https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Mineralienmuseumsbesuch  (Gelesen 5644 mal)

Offline faulesau

Mineralienmuseumsbesuch
« am: 03 Mar 10, 19:48 »
Hallo,
ich beabsichtige, das Mineralienmuseum in Idar-oberstein und in München die Mineralogische Staatssammlung (Reich der Kristalle) zu besuchen. Da die Entfernung 800 bzw 1000 km beträgt,
möchte ich hier mal fragen, ob es da auch wirklich lohnt und viele Minerale zu sehen sind.
Vielleicht hat jemand Innenansichten von den Museen. Es müssten da ungefähr soviel wie in Marburg zu sehen sein.
Danke im voraus
Johns Schulz

Offline ducku

Antw:Mineralienmuseumsbesuch
« Antwort #1 am: 03 Mar 10, 20:06 »
Hallo !
Das Reich der Kristalle habe ich mir vor 2 Jahren angesehen. Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Idar-Oberstein kenn ich nicht. Für meinen Geschmack gibt es 3 Top-Sammlungen auf der Welt:
Platz 1) Smithonian Institute Washington DC
Platz 2) Naturhistorisches Museum Wien
Platz 3) Naturkundemuseum Berlin

Gut, ich hab jetzt nicht so viele Sammlungen gesehen, doch vorallem von Berlin war ich begeistert. Also wenn du nicht zufällig beruflich mal in München bist hast du nicht soooo viel verpasst.

lg
Ducku

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 03 Mar 10, 20:06 »
Hallo,
also nur wegen des Mineralienmuseums nach Idar-Oberstein zu fahren lohnt sich aus meiner persönlichen Sicht nicht, ich war jedenfalls nicht besonders begeistert. "Reich der Kristalle" München kenne ich persönlich noch nicht, soll aber sehr gut sein!
 Die Freiberger Sammlungen, vor allem die Mineralogische Sammlung der BAF, lohnen da mehr und du musst nicht soweit fahren.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 03 Mar 10, 20:42 von geomueller »

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #3 am: 03 Mar 10, 20:24 »
TERRA-MINERALIA   ;) in Freiberg
Ist wirkich ne Schau--sehr zu empfehlen - und mit nen Besuch in Dresden zu verbinden...

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 03 Mar 10, 20:39 »
Natürlich ist die Terra-Mineralia eine super tolle ästhetische Show,  aber eben eine Show! Eine Ansammlung wertvoller, lupenreiner, fast schon unnatürlich schöner Superstufen die aber alle samt neueren Datums und zusammengekauft sind. Soetwas ist eben heutztage machbar wenn Geld und Platz keine Rolle spielt. Außerdem ist diese "Ansammlung" von den Medien und Veranstaltern ins publikumswirksamste Licht gerückt worden und deshalb so ein "Erfolg".  Ich ziehe mir da die Mineralogische Sammlung der BAF mit ihren ebenso schönen Mineralen aber eben auch historisch und wissenschaftlich bedeutendem Hintergrund vor. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, ich weis aber das einige Sammler ebenso denken.

Gruß Jürgen

Offline faulesau

« Antwort #5 am: 03 Mar 10, 20:43 »
Habt Dank
da ich im Juli ja sowieso in Melk (Österreich) bin, ist Wien jetzt fest eingeplant.
Ja, die Terra in Freiberg ist wirklich ne Wucht.
Die Sammlungen im Werner-Bau und Marburg sind  auch nicht übel. Da war ich schon mehrmals.
Dies soll ja keine Abwertung der Sammlungen in Idar-Oberstein und München sein, aber dann nicht
lohnenswert aus der Entfernung. Und Berlin ist ja bloss ein Katzensprung, hebe ich mir für später auf.
Tschüß  Johns Schulz

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #6 am: 03 Mar 10, 22:19 »
Ich ziehe mir da die Mineralogische Sammlung der BAF mit ihren ebenso schönen Mineralen aber eben auch historisch und wissenschaftlich bedeutendem Hintergrund vor. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, ich weis aber das einige Sammler ebenso denken.

Gruß Jürgen

Da denke ich zu 100% wie Du !!!
Gruß Swen

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #7 am: 03 Mar 10, 23:00 »
Hallo,

von Berlin war ich auch begeistert, mein persönlicher Favorit ist allerdings die Sammlung im Poppelsdorfer Schloss in Bonn. Unschlagbares Ambiente! Und das Heimatmuseum in Idar-Oberstein ist auch nicht zu verachten, aber nur wenn man ein besonderes Interesse an den dort vorkommenden Mineralien hat.

