zeit.
Ist wirklich besser - vor allen auch angenehmer.
das besagte blatt ist von Otto Eigner und tatsächlich das beste was ich hab.. manchmal glaubte ich es nutzt sich garnicht ab. :D
da kostet glaube ich um die 100 euro - aber eben sehr gute qualität. leider ist es nun hin.
un da ich alles Hobbymäßig mache hab ich mich eben mal für die billigblätter entschieden-- die gehen ganz gut 
kommen aber an die leistung der oben genannten nicht ran-

Offline 2002opal

• *
Antw:Diamantsägeblätter für 5 euro - Sägeblatt richten
« Antwort #16 am: 27 Feb 10, 09:34 »
Hallo!
Ich habe ein Diamantsägeblatt mit d=310mm und 0,65mm Stärke von Homberg+Brusius
und säge mit einer Geschwindigkeit von 700 1/min auf einer Eigenbausäge.
Kosten Sägeblatt = 56 EUR.
Für das Richten des Sägeblattes bei Homberg+Brusius habe ich 10 EUR + Paketdienst 7,00 EUR bezahlt.

Gruß,
Wolfgang

Offline jürgen lange

« Antwort #17 am: 27 Feb 10, 17:23 »
hallo leute,

also zum richten (hieß es: hören-sagen), wenn man in idar beim fachhändler kauft, dann richtigen die händler die sägeblätter auch kostenlos. für fremdgekaufte blätter würde geld fällig werden.

gruß und glück auf jürgen

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 27 Feb 10, 18:53 »
also meine I.O Händler wie Otto Bühl und Fa. Richard Hahn haben bisher immer kostenlos die Blätter gerichtet , sogar wenn nötig mehrmals.

Offline Ralf

« Antwort #19 am: 01 Mar 10, 08:29 »
Ich kann mich da Peter nur uneingeschränkt anschließen.

Meine Blätter kaufe ich nur noch bei der Fa. Hahn in Idar. Sowohl die Qualität der Blätter, als auch der Service ( kostenloses richten sooft es nötig ist ) überzeugt einfach.

Was das Kühlmittel angeht, gebe ich Peter auch uneingeschränkt recht, wenn er von brennbaren Flüssigkeiten abrät.

Ich spreche aus Erfahrung. Bis vor einiger Zeit hab ich auch ein Petroleumprodukt benutzt. Kein richtiges Petroleum, geruchlos und mit hervorragenden Eigenschaften, aber mit dem gleichen Flammpunkt.
Fünf Jahre hab ich das ohne Probleme benutzt, aber dann..

Beim Sägen eines Quarzstückes zerprang das. Das Blatt ratschte über die Bruchkante, was einen herben Funkenschlag zur Folge hatte. Sofort stand die Säge in Flammen. Keine Chance, da mit der Hand was zu löschen.
Der Feuerlöscher stand vorschriftsmäßig im Nebenraum, nur durch eine Feuerschutztür und keine 5m von der Säge getrennt. Schnell in den Nebenraum, Feuerlöscher gegriffen, betriebsbereit genacht ( ca. 15 Sekunden alles zusammen ). Öffne die Tür um zurück zur Säge zu kommen und zu löschen. Keine Chance mehr, den Raum zu betreten. Alles voll mit fettem, schwarzem Qualm.

Wohlgemerkt, ein Funkenschlag, ca. 15 Sekunden, ca. 3 - 4 ltr. Kühlflüssigkeit brennen und man hat nicht mehr die geringste Chance. Nach knapp 2 Minuten war durch die Hitze ein über der Säge verlaufendes Kunststoff- Wasserleitung geschmolzen und hat als Sprinkleranlage gedient und das Feuer gelöscht. Ein glücklicher Zufall.
Dennoch:
Im ganzen Raum ( Ca. 1,60 x 3,5m ) waren alle Kunststoffteile geschmolzen, wirklich alle und das Kellerfenster war zersprungen.

Klar war ich mir der Gefahr vorher bewusst, aber ich hätte niemals gedacht, wie schnell das geht und wie verheerend ein paar Liter Kühlflüssigkeit brennen.

Nun benutze ich ein selbst entwickeltes, nicht brennbares Kühlmittel, welches zwar nicht ganz an die Schnittleistung des vorherigen herankommt, aber absolut tauglich ist. Dazu noch biologisch abbaubar.

