https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Zinkblende woher?  (Gelesen 5885 mal)

Offline koibonsai

Zinkblende woher?
« am: 04 Mar 10, 22:20 »
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe... Ich habe schon seit Jahren eine "Zinkblendeleiche" im Keller.... Die xx sind rund 1cm dunkelolivgrün und leicht durchsichtig. Die xx sind auf einer Matrix aus Quarzit. Kann mir da jemand weiterhelfen wo die "beheimatet" ist?

Danke im voraus und Grüße
Peter

Offline Fritzi

Antw:Zinkblende woher?
« Antwort #1 am: 04 Mar 10, 22:33 »
Hallo Peter,

bist Du Dir sicher, daß das Zinkblende ist, oder vielleicht Baryt.

Die Ähnlichkeit mit den (Radio)Baryten von Jenikov/Tschechien ist frappierend, vor allem, weil Du schreibst, sind dunkelolivgrün, leicht durchsichtig und sitzen auf Quarzit. Alle 3 Merkmale treffen auf den Baryt von Jenikov zu.

Hier noch ein Link:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Tschechien/Usti%2C%20Region%20%28%DAsteck%FD%20kraj%29/Erzgebirge/Bezirk%20Teplitz-Sch%F6nau%20%28Teplice%29/Jenikov

Auch beim Betrachten Deines Bildes bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß es nur der Baryt von Jenikov sein kann.

BG
Fritzi

Offline koibonsai

« Antwort #2 am: 04 Mar 10, 22:39 »
Tja,,,, wo du das jetzt so sagst....Kopfkratz..... könnte durchaus sein.... Ich hatte das Stück mehreren Sammler schon mal gezeigt und alle meinten Zinkblende.... Aber jetzt ???? Es wird kompliziert..lach....

Offline Fritzi

« Antwort #3 am: 04 Mar 10, 22:48 »
Hallo Peter,

halt mal einen Geigerzähler ran, ich denke irgendwas passiert, Genauigkeit ist nicht wichtig, ich habe auch nur ein ganz einfaches, aber Du wirst sehen, es knistert stärker - klingt sehr unwissenschaftlich, aber egal.

Wie groß ist das Stück?

BG
Fritzi

Offline koibonsai

« Antwort #4 am: 04 Mar 10, 23:00 »
Ich habe keinen Geigerzähler...... Nunja... Das Stück ist ca 10 x7 cm... Stammt aus einer alten Sammlung die ich vor Jahren mal gekauft habe.... Da war viel Siegerland dabei.... Nur hier war kein Zettel dabei,,,, Ich habe gerade mal bei Google nachgesehen... Wahrscheinlich, wenn es so sein sollte, ein "Strahlemann" 

Offline Fritzi

« Antwort #5 am: 04 Mar 10, 23:12 »
Hallo Peter,

strahlt nicht sehr, ich habe auch nur was gemessen, als ich mit meinem Gerät meine Stücke von Jenikov beim Messen berührt habe, aber der Unterschied war deutlich.

Mal sehen, was andere noch dazu schreiben, Ferndiagnose ist immer nicht ganz einfach.

Aber wenn ich Dein Bild ansehe und lese, was Du an Merkmalen schreibst, dann kommt mir das ziemlich bekannt vor.

BG
Fritzi

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 04 Mar 10, 23:53 »
Sieht in der Tat sehr nach Radiobaryt von Teplitz aus

Glück Auf

Thomas

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #7 am: 05 Mar 10, 09:50 »
Hallo,
Das Stück hat tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit sog.Radiobaryt.Habe so etwas aus Lahost/Usti/Tschechien.
(Siehe Lexikon).
Der Geigerzähler wäre ein sicherer Hinweis.
strahlt nicht sehr, ich habe auch nur was gemessen, als ich mit meinem Gerät meine Stücke von Jenikov beim Messen berührt habe,
Fritzi hat recht.Die messbare Strahlung ist dort gering aber nachweisbar ,was aber nichts über die Strahlungsenergie aussagt.
Alpha-Strahlen sind wegen der kurzen Reichweite ohnehin schwer oder garnicht nachweisbar und Baryt schirmt die Strahlung von innen auch noch ab.Die ablesbaren Zahlen haben die Aussagekraft von Hausnummern.
@Fritzi, Das Auflegen eines Zählers auf die Probe ist ein no-go !Damit kann man sich den Zähler kontaminieren
und man hat fortan einen höheren background.Habe ich im Forum leider schon öfters gelesen.
Gruß
Norbert

Offline Fritzi

« Antwort #8 am: 05 Mar 10, 13:33 »
Hallo,

@ Embarak,

hast recht mit dem Auflegen des Geigerzählers, mir war der Nachweis wichtig und so ging es am bester. Beim Messen war das Stück schon gereinigt. Eine Kontaminierung des Gerätes konnte ich zum Glück nach dem Messen nicht feststellen. Außerdem nehme ich das Gerät nie mit ins Gelände, aus den von Dir angesprochenen Gründen.

BG
Fritzi

Offline koibonsai

« Antwort #9 am: 05 Mar 10, 16:53 »
Dann danke ich mal für die Hilfe... ein Baryt mehr.... :D

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 05 Mar 10, 17:08 »
Hallo,

ich hätte einen einfachen Zähler, wenn du es genauer wissen willst, müssten wir uns mal treffen...

Günter

Offline jürgen lange

« Antwort #11 am: 05 Mar 10, 19:58 »
hallo leute, wenn mir irgendjemand was von baryt erzählt, dann kommt immer zuerst die botschaft: schwer.

das hätte ich als eingang der beschreibung von peter irgendwie erwartet. wie ist es damit?

gruß jürgen

Offline koibonsai

« Antwort #12 am: 05 Mar 10, 21:42 »
Hallo Jürgen, was soll ich dir dazu schreiben.... Ich habe das Stück mal so in der Hand gehabt... könnte schon sein das es gefühlsmäßig "etwas" schwerer ist....  Schwer zu sagen.... Das meiste ist ja die Matrix...

Offline giantcrystal

« Antwort #13 am: 05 Mar 10, 22:00 »
Die Feststellungdes  Gewichtes ist hier denke ich nicht so interessant, da ja auch Zinkblende recht schwer ist

Glück Auf

Thomas

Offline heli

« Antwort #14 am: 06 Mar 10, 18:44 »
Sieht nach Baryt vom Steinbruch Lahost  aus.

In den Fundstellen Tschechische Republik ist der Bruch zweimal eingetragen.
1x unter Jenikov, 1x unter Lahost - bitte einmal löschen. Geläufigere Bezeichnung ist Lahost.

Der aufgelassene Steinbruch liegt N von Lahost, östlich Jenikov. Beste Zufahrt aus nördlicher Richtung von Oldrichov. 
Wenn man in Google Earth sucht  -  ist jener Bruch der deutlich gestuft ist und der im untersten Bereich eine große Wasserfläche hat. Wird als Fischwasser genutzt und man trifft dort fast immer Fischer an.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40