Hallo Chris,
als Hobbyschleifer verwende ich z.B. Kleber von Starbond um Risse auszufüllen. Diese verwende
ich äußerlich und auch für innen nach dem Sägen um Risse zu versiegeln, damit kein Schleifkorn
und Poliermittel in die Risse eindringt. Der Kleber lässt sich schleifen und polieren. Es gibt dort
verschiedene Viskositäten z.B. EM 02 dünnflüssig, EM 40 mittelflüssig, EM 2000 dickflüssig.
Für äußerliche Risse verwende ich EM 02 oder EM 40. Kleber nach dem Auftragen wieder
mit einem Lappen abwischen, damit nur Kleber in dem Riss verbleibt und der Stein noch natürlich
ausschaut. Dies kann man auch bei rissigen Stücken vor dem Sägen des Rohsteines tun, damit er beim Sägen nicht zerfällt.
Nach dem Sägen, Reinigung und Trocknung der gesägten Hälften, werden dann die Risse auf der Schleiffläche mit Kleber versiegelt.
Dort verwende ich meisten den EM 2000.
Da die Kleber beim trocknen etwas schrumpfen, muß man häufig erneut etwas Kleber auftragen.
Ich habe mit dieser Methode schon Sandsteine geschliffen und poliert. Hier muß man dann den ganzen Sandstein mit Kleber imprägnieren.
Hier der Link für den Kleber:
http://www.starbond-europa.de/index.php?cPath=21_27Grössere Aussbrüche oder Risse werden ausgegossen, da wurde hier im Atlas auch schon etwas darüber geschrieben.
Profis versiegeln die Risse im Vakuum mit geeigneten Klebern/Harzen etc. und haben sich
dafür entsprechende Vorrichtungen konstruiert.
Viele Grüsse
HeikoB