http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: ein mineral aus meinem dorf  (Gelesen 9239 mal)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: ein mineral aus meinem dorf
« Antwort #15 am: 04 Feb 06, 17:58 »
@titan

wen meinst du und welche fundstücke ?

gruß bernd

Offline Sascha M.

« Antwort #16 am: 05 Feb 06, 14:56 »
ja ich hab das auch nicht ganz verstanden.

@bernd das war bestimmt im neubau gebiet wen nicht dan auf jedem im neuerren bereich des dorfes da im alten teil zur der zeit nicht viel gebaut wurde.weist du den vieleicht noch wie die strasse hies.aber im neubaugebiet sind noch viele stellen frei wo bestimmt nochmal gebaut wird und dan ist da noch unsere alte schone mühle die zu nem gut betuchten viertel wird da hab ich mich schonmal umgesehen aber nur die hämatite? gefunden ich hab sogar vor kurzem erst nen 2meter loch in nem haus an einem hang gegraben fand aber leider nichts bis auf knochen von schweinen ich hatte gehoft vieleicht auf den basalt zu treffen war aber nichts nur lehm.

gruß sascha

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #17 am: 05 Feb 06, 16:05 »
Lehm ist gut ,das sind die chalcedon geoden drin. gruß bernd

Offline Sascha M.

« Antwort #18 am: 05 Feb 06, 16:13 »
erlich ich hab auch schonmal in meinem garten in der hoffnung was zu finden nen ca. 1,50 m tiefes loch gegraben fand aber nichts.das war aber auch auf der anderen seite des dorfes.aber das stück was ich beschrieben hatte hab ich auch im basalt gefunden ich hab mal nen bild gemacht..
aber wenn du sagst das die stücke im leem sind werde ich grad mal dahin fahren und mal die wiesen abgrassen vieleicht finde ich ja was.

gruß sascha

Offline Sascha M.

« Antwort #19 am: 05 Feb 06, 16:17 »
juhu ich hab es enlich geschaft nach fast zwei jahren hab ich nen bild ohne nen fehler in dieses forum bekommen.

das bild ist zwar unscharf aber ich glaube man kann die form ein wenig ausmachen.

und noch ein stück das bild ist zwar krotten schlecht aber was solls.

gruß sascha

Offline Sascha M.

« Antwort #20 am: 18 Feb 06, 13:20 »
ich war vor kurzen nochmal im wäld und hab leider endecken müssen das der rest klippe der da noch war mit ca.3m erde bedeckt wurde.
einige hundert meter weiter hab ich aber nochnen kleinen krad finden können wo ich auch 3-4 cm große chalcedon stucke gefunden hab.
ich hab aber noch ein par füllungen gefunden die auch nach chalcedon aussahen.leicht gelblich ,verschedene schichten wie halt bei chalcedon aber kreis rund.ich finde aber das es mehr wie opal oder irgentein lehmmineral aussieht.

gruß sascha

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #21 am: 18 Feb 06, 17:50 »
Hallo Sascha,

obwohl sehr unscharf, könnte das ein Feldspatkristall sein. Solche großen eingewachsenen Orthoklaskristalle kommen in manchen Granitarten (sog. porphyr. Granite ) vor. Gibt es bei Dir Granitvorkommen oder Geschiebe? Dann wird es so etwas sein. Die farbe kommt auch hin.

Gruß Conny

Offline Sascha M.

« Antwort #22 am: 18 Feb 06, 18:36 »
da hast du dich versehen das ist eine chalcedon druse? oder natrolith das kann ich aber nicht genau sagen ich vermuhte es nur da es ja im basalt steckt und dem änlich sieht.

gruß sascha

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #23 am: 18 Feb 06, 18:41 »
Hallo Sascha,

ich meine Bild

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=2422.0;attach=26107.
Sieht mir auf Grund der rechteckigen Form so aus. Sind denn da Nadeln zu sehen oder ist es strahlig? Dann könnte es natürlich so etwas sein .Aber von diesem Bild allein ist das nicht genau zu erkennen.

Das Andere kann ich Dir nicht sagen. Evtl. Basalt mit einem weißnen Mineral. Zu unscharf.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 18 Feb 06, 18:45 von Conny3 »

Offline Sascha M.

« Antwort #24 am: 19 Feb 06, 20:08 »
ja das ist leider schwer zu erkennen.aber am oberen ende der weissen fleche kann man ne geringe abweichung sehen das ist der eingang zu einer druse die ca. 2mm hoch ist welche form die kristalle haben ist schwer zu sagen da ich es nicht unter mein micro grige aber ich glaube das es nadeln sind.is hald leider schlecht zu sehen aber es ist auf jeden was anderes wie auf dem oberen bild da es  mir sehr nach wavellit aus sieht da es sich sternartig ausbreitet von innen nach aussen.ich werd mal sehen ob ich nen finde stativ finde was auf die kamera past.

gruß sascha

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #25 am: 20 Feb 06, 16:55 »
Kommt bei Dir Basalt vor? Wenn das der Fall ist, dann ist es doch Natrolith.

Gruß Conny

Offline Sascha M.

« Antwort #26 am: 21 Feb 06, 10:57 »
ja klar basalt ich lebe am rand des vogelsberg ;D.hab ich auch glaubich irgent wo oben schonmal geschrieben.

gruß sascha

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41