Zudem durfte ich während meines Schülerpraktikums am Mineralogischen Institut in Köln auch mal die Schubladen der dortigen Sammlungsschränke aufziehen und ein wenig hinter die Kulissen der eigentlichen Ausstellung schauen. Was da beispielsweise an unfassbaren Siegerland-Stufen einen Dornröschen-Schlaf schlummert, ist höchst erstaunlich. Warum diese Stücke nicht in die Vitrinen wandern, ist und bleibt mir ein Rätsel. Aber das nur am Rande.

Glück auf! Carsten

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 04 Mar 10, 00:00 »
Hallo Sammlervolk.

Mein Favorit: Naturkundemuseum in Gera. Eine kleine aber sehr, sehr feine Sammlung, wundervoll in Szene gesetzt. Sollte der Besuch in Freiberg anstehen, dann sollte man Gera natürlich vorher aufsuchen.

LG
Kluftknacker

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #9 am: 04 Mar 10, 12:04 »
Habt Dank
da ich im Juli ja sowieso in Melk (Österreich) bin, ist Wien jetzt fest eingeplant.

Hallo Johns,
wenn du nach Melk fährst, solltest du auch dort die Mineralienausstellung besuchen - aber wahrscheinlich hast du das ja so und so geplant.
http://www.gymmelk.ac.at/mineraliensammlung/

Grüße

Michael

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #10 am: 04 Mar 10, 12:36 »
Hallo zusammen,

kann auch die Sammlung im Poppeldorfer Schloss empfehlen.

Ferner die aus

Mainz, Naturhistorisches Museum Mainz,
Reichklarastr. 1, 55116 Mainz, Tel. (06131) 122646

Mainz, Fachbereich Geowissenschaften der Universität,
Saarstr. 21, 55122 Mainz, Tel. (06131) 392294

und die aus Bad Ems
http://www.emser-bergbaumuseum.de/

Glückauf

Michael

Offline ducku

« Antwort #11 am: 04 Mar 10, 13:18 »
Hallo nochmals !

Wenn schon Muenchen, dann bitte das dt. Museum. Das Bergwerk dort ist (glaube ich) ca. 700m lang und einem ECHTEN Bergwerk nachempfunden. Ich habe es mir schon 4 mal angesehen und bin jedes mal erneut begeistert.

lg
Ducku

Offline faulesau

« Antwort #12 am: 04 Mar 10, 13:23 »
Hallo michaelh,
na, klar, da ich rein zufällig über meine HP Kontakt zu Pater Petrus Lehninger bekam, und er mir den Mund wässrig gemacht hat, habe ich ihm versprochen, dass ich mal komme. So entstand der Österreichurlaubsgedanke. Neu dazu kommt noch die Mineraliensammlung in Wien und nebenbei noch Schlangen suchen zum knipsen. Ich darf nur nicht vergessen, wieder nach Deutschland zurück zu fahren. ;D

Hallo Michael Berghäuser,
danke für die Tipps, die werde ich auch mal abarbeiten müssen.

Tschüß
Johns Schulz

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #13 am: 04 Mar 10, 20:45 »
Glück Auf!
Hallo Kluftknacker!!!
Ja die Geraer Mineraliensammlung im Naturkundemuseum ist eine wirkliche Pracht und jeden der mal in der Nähe ist zu empfehlen ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Aber man sollte sich da mal beeilen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider hatt die Museumsleitung vor diese Sammlung in der Keller zu Verbannen , um den Raum für Wanderausstellungen zu nutzen, obwohl eigentlich schon 2 Räume im Obergeschoss vorhanden sind.
Wir Geraer Mineralienfreunde sind da leider auch nicht gerade Glücklich darüber.
Hoffen auf reichlich Protest und ein Umdenken der Museumsleitung!!!
Bergbaumaulwurf

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #14 am: 05 Mar 10, 07:26 »
Hallo michaelh,
na, klar, da ich rein zufällig über meine HP Kontakt zu Pater Petrus Lehninger bekam, und er mir den Mund wässrig gemacht hat, habe ich ihm versprochen, dass ich mal komme. So entstand der Österreichurlaubsgedanke. Neu dazu kommt noch die Mineraliensammlung in Wien und nebenbei noch Schlangen suchen zum knipsen. Ich darf nur nicht vergessen, wieder nach Deutschland zurück zu fahren. ;D

Hi Johns,
nimmst du auch dein Sammelzeug mit? In der Gegend um Melk gibt es einige nette Fundstellen. Wenn  es in den letzten beiden Juliwochen ist, hätte ich eventuell auch Zeit dich zu begleiten falls du das möchtest.

Grüße

Michael