https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Fund aus dem Val Bavona, TI, CH  (Gelesen 1672 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Fund aus dem Val Bavona, TI, CH
« am: 20 Mar 10, 23:19 »
Hallo!
mit was habe ich es hier zu tun?

Fundort: Val Bavona   
Koordinaten: 46°23'13.87"N    8°32'34.15"E   
(der Fundort wird angezeigt, wenn die Koordinaten in Google-Earth ins Feld „Anfliegen“ hineinkopiert werden)
Grösse des Steines: 80 X 65 X 30 mm   

angefügte Bilder: 
1. Ganzer Stein
2. Detailaufnahmen

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Antw:Fund aus dem Val Bavona, TI, CH
« Antwort #1 am: 20 Mar 10, 23:20 »
Detailaufnahmen

für Hinweise bin ich sehr dankbar.
mit den besten Grüssen
Hans

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 21 Mar 10, 20:50 »
Hallo,

Diorit oder Tonalit, bestehend aus grünschwarzer Hornblende (will nicht ausschließen, dass da noch Biotit mit dabei ist) und Feldspat und Quarz. Diorit und Tonalit sind recht ähnlich, eine Unterscheidung anhand von Fotos ist nahezu unmöglich. Die Unterschiede liegen im Verhältnis Feldspat zu Quarz.

Vom Vorkommen her wäre beides denkbar, Tonalite kommen in den Alpen ebenso vor wie Diorite. Ein sehr schöner Aufschluss mit Tonaliten ist das Adamello-Massiv bei Bergamo in Norditalien.

Glück Auf!
Smoeller

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #3 am: 21 Mar 10, 21:49 »
Besten Dank Sebastian! Bin ich froh habe ich dieses Stück veredelt, denn von diesem Gestein hatte ich noch kein so klares Exemplar. Liebe Grüsse. Hans

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42