Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Turmalin-Arten

<< < (3/5) > >>

berthold:
Hallo,

Einziger -meiner Ansicht nach sinnvoller Ansatz ist die Turmalingruppe nach ihren IMA-anerkannten Endgliedern (das sind genau die 14, die Peter geschrieben hat) im Lexikon einzupflegen und zu den einzelnen Turmalinarten die nicht anerkannten Varietäten (mit ggf. eigener Seite und Formel)  und die ebenfalls nicht anerkannten Handelsnamen (mit ggf. eigener Seite) anzugeben. Eben genau so wie das -sagen wir bei Quarz- gemacht ist.

Um etwas Klarheit in die Turmalingruppe zu bringen hab ich mal die chemische Seite etwas zusammengeschrieben (die Formeln der Endglieder):

Elbait Na(Li1.5 Al1.5)Al6Si6O18(BO3)3(OH)3(OH)
Schörl NaFe2+3Al6Si6O18(BO3)3(OH)3(OH)
Dravit NaMg3Al6Si6O18(BO3)3(OH)3(OH)
Olenit NaAl3Al6Si6O18(BO3)3(O)3(OH)
Chromdravit NaMg3Cr6Si6O18(BO3)3(OH)3(OH)
Buergerit NaFe3+3Al6Si6O18(BO3)3(O)3F
Povondrait NaFe3+3Fe3+4Mg2Si6O18(BO3)3(OH)3O
Vanadiumdravit NaMg3V6Si6O18(BO3)3(OH)3(OH)
Liddicoatit Ca(Li2Al)Al6Si6O18(BO3)3(OH)3F
Uvit CaMg3(MgAl5)Si6O18(BO3)3(OH)3F
Feruvit CaFe2+3(MgAl5)Si6O18(BO3)3(OH)3(OH)
Rossmanit (LiAl2)Al6Si6O18(BO3)3(OH)3(OH)
Foitit (Fe2+2Al)Al6Si6O18(BO3)3(OH)3(OH)
Magnesiofoitit (Mg2Al)Al6Si6O18(BO3)3(OH)3(OH)

Allgemeine Formel von Turmalin ist: (X)  (Y3)  (Z6)  Si6O18  (BO3)3  (V3)  (W)

wobei
(X): Na, Ca (oder nicht besetzt)
      typischerweise (Na,Ca) oder (Ca,Na)

(Y3): (Li1.5 Al1.5), (Fe2+3), (Fe3+3), (Mg3), (Al3), (Li2Al), (LiAl2), (Fe2+2Al), (Mg2Al)
      typischerweise (Fe2+,Mg,Al)3

(Z6): (Al6), (Cr6), (Fe3+4Mg2), (V6), (MgAl5)
      typischerweise (Al,Mg,Fe)6

Si6O18 (immer)

(BO3)3 (immer)

(V3): ((OH)3), (O3)

(W): (OH), (F), (O)
       die (V3) Stellen und der (W)-Platz werden oft durch (OH)4 eingenommen, wobei eine Stelle ersetzt sein kann.

Die reinen Endglieder kommen in der Natur nicht vor. Wir haben es praktisch immer mit Mischkristallen zu tun - und wie da bei der Benennung zu verfahren ist habe ich ja schon mal erklärt (siehe Biotit). Das erklärt auch das (auf den ersten Blick) heillose Ducheinander bei den chemischen Formeln (Beispiel Schörl, da könnte ich locker 20 Formeln angeben, von dennen keine falsch wäre).

Alles klar ?

Gruß

Berthold

berthold:
Hallo,

eben habe ich gesehen, dass bei [Turmalin] im Lexikon noch erheblicher "Bedarf" ist. Deswegen habe ich meinen Text von hier (leicht abgeändert) dort reingestellt.

Gruß

Berthold

Harjo:
Hi,

@Slugslayer,

Du hast geschrieben das alle Bi- und Multicolor Turmaline zu die Elbait-Gruppe gehoren, aber,...
Aus Lapis' Elba Heft:
"Einige Turmaline der Drusen weisen zwischen der Schorl-Basis und dem Elbait-Kopf einen gelben bis gelb-grunen Bereich auf, welcher sich als Tsilaisit bestimmen last".
Also ein Kristal, drei Farben, drei verschiedene Turmalin-Varieteten.
Grusse
Harjo

Philip Blümner:
Hallo Harjo!

Stimmt, das war etwas voreilig wohl dann.
Regenbogenturmaline, Wassermelonenturmaline, Paraibaturmaline mit rosa Kern,
Mohrenkopf, Türkenkopf wären auch mehrfarbig. Aber wenn nun Schörl im Dünn-
schliff so einen wahnsinnszonaren Bau aufweist, muss ich meinen Satz revidieren.

Sooo sehr kannte ich mich bis jetzt nicht mit Turmalinen aus. Vor allem kannte ich
keinen Tsilaisit.
Wie würde man denn so einen Turmi einordnen in die Liste, wenn in einem Kristall
drei Arten vorhanden sind?

uwe:
Wieder mal 'ne interessante Diskussion.

Mich würde mal Eure Meinung zu folgendem interessieren:

Kann Dravit und Schörl in Paragenese, also auf einer Stufe vorkommen ?

Kommt Schörl auch bräunlichrot durchscheinend vor oder könne das auch helle Schörle sein ? Gibt es überhaupt helleren Schörl oder kommt Schörl immer schwarz opak vor ?

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln