Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

ein mineral aus meinem dorf

<< < (5/6) > >>

Sascha M.:
ich war vor kurzen nochmal im wäld und hab leider endecken müssen das der rest klippe der da noch war mit ca.3m erde bedeckt wurde.
einige hundert meter weiter hab ich aber nochnen kleinen krad finden können wo ich auch 3-4 cm große chalcedon stucke gefunden hab.
ich hab aber noch ein par füllungen gefunden die auch nach chalcedon aussahen.leicht gelblich ,verschedene schichten wie halt bei chalcedon aber kreis rund.ich finde aber das es mehr wie opal oder irgentein lehmmineral aussieht.

gruß sascha

Conny3:
Hallo Sascha,

obwohl sehr unscharf, könnte das ein Feldspatkristall sein. Solche großen eingewachsenen Orthoklaskristalle kommen in manchen Granitarten (sog. porphyr. Granite ) vor. Gibt es bei Dir Granitvorkommen oder Geschiebe? Dann wird es so etwas sein. Die farbe kommt auch hin.

Gruß Conny

Sascha M.:
da hast du dich versehen das ist eine chalcedon druse? oder natrolith das kann ich aber nicht genau sagen ich vermuhte es nur da es ja im basalt steckt und dem änlich sieht.

gruß sascha

Conny3:
Hallo Sascha,

ich meine Bild

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=2422.0;attach=26107.
Sieht mir auf Grund der rechteckigen Form so aus. Sind denn da Nadeln zu sehen oder ist es strahlig? Dann könnte es natürlich so etwas sein .Aber von diesem Bild allein ist das nicht genau zu erkennen.

Das Andere kann ich Dir nicht sagen. Evtl. Basalt mit einem weißnen Mineral. Zu unscharf.

Gruß Conny

Sascha M.:
ja das ist leider schwer zu erkennen.aber am oberen ende der weissen fleche kann man ne geringe abweichung sehen das ist der eingang zu einer druse die ca. 2mm hoch ist welche form die kristalle haben ist schwer zu sagen da ich es nicht unter mein micro grige aber ich glaube das es nadeln sind.is hald leider schlecht zu sehen aber es ist auf jeden was anderes wie auf dem oberen bild da es  mir sehr nach wavellit aus sieht da es sich sternartig ausbreitet von innen nach aussen.ich werd mal sehen ob ich nen finde stativ finde was auf die kamera past.

gruß sascha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln