Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Turmalin-Arten

<< < (4/5) > >>

Philip Blümner:
Ich habe soeben zwei Eigenschaften des Turmalin auf die Seite hinzugefügt:

Piezoelektrizität und Pyroelektrizität

berthold:
Hallo,

Schörl und Dravit auf einer Stufe, ja sogar in einem Kristall halt ich für möglich. Ich sage es nochmals, die Farbe (und die Transpatrenz) sind NICHT das Kriterium, ob es Schörl oder Dravit ist. Ist ja auch logisch, dass sich diese Eigenschaften nicht so dramatisch ändern, wenn z.B. statt 51% Fe nur 49% drin ist.

Die Frage, ob Schörl immer opak und tiefschwarz ist: Nein, Splitter von jedem Turmalin (vermutlich Schörl), den ich bisher unters Mikroskop gelegt habe waren wenigstens an den Kanten leicht (braun) transparent.

So wie man sagt es "Es ist nicht alles Gold was glänzt" muss man auch sagen - es ist nicht alles Schörl was schwarz ist. (oder Dravit was braun ist) ;D

Gruß

Berthold

Harjo:
Hi,

Glaub ich auch, Berthold, das es moglich ist, aber es werden normalerweise eher verschiedene Fasen der misch-Folge Schorl-Dravit sein.
Wir kennen alle die Schorle mit deutlichem Dravit komponent.
Da gibts ja Schorl mit Dravit gehalte und Dravit mit Schorl gehalte, wo die gehalte naturlich in unterschiedlichste mengen vorkommen konnen, und das naturlich auch auf eine und dieselbe Stufe.
Aber reiner Schorl zusammen mit reiner Dravit wurde doch eher ein unglaublicher zufall sein.

Grusse

Harjo

berthold:
Hallo Harjo,

...von reinem Schörl oder reinem Dravit hab ich nicht gesprochen. Ich glaub nicht mal, dass es die in der Natur gibt (und wenn, dan sehr,sehr selten). Und Du hast natürlich recht, das wäre ein unglaublicher Zufall.

Gruß

Berthold

McSchuerf:
ja, wie Du schon eingangs erwähnt hast, kommen die reinen Endglieder in der Natur nur eher selten vor..

.. etwas anders bezüglich der Häufigkeit sieht es wohl bei Ferberit ('Fe-Wolframit') und Hübnerit ('Mn-Wolframit') aus; Wolframit (Mn, Fe)WO4 ist dann ja ungefähr das 'mittlere' Mischglied dieser beide Minerale..

Fayalith und Forsterit kommen zwar seltener vor als das ungefähre 'mittlere' Mischglied Olivin aber diese beiden Endglieder kommen nun mal häufiger vor..

..also bei meinen vorgenannten Beispielen stimmt dann die Aussage nicht mehr so ganz, dass die reinen Endglieder nicht in der Natur vorkämen..

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln