Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Polieren von Steinen
Xyrx:
Hallo,
ok, ich weiß das meine Frage nicht beantwortet wird :-\
Polieren zählt zu den Geheimnissen der Steinebearbeitung, ja.
Ich schleife meine Steine, entweder in der Trommel oder händisch auf der Glasplatte. Das wird sehr gut, auch unterm Mikroskop. Aber bei der Politur scheiterts. Maximal matter Glanz ist drin, mehr leider nicht. Ich benutze Aluoxid als Poliermittel, nass. Besonders Fluorit, Quarz, Achat und Jaspis machen mir Probleme. Achat ganz besonders.
Könnt ihr Profis einem verzweifeltem Anfänger einen Tip geben? ::)
LG Xyrx
Jochen1Knochen:
Es kommt auf den Druck an und die Hitze die dabei entsteht
fassi:
Hallo - ich habe auch sehr lange probiert allerdings poliere ich mittels drehender scheibe auf der schleifmaschiene -
Achat am besten mit harten Filz poliermittel mit wasser zu brei anrühren mittels pinsel etwas auf die scheibe und den stein nicht zu sehr drücken.
auf der glasplatte habe ich das auch gemacht mit filz, wildleder geht auch -
musst aber ganz schön fest drücken um glanz zu bekommen . vorausgestezt der letzte schliff ist mit sehr feiner Körnung geschehen
macht mächtige Oberarme ;D ;D
Lausitz:
Achate schleife ich auf einer Glasplatte mit 800 Körnung Siliciumkarbid fein bis sich bei schrägen Einfallwinkel z.B. eine Glühbirne auf der geschliffenen Fläche spiegelt. Danach poliere ich auf einer mit ca 800 umdrehungen rotierenden Filzscheibe mit einen Brei aus Wasser und Ceroxyd.
Gruß
Xyrx:
Also geht um eine Maschine kein Weg. Ok. Habe einen Motor mit knapp 1000U/min, darauf eine harte Filzscheibe, ein wenig Wasser und Poliermittel tropfenweise, geht das? Ist ein wenig mit Bastelei verbunden, das Teil zu bauen, aber was solls... Wirds eben ne rotierende Scheibe, senkrecht. Geht das?
Ich schleife übrigens zum Schluß mit 1800er Korn.
LG Xyrx
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln