Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Turmalin-Arten
berthold:
Hallo,
...da könnte man ne Doktorarbeit drüber schreiben (ist glaub ich auch schon gemacht worden)...
z.B.
Paraibait ist kein IMA-anerkannter Name weil chemisch:
Na(Li,Al,Cu,Mn)3Al6(BO3)3Si6O18(OH)3 F
sondern ein Cu-haltiger
Elbait:
Na(Li,Al)3Al6(BO3)3Si6O18(OH)4
Aber schau bitte nicht das Ende der Formel an, sonst muss ich das auch noch erklären... -ändert aber nichts daran.
Gruß
Berthold
Philip Blümner:
Tach!
Hey, da ist ja ein Fluor dran! ;D
Nein, will dich da mal nicht überstrapazieren. Ein Cu-haltiger Elbait, das
weiß ich nun ganz fest.
McSchuerf:
Hallo Philip,
trotz Zeitknappheit doch jetzt ein paar Worte..
Berhold, u.a. hat schon im Wesentlichen alles auf den Punkt gebracht... :)
--- Zitat ---Rossmanit
Magnesiofoitit
Dravit
Elbait
Chromdravit
Schörl
Foitit
Olenit
Buergerit
Povondrait
Liddicoatit
Uvit
Feruvit
Vanadiumdravit
--- Ende Zitat ---
von den 14 eigenständigen Mineralarten der Turmalin-Reihe fehlen mir übrigens nur noch 4 Arten...
..aber nun zu dem, was ich eigentlich ergänzen wollte.. ;)..
..es gibt noch den 'Tsilaisit' der als Mn-haltiger Elbait mit Fragezeichen ? im Lapis-Verzeichnis steht..
Im Rösler wird diese dunkelgelb auftretende Varietät aus Madagaskar überhaupt nicht erwähnt; im Klockmann um so ausführlicher...:-)..der Clou aber ist, dass 'im Rupert Hochleitner' (GU-Naturführer) der Tsilaisit als eigenständige Mineralart aufgeführt wurde..zumindest in der Ausgabe die ich noch besitze..
FAZIT: Heilloses Durcheinander im Vergleich bei der Einordnung/Klassifizierung der Turmalin-Mineralien in verschiedenen Werken - auch ohne IMA-Terror !! - einfach nur wieder: 100 verschiedene Bücher = 100 verschiedene Meinungen!.. :-[ :-X
Mischkristallbildung ist klar - die permanent existente Borsäure (BO3 müsst eigentlich auch Borit heißen!) ist ebenfalls unumstritten; nur bei den Anteilen bzw. Konzentrationen der einzelnen chemischen Komponenten ..na ja.. :P ::)..da haperts..CaMg..oder (Ca,Mg)..oder Al2 oder (Li, Al3)..nur um nochmal die Stichworte in Form einiger Beispiele auf den Punkt zu bringen.. :)..alles ist eben substituierbar..und da liegt eben 'der Hase im Pfeffer begraben'.. :)
Gruß Peter
berthold:
Hallo Peter,
...ja, da sind wir als Systematiker schon gestraft :( aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Einen "IMA-Terror" seh ich nicht, im Gegenteil, die versuchen doch nach streng wissenschaftlichen Kriterien das heillose Durcheinander (da hast Du völlig recht) in den Griff zu bekommen. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder, der eine Zwischenglied z.B. von der Dravit-Schörl-Reihe mit sagen wir 21:79 Prozent Fe:Mg mit einem neuen Namen benennen würde?
Dein Beispiel:
--- Zitat ---CaMg..oder (Ca,Mg)
--- Ende Zitat ---
versteh ich übrignes nicht. CaMg sagt doch in der Formel ein Ca und ein Mg (also zwei Atome) und (Ca,Mg) sagt ein Atom (entweder Ca oder -weniger als 50 Prozent- durch Mg diadoch ersetzt). Dass man die Formel verschieden schreiben kann, manchmal genauer oder weniger genau, mal unter Berücksichtigung der Struktur (oder auch nicht), manchmal mit Angabe der Wertigkeiten usw. das ist doch kein Problem - oder ? Dass die Strukturaufklärung noch lange nicht mit allen Mineralien durch ist (werden wir wohl auch nicht erleben) führt zwangsläufig zu fortlaufenden Änderungen. Viel schlimmer sind für uns Mineraliensammler doch die Handelsnamen, besonders aus dem Esoterik-Bereich oder Edelstein-Handel, die mineralogisch nichts wert sind aber (aus komerziellen Gründen) den Eindruck erwecken sollen es handelt sich um ein eigenständiges Mineral. Paraibait oder synonym Cuproelbait sind so Beispiele, als Handelsnamen hätte Paraiba-Turmalin doch auch gereicht (so hat man bis vor 2-3 Jahren gesagt).
Konkret: Tsilaisit ist ein manganhaltiger Elbait, wobei das Mangan (<10%) nicht überwiegt. Folglich nicht IMA-anerkannt (weil Elbait).
Wenn Du Dich in das Turmalin-Thema näher einlesen möchtest empfehle ich folgenden Link:
http://www.geol.lsu.edu/henry/Research/tourmaline/TourmalineWorldRecords.htm
...aber bitte nicht erschrecken, da kannst Du sehen, wie sinnvoll das "ausmisten" von der IMA ist. ;)
Gruß
Berthold
Philip Blümner:
Hallo!
Habe mir schon gedacht, dass die Mischreihen für Probleme sorgen würden.
Grob kann man die Gruppe der Turmis ;) ja schon einteilen.
Vielleicht können wir der Ordnung beipflichten und im Lexikon unser bestes
tun.
Gruß
slugslayer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln