Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Polieren von Steinen
Ralf:
Für Achat, Jaspis und Co. nimmt man am besten Ceroxid. Aluoxid ist weniger geeignet.
Zum polieren ist eine Motorgetriebene Filzscheibe auf jeden Fall vorzuziehen. Vertikal laufende Scheibe ist besser geeignet als eine horizontale. Den Filz gut anfeuchten, das Ceroxid mit Wasser zu einem zähflüssigen Brei anrühren und dünn mit einem Pinsel auftragen. Dann mit etwas Druck polieren. Das Stück darf/soll beim polieren ruhig sehr warm werden, aber nicht zu heiß, sonst kann es Risse geben. Ist ein bisschen Erfahrungssache.
Die Drehzahl der Scheibe so runterregulieren, dass das aufgetragene Ceroxid nicht fliegen geht. 1000 U/Min ist schon ziemlich viel.
Carbonate und andere weichere Materialien kann man auch mit Aluoxid polieren. Dabei auf jeden Fall vermeiden, dass der Filz trocken wird, sonst gibt es u.U. Riefen und Risse.
fassi:
Hallo- denke schon das das mit Deiner maschiene funktioniert - wenn die drehzahl zu hoch ist wäre eine horizontallaufende scheibe besser- meine ist auch so - bedingt durch die maschiene an sich - ich trage das poliermittel auf den stein auf - dan auf die scheibe-
das macht jader bissl anders - hauptsache es führt zum erfolg
übrigens hier gibts den Threat- Fundstückbearbeitung mit eigenbaumaschienen
dort habe ich bilder von meiner schleifbank reingesetzt kannst Du ja mal schaun--
die recht hohe motorleistung nützt vor allem beim Polieren von großen stücken - der nötige druck lässt kleine motoren schnell stehen...
was ich fürPoliermittel nehme weis ich nicht - das stammt noch von DDR-Zeiten opa hatte damals eine größere Menge bekommen- jedenfalls funktioniert es super ;)
Xyrx:
Hallo,
erst mal supervielen Dank für die Hinweise. Ok, dann baue ich mir die Maschine, muß mal in meinem Fundus wühlen. Eigentlich könnte ich bei den Eigenbaumaschinen auch was beitragen, eben mit meiner Säge. Lediglich 120 Watt Motorleistung, 250 U/min, 20cm Sägeblatt. Die Säge zerrt alles durch, klar, dauert halt etwas länger. Ist ne absolute Billiglösung, ich stelle dieses Teil mal vor. Muß erst Fotos machen. Aber die Säge macht was sie soll: Sägen! Und das nicht mal schlecht.
LG Xyrx
fassi:
Genau so muss es sein - selberbauen- meine maschienen sind alle Eigenbau - und verbessern kann man ja nach belieben -
habe jetzt die 3. selbstgebaute Steinklemme oder führung in betrieb und hab schon pläne für eine 4.
wird aber wahrscheinlich ne ganze säge - für die Sondergrößen ;D ;D ;D
eigentlich ist es Blödsinn da ich ja größtenteils nur für mich selbst schneide- aber ich hab keine Lust mehr auf den Gang zu meinen steinmetz--- ;)
Xyrx:
Hallo,
der Link ist sehr gut: http://www.vfmg-weiden.de/heb/bearbeit.htm
Wegen Eigenbaumaschinen, klar kommt man da an Profiqualität nicht ran, aber die Maschine macht was sie soll, man spart richtig Geld. Wenns nur Hobby ist, so ist der Eigenbau legitim. Jaaaa.... Und es ist schön aus diversen Einzelteilen was Funktionelles zu basteln... ;D
LG Xyrx
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln