https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Mineralisiertes Holz??  (Gelesen 5374 mal)

Offline TKMineral

Mineralisiertes Holz??
« am: 01 Dec 04, 21:12 »
Hallo!

Habe auf einer Halde eines ehemaligen Kupfer/Blei/Silberbergbaues im Hunsrück eine Probe gefunden , bei der es sich wohl um ein völlig mineralisiertes Holz handelt. Erster Verdacht war Chalkanthit , aber das Material löst sich nicht in Wasser auf. Was könnte es noch sein??

Gruß

TK

Offline Erik

Re: Mineralisiertes Holz??
« Antwort #1 am: 01 Dec 04, 21:16 »
Hi Thomas,

ich denke Du hast Recht mit dem Holz, ähnliche Stücke habe ich auch schon im Spessart auf der Halde einer alten Kupferschiefergrube gefunden!
Leider konnte ich die aber nicht aufheben, da sie nach dem Trocknen bei der kleinsten Berührung zerfielen, sonst würde ich mal ein Vergleichsbild einstellen..

Gruß, Erik

Offline Sascha M.

« Antwort #2 am: 01 Dec 04, 21:27 »
Vom kupher könnte doch auch die ferbung kommen oder.

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 01 Dec 04, 22:50 »
Ja Kupfer ist auf jeden Fall drin...

@Erik: Ja diese Stücke sind auch sehr porös...

Gruß

TK

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #4 am: 02 Dec 04, 13:58 »
Hi,

kenn ich auch, ist wohl Melanterit oder Chalkanthit, kommt auch oft auf oder unter Limonitschichten am Boden vor oder in Schlaken, oder wie hier als Pseudomorphose ! Aber halt sehr vergänglich  :'(
Deshalb ein für mich ein sehr tolles Stück und auch Foto (meine Stücke waren meist schon zuhause nicht mehr ganz oder haben sich bald aufgelöst!)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #5 am: 02 Dec 04, 14:39 »
Hallo TKMineral ,

Was für Gestein stand dort in der Grube an ?

Kam das Holz aus der Grube(im Anstehenden ) ,oder ist es auf Halde verkieselt ? Da gibt es Beispiele in Spanien ,das  Hölzer die in der Grube verwendet wurden in kleinen Stücken verkieselt sind.

Offline uwe

« Antwort #6 am: 02 Dec 04, 19:52 »
Holz wird es schon sein, aber ich denke als verkieselt kann man es nicht ansprechen. Eine starke Kupferlösung wirkt stark konservierend. Ich denke es wird mit kupferhaltigen Lösungen imprägniertes Grubenholz sein. Einmal verkieseltes Holz zerfällt nicht durch Austrocknung.

Glück Auf
Uwe

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 02 Dec 04, 22:12 »
Hallo!

Ja , verkieselt ist es schonmal nicht , ich hatte es aus einer Halde ausgegraben. Das anstehende Gestein an der Fundstelle war Dachschiefer und auf der Halde findet sich Bleiglanz , Kupferkies , Tetraedrit sowie Azurit , Malachit , u.a.
Cu-haltig ist es auf jeden Fall. Aber Chalkanthit und Melanterit schließe ich mal aus , weil die wasserlöslich sind , O.K. habe noch nicht ein Stückchen länger im Wasser gelassen , müßte es doch mal versuchen. Wenns sich doch auflöst , dann ist es eben doch ein Cu-Sulfat...

Gruß

TK

Offline Erik

« Antwort #8 am: 03 Dec 04, 06:14 »
Hi,

bei meinen Stücken war - wenigstens zum Teil - durch Cu-gefärbter Gips mit dabei. Der bildete zwischen den Holzfasern auch platte tafelige xx...

Nur mal so als Tip ;)

Gruß, Erik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28