https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Schachtelhalm Spitzbergen ?  (Gelesen 8961 mal)

Offline GREENHORNMTL

Schachtelhalm Spitzbergen ?
« am: 18 Mar 10, 20:44 »
Hallo, habe 2008 ein paar Fossilien aus Spitzbergen, Dickson-Land mitgebracht. Leider viel zu wenig. Könnten das Reste von Schachtelhalm sein?

Offline GREENHORNMTL

Antw:Schachtelhalm Spitzbergen ?
« Antwort #1 am: 18 Mar 10, 20:46 »
Desweiteren noch einen schönen Wirbelknochen, Durchmesser ca. 60 mm, Dicke ca. 30 mm aus den Sauriefjorden zum anschauen.

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 18 Mar 10, 21:02 »
Wenns ein Marksteinkern von einem Schachtelhalm ist, die äußere Längsrippung könnte drauf schließen, wäre beim Querbruch keine Struktur vorhanden.
Ich denke das es sich vieleicht um einen Korallenrest handelt.
Gruß

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 19 Mar 10, 08:29 »
Hallo,
es gibt ,wenn auch selten,vollkörperlich erhaltene Schachtelhalme,die so aussehen wie das abgebildete Stück,insbesondere Stücke aus dem Wurzelbereich.Mir fehlen hier die Internodieneinschnürungen.Korallen hab ich irgendwie anders in Erinnerung.Ein vorsichtiger Querschnitt könnte Klärung bringen.Was meint "Sargentodoxa"
Glück auf Günter

Ps : Gibts da Pferdezahnmuscheln (Rudisten)
« Letzte Änderung: 19 Mar 10, 08:37 von doe »

Offline Sargentodoxa

« Antwort #4 am: 19 Mar 10, 10:59 »
Hallo Heiko
Ist dieses Stück voll verkieselt? Von Spitzbergen kenne ich nur verkieselte Hölzer aus dem Tertiär, hab vor allen Koniferen und auch Osmunda gesehen.
Ob in den Steinkohleablagerungen echte verkieselte Sachen vorkommen weis ich nicht, muß aber auch nichts bedeuten.
Zumindest das Äußere auf  Bild 2 sieht  stark nach einen Marksteinkern aus. Nach der Krümung zu urteilen, könnte es sich um eine Abzweigung  von einem Wurzelrhizom handeln.
Gruß

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #5 am: 25 Mar 10, 21:04 »
Das Stück ist voll verkieselt. Fundort war ein Gipfel oberhalb der alten russischen Bergbaustadt Pyramiden, also oberhalb eventueller Steinkohleablagerungen.

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 26 Mar 10, 09:54 »
Hallo Heiko,
dann passt´s ja,zumindest von der Zeitstellung.Willst Du zur Klärung an dem spitzen Exemplar nicht mal einen Anschliff wagen?
Gruß Günter

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #7 am: 26 Mar 10, 20:02 »
Bin zur Zeit dabei, mir entsprechende Technik zusammen zu bauen. Schneiden geht schon, schleifen wird wohl noch ein weilchen dauern. Geduld....

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Antw:Schachtelhalm Spitzbergen ?
« Antwort #8 am: 04 Jun 13, 22:10 »
Ps : Gibts da Pferdezahnmuscheln (Rudisten) ?

An Rudisten hab ich auf den ersten Blick auch gedacht - aber wenns, wie Heiko schreibt, verkieselt ist ??
Kieselerhaltung kenn ich bisher bei Rudisten nicht - was nicht heißt, dass sie`s nicht geben könnte ...

Zitat
dann passt´s ja,zumindest von der Zeitstellung

naja - Gipfel oberhalb einer Bergbaustadt heißt ja nicht, dass dort die gleichen Schichten anstehen müssen wie im Abbau .....

bin neugierig, ob sich da noch was neues ergibt !

Offline GREENHORNMTL

Re: Schachtelhalm Spitzbergen ?
« Antwort #9 am: 10 Jun 13, 20:38 »
Hallo, nachdem ich so nett aufgefordert wurde, habe ich mal die Vitrine geöffnet, und ein paar neue Fotos gemacht. Auch wenns nicht poliert ist, vieleicht kann man diesmal mehr erkennen.

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #10 am: 10 Jun 13, 20:39 »
Und noch zwei.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 14 Jun 13, 14:37 »
Danke für die neuen Bilder. Ich hab mal versucht den Ausschnitt mit dem Anschnitt etwas nachzubearbeiten – viel hat`s aber leider nicht gebracht.

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #12 am: 17 Jun 13, 21:27 »
Guten Abend, ich habe eine mail bekommen, mit der Mitteilung, daß es sich um eine Koralle aus dem Devon bis Unterkarbon handelt!
Da lag ich wohl daneben.
Grüße Heiko

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #13 am: 17 Jun 13, 21:53 »
An eine rugose Koralle (Ordnung Rugosa) hatte ich auch schon gedacht - irgendwas kam mir dabei aber seltsam vor (reines "Bauchgefühl"). Vielleicht komm ich noch drauf, was mich daran gestört hat - wenn ja, werd ich`s jedenfalls hier nachtragen ....  ;)
Falls Koralle zutrifft, stehts wieder mal 1:0 für Lausitz (AW #2)  :D
« Letzte Änderung: 17 Jun 13, 22:02 von oliverOliver »

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #14 am: 18 Jun 13, 20:38 »
Hab mal bei Wikipedia Rugosa eingegeben. Das Bild dort ähnelt doch sehr meinen Funden. Was mich an Schachtelhalm denken ließ, war, das der obere Abschnitt wie reingesteckt in den unteren aussieht, so wie man das vom Schachtelhalm kennt. Allerdings ist die innere Struktur durchgehend.
Danke für eure Hilfe.
Grüße Heiko

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge