http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Serpentinsteinbruch-Hohenstein-Ernstthal- ANTIGORIT ??  (Gelesen 15913 mal)

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
Hallo an die experten hier..
Ich habe beim aufräumen ne kiste gefunden deren inhalt vom Serpentinsteinbruch Hohenstein -Ernsthal stammt. Sachsen.
Hier im Lexikon - bezeichnet als Steinbruch Kiefernberg
Dort wurde Bronzeserpentinit als Baustoff gewonnen.
ds im bild ist ein stück aus besagter Kiste -  Ich bin mir nicht sicher mit dem Antigorit denn es gibt ja auch andere Farben - und im Lexikon sind keine Bilder von Fundstücken aus dem Bruch-
handelt es sich um antigorit- ?? Oder liege ich völlig daneben??
es ist eine dünnlagige schicht -

wer kann helfen- oder wer hat auch so ein stück von dort..??

Im vorraus vielen Dank....
gruß fassi

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
Antw:Serpentinsteinbruch-Hohenstein-Ernstthal- ANTIGORIT ??
« Antwort #1 am: 01 Mar 10, 20:55 »
wieder mal die Bilder vergessen... ;D ;D

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #2 am: 01 Mar 10, 20:56 »
Und nochmal das ganze stück...

Offline uwe

« Antwort #3 am: 01 Mar 10, 21:59 »
Im Steinbruch am Kiefernberg kommt auch Calzedon und Vermiculit vor, welcher ähnlich aussehen kann.

Uwe

Offline schnurps

« Antwort #4 am: 02 Mar 10, 19:59 »
hallo,
ich würde eher auf garnierit tippen.die nickelgruben um callenberg liegen ja nicht weit entfernt und ich habe zur wende noch garnierit und chalzedon in einem damaöls noch zugänglichen tagebau gefunden.dieses stück ähnelt dem sehr.
lg schnurps

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #5 am: 02 Mar 10, 20:20 »
Erstmal danke .. meine idee mit dem antigorit kam von der grünen farbe, zweifel hatte ich weil es eben so dünnlagig ist - scheinbar eine Rissfüllung  und auch keine kristalle hat.-- das stück ist sicher nicht aus einen drusenhohlraum..
vieleicht hat jemand ein stück antigorit von dort oder aus den Nickelgruben-?? zum vergleich

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 03 Mar 10, 15:23 »
Hallo,

tippe ebenso wie schnurps auf Garnierit von Callenberg, möglicherweise mit Chalcedon vermengt. Ist aber alles in allem keine ganz einfache Geschichte mit den Mineralen dort, das sind fast alles Gemenge (gerade die Serpentin- und Tonminerale, siehe "Pimelit" und Konsorten). Das einzige als Antigorit bestimmte Mineral von callenberg kenne ich in recht dichter "Chrysotil"-Ausbildung als parallelfaserige Gangfüllung im Garnierit. Sieht also ganz anders aus.

Gruß
Andreas

Offline felsenmammut

« Antwort #7 am: 03 Mar 10, 17:51 »
Glück Auf!

Garnierit taucht gelegentlich auch unter dem Begriff Nickelantigorit auf.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline uwe

« Antwort #8 am: 03 Mar 10, 17:55 »
Garnierit ist kein Mineral sondern ein Gemenge aus Nickelsilikaten, vorwiegend  Nepouit. Außerdem gibt es am Kiefernberg kein Nickelerz. Wenn ja, dann wäre es zu DDR-Zeiten abgebaut worden.

Uwe

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #9 am: 07 Mar 10, 22:54 »
Vergleiche mit Antigorit aus der Clemgiaschlucht, GR, Schweiz
letztes Bild von Motta Naluns, auch GR, Schweiz nur ... ca. 1300 meter höher
Charakteristisch: Plättchen und das Irrisieren im Licht

Gruss Hans

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #10 am: 11 Mar 10, 20:53 »
Optisch würde ich mal einfach auf Chysokoll denken.Den gab es in Obercallenberg.Härtegrad und Strichprobe wäre interressant-sonst wirds rein optisch bei manchem noch ein Malachit

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #11 am: 11 Mar 10, 21:06 »
Ersteinmal denke an alle -
Nickelsilikate gibts dort nicht -
der begriff Nickelantigorit ist mir bekannt - aber von den Nickeltagebauen in und um Callenberg-
von dort ist mir auch garnierit bekannt. als Gemenge

jedenfalls ist das stück vom Kiefernberg steinbruch . .

Härtegrad etc. wird am samstag  festgestellt -
vieleicht bekommt das stück ja bald nen zettel :D

Gruß fassi .

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #12 am: 12 Mar 10, 16:23 »
Hallo,

@Jochen: meinst du Chrysopras? Wenn nicht, dann würde mich die referenz interessieren. Calllenberger Chrysokoll wäre mir neu. Besten Dank!

Gruß
Andreas

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #13 am: 12 Mar 10, 17:00 »
Hallo Andreas! Ich meinte schon Chrysokoll. Als ich in Callenberg sammelte ,waren da dünne Adern mit herrlich blauem Calcedon mit Crysoprasrand -gab einen sehr guten Kontrast! Wenige Schritte davon weg gab es als dünne  Beläge Chrysopras .In etwa war das ca. 20m vom Krokoit entfernt am Steilufer zum abgesoffenen Abbau-heute ja leider alles mit Sondermüll zugestopft!
Gruß Jens

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #14 am: 12 Mar 10, 17:25 »
Hallo Andreas,

das mit dem Chrysokoll kann ich auch bestätigen. Es sind dünne Lagen min deutlicher Grünfärbung dort vorgekommen. Ich besitze auch so ein Stück. Sieht denen von Frankenstein/Schlesien schon ähnlich. Nur eben kleiner.

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41