https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Fuchsloch: Wer kennt dieses Mineral  (Gelesen 2989 mal)

Offline Manfred Früchtl

Fuchsloch: Wer kennt dieses Mineral
« am: 12 Mar 10, 20:14 »
Hallo
Wer kennt dieses Mineral (Bild) vom Fuchsloch, Revier Brixlegg. Es sind weiße bis hellbräunliche feinnadelige, büschelig angeordnete Kristalle zusammen mit Azurit und Serpierit. Es ist dies das einzige Stüfchen, das ich habe und kann daher damit nicht experimentieren.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Bildbreite etwa 1mm.
Mit herzlichem Glückauf
Manfred

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Antw:Fuchsloch: Wer kennt dieses Mineral
« Antwort #1 am: 12 Mar 10, 21:25 »
Hallo,

Dürfte ein Karbonat sein. Aragonit ist ja von Schwaz-Brixlegg bekannt. Cerussit oder Strontianit können ähnlich ausgebildet sein, wobei Cerussit wegen der Bleiarmut des Reviers eher ausscheidet. Andere Minerale (Sulfate/Phosphate/Arsenate) die von der Form her in Frage kämen, scheiden auch eher aus, da Pb-haltig (Lanarkit, Schultenit, Mimetesit, Pyromorphit).

Aragonit halte ich für am wahrscheinlichsten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline loismin

« Antwort #2 am: 13 Mar 10, 09:02 »
Hallo Manfred.

Bist du morgen in Rosenheim am Tauschtag ?
Dann brind es doch einfach mit dann schau ich es mir mal an.
Also bleiarm ist die Fundstelle im Fuchsloch ganz und gar nicht im Gegensatz zu vielen anderen Fundstellen im Schwaz. Brixlegger Raum !
Ich würde es am ehesten für farblosen Mimetesit halten !
Die Cerussite dort sind eher dicke xx und keine Nadeln.
Aragonit kann man allerdings auch nicht ausschließen, wobei der dort eher selten ist.

gruß
Lois

Offline anatasi

« Antwort #3 am: 13 Mar 10, 11:47 »
Hallo Manfred,
Lois hat recht, das Fuchsloch ist ja gerade die Bleiecke des Reviers, wo es Mimetesit, Wulfenit und Cerussit ganz gut gibt. Der Mimetesit kommt oft in weissen Nadeln vor.
Morgen auf dem Tauschtag werde ich meine (von Joachim Gröbner untersuchten) Fuchsloch-Mimetesite mitbringen
Gruss
Helmut

Offline Robin

« Antwort #4 am: 14 Mar 10, 00:26 »
Hallo Manfred,

Würde auch eher auf Mimetesit tippen.
Auf unsere Fundstücke von 2008 und 2009 gibt es auch welche in gleicher Ausbildung, scheint dort recht häufig zu schein.

Grüße,
Robin

Offline Manfred Früchtl

« Antwort #5 am: 16 Mar 10, 17:48 »
Hallo
Danke für Eure Hinweise. Auch nach Ansicht durchs Mikroskop konnte wir keine Zuordnung treffen.
Ich werde es mal als Brianyoungit mit ? in meine Sammlung aufnehmen bis sich neue Erkenntnisse einstellen.
Mit herzliche Glückauf
Manfred

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 16 Mar 10, 20:02 »
Ich würde es auch für Mimetesit halten.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42