Hallo,
Bei einem meiner letzten Besuche im Mineraliensaal des Museum für Naturkunde,Berlin ist mir ein ungewöhnlicher,
kugelförmiger Vanadinit aus Doran,Wicklow Co.,Irland aufgefallen.
Hinweise zum genaueren Fundort/Mine habe ich dazu im internet nicht gefunden.
Bilder kugelförmiger Vanadinite habe ich bisher nur bei mindat aus Dumfriesshire,Schottland gefunden.
Auf Anfrage hat mir Dr. Schmitt ,der Kustos der Mineralienabteilung zu der Stufe mitgeteilt:
"der Vanadinit von Doran stammt aus der Sammlung von Erzherzog Stephan Victor (Schenkung durch die Witwe des Industriellen Carl Rumpff, 1889). Weitere Informationen sind dazu leider nicht vorhanden. Erzherzog Stephan Victor hat die meisten seiner Sammlungsstücke damals aus diversen Quellen angekauft, so dass natürlich auch eine Verwechslung/Falschangabe beim Fundort möglich wäre."
Meine Fragen:
Sind Informationen zu dieser Fundortangabe zum Ende des 19.Jahrhunderts bekannt?
Sind andere Fundorte kugelförmiger Vanadinite bekannt?
Könnte es ein Mischkristall mit anderen Vertretern der Apatit-Gruppe sein?
Die Stufe ist geschätzte 8 cm breit.Da die Stufe von 2 Strahlern unterschiedlichen Farbtons beleuchtet ist,
Ist es mir trotz mehrerer Versuche nicht gelungen,ein akzeptables Bild zu machen.
Habe ganz gegen meine Gewohnheiten doch freigestellt und reichlich mit den Reglern gespielt,um wenigstens
etwas Vorzeigbares zu haben.Es ist schwer,aus dem Gedächtnis einen Farbton zu rekonstruieren.
So etwas lade ich natürlich nicht ins Lexikon.
Es geht mir in erster Linie um die Form der Stufe.
Gruß
Norbert