Und ein paar Impressionen, wie es nach einem kleinen Feuer aussehen kann.

Offline Ralf

« Antwort #20 am: 01 Mar 10, 08:30 »
Und das

Offline Ralf

« Antwort #21 am: 01 Mar 10, 08:31 »
Oder das

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #22 am: 01 Mar 10, 19:25 »
Hallo,

DAS ist heftig! Nicht auszudenken wenn man da im Raum den Ausgang nicht sofort findet. Nach solchen Bildern suche ich mir jetzt auch ein anderes Schmiermittel, supervielen Dank für diese anschauliche Warnung.

Bei mir würden nur 500ml Flüssigkeit brennen, meine Säge läuft extrem langsam (250 U/min), die Gefahr ist da sehr gering, aber denkbar. Aber ich habe in dem Raum auch meine Rohsteine gelagert und meine Chemie, wenn diese Pullen schmelzen sollten, dann gibts sicher ne heftige Explosion  :(

Danke nochmal

LG Xyrx

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #23 am: 01 Mar 10, 19:35 »
Die Bilder zeigen wie schnell das zeug losgeht- zum Glück ist Dir nichts passiert - alles materielle ist ersetzbar --
ich glaube das werden jetzt viele Verstehen..
andere sammler die ich kenn habn früher alle mit Petroleum gesägt - das macht wirklich keiner mehr..

also lieber was mehr an geld für richtiges kühlmittel ausgeben ,oder eben wasser  mit zusatz - dauert zwar etwas länger und und hat auch sonst nachteile aber - wesentlich ungefährlicher..

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 01 Mar 10, 20:44 »
Hallo Ralf,

komme gerade aus der "Schleife". Deine Bilder sind wirklich eine deutliche Warnung und ich hoffe jeder andere kann nun die Gefahr erkennen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Sägen und Schleifen und vorallem ohne solch unerwünschten Zwischenfälle.
Viele Grüße
Peter

Offline Ralf

« Antwort #25 am: 01 Mar 10, 21:17 »
Als Warnung ist das ja auch gedacht.

Ich wusste ja, dass dieses Zeug brennen kann, hab aber die Folgen für diesen Fall vollkommen unterschätzt. Das bisschen Kühlöl kann ja nicht so doll brennen. Von wegen.

Neben der Hitze war auch die Rauchentwicklung erheblich. Bedenkt, es waren nur ca.15 Sekunden zwischen Ausbruch des Feuers und dem Versuch, den Raum mit Feuerlöscher erneut zu betreten. Es gab keine Chance wegen der starken Rauchentwicklung. Wäre ich drin geblieben um das Feuer mit der Hand zu löschen, oder hätte den Feuerlöscher im selben Raum gehabt ( da hab ich zum Glück auf den Brandschutz gehört ), ich weiß nicht ob ich da gesund rausgekommen wäre.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 01 Mar 10, 21:29 »
Hallo Ralf,

ich habe den Link bei Strahlen.org gepostet, ist doch ok?

MfG

Frank

Offline Ralf

« Antwort #27 am: 01 Mar 10, 23:32 »
Hallo Frank,

ja klar ist das in Ordnung.

Offline jürgen lange

« Antwort #28 am: 05 Mar 10, 20:12 »
liebe leute, mir fiel (aus beruflichen gründen) noch eine andere unverträglichkeit ein.

das kühlmittel wird sicherlich mit einer pumpe im kreislauf gefahren. diese pumpe muss für das zu fördernde medium geeignet sein bezüglich des explosions- und brandschutzes - aber auch wegen der korrosivität und der elektrischen absicherung.

in meiner steinsäge (die leider immer noch nicht läuft) wird die pumpe mit elektrokleinspannung (42 volt) betrieben.

wegen der sehr eindrucksvollen bilder vom brandherd will ich gar nicht darstellen, was aus explosionsschutzgründen pumpenseitig notwendig ist.

ich wollte nur die gefahren aus dieser ecke auch noch ergänzen.

jürgen

Offline Ralf

« Antwort #29 am: 05 Mar 10, 21:06 »
Jürgen, das ist ein guter zusätzlicher Hinweis. Meine Blätter laufen allerdings in einem Tauchbad, also ohne Pumpe.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge