Hallo,
da ich Eigenfunde (viel Achat, wenig Fluorit, Baryt u. a.) zum Trennen, Schleifen und Polieren immer weggeben muß, habe ich leider fast immer das Problem, daß in Rissen und Löchern noch störende Reste von Schleifmittel und Poliermittel sitzen. Dieser Eindruck dämpft meine Freude und Gefallen an einem neuen Anschliff, sieht einfach schlecht aus.
Bisher habe ich die Stücke wieder in Wasser eingeweicht und anschließend gebürstet und mit einen Holzstäbchen in den Rissen und Löchern vorsichtig herumgestochert. Aber das Ergebnis ist oft nicht befriedigend.
Da wäre noch die Reinigung in einer Ultraschallwanne, aber was macht man bei rissigem Material oder Mineralien mit guter Spaltbarkeit (wie Fluorit)? Ich habe es noch nicht ausprobiert, einige Stücke sind für die US-Wanne ohnehin zu groß.
Ich habe schon in alten Threads nach Infos gesucht (soweit ich fündig geworden bin), aber trotzdem möchte ich das Thema nochmals aufgreifen.
Also nun möchte ich Euch fragen, was habt Ihr für Erfahrungen und Tips für die Entfernung von Schleifmittelresten und Poliermittelresten?
BG
Fritzi