Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
was sind das für Gesteine
triassammler:
--- Zitat von: stoanklopfer am 09 Aug 10, 03:20 ---ein Quarzit ist ein metamorphes Gestein und zeigt mit Sicherheit keine Sedimentstrukturen wie dieses Stück.
--- Ende Zitat ---
Petrographisch werden auch kieselig gebundene Sandsteine ohne Metamorphose als Quarzit bezeichnet. Jedoch zurück zum "richtigen", metamorphen Quarzit: Je nach Metamorphosegrad kann der durchaus noch sichtbare Sedimentstrukturen enthalten. So hat bspw. der jungproterozoische Dala-Quarzit (1,2 Ga) aus Dalarna/Schweden nicht nur die übliche weiträumige Metamorphose im Zuge einer Terrankollision mitgemacht, sondern im Devon lokal auch noch Stoßwellenmetamorphose im Zuge eines Groß-Impakts erlebt. Trotzdem erkennt man immer noch reguläre Schichtung und Schrägschichtung. Gleiches lässt sich an metamorphen Quarziten auf Utö (Stockholmer Schären, ebenfalls Jungproterozoikum) beobachten. Ich kann heute Abend mal Bilder dazu einstellen.
Gruß,
Rainer
GREENHORNMTL:
Besten Dank für die Antworten. Etwas verwirrt hat mich der Bezug zu Bild 4, welches ich gar nicht eingestellt hatte. Bild 3 und 5 zeigen den gleichen Stein. Wie bereits oben erwähnt, aber auf den Fotos leider nicht richtig erkennbar, besteht der Stein, plump ausgedrückt, aus einem Haufen verklebter Spaghetti, welche zum Teil einen sternförmigen Querschnitt haben. Daher auch mein Einlass in Richtung Holz, welches quer durchgesägt wurde.
Was ist eigentlich Skolithus-Sandstein? Im Lexikon habe ich nichts gefunden?
Beste Grüße Heiko
GREENHORNMTL:
Desweiteren ein neuer Fund. Woher kommt dieses Gestein?
Bild 1 zeigt die Draufsicht, Bild 3 den Querschnitt. An den Bruchkanten sind kleine, schwarze Quarzkristalle unter dem Mikroskop zu erkennen. Weiße und schwarze Bänder wie Schichten übereinander, vermutlich alles Quarz, jedenfalls reagiert es nicht auf Salzsäure.
ich bin gespannt...
doe:
Hi Heiko
,versuch es mit -Skolithos- bei google Bild,sind parallele versteinerte Wurmröhren,daher der Spaghettieindruck.Das neue Bild scheint ein verquarzter Schiefer zu sein,der fürchterlich Druck bekommen hat.(Gebirgsfaltung im Kleinen)
Gruß Günter
triassammler:
Hallo Heiko!
--- Zitat von: GREENHORNMTL am 07 Sep 10, 20:43 ---Was ist eigentlich Skolithus-Sandstein?
--- Ende Zitat ---
Skolithos-Sandstein ist eine petrographische Einheit des Unterkambriums im Ostseeraum. Charakteristisch ist, dass der Sandstein völlig mit den Skolithos-Röhren durchsetzt ist. Es dürfte sich um die ältesten Lebensspuren handeln, die im Geschiebe gefunden werden können.
Gruß,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln