Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mineralisiertes Holz??

(1/2) > >>

TKMineral:
Hallo!

Habe auf einer Halde eines ehemaligen Kupfer/Blei/Silberbergbaues im Hunsrück eine Probe gefunden , bei der es sich wohl um ein völlig mineralisiertes Holz handelt. Erster Verdacht war Chalkanthit , aber das Material löst sich nicht in Wasser auf. Was könnte es noch sein??

Gruß

TK

Erik:
Hi Thomas,

ich denke Du hast Recht mit dem Holz, ähnliche Stücke habe ich auch schon im Spessart auf der Halde einer alten Kupferschiefergrube gefunden!
Leider konnte ich die aber nicht aufheben, da sie nach dem Trocknen bei der kleinsten Berührung zerfielen, sonst würde ich mal ein Vergleichsbild einstellen..

Gruß, Erik

Sascha M.:
Vom kupher könnte doch auch die ferbung kommen oder.

TKMineral:
Ja Kupfer ist auf jeden Fall drin...

@Erik: Ja diese Stücke sind auch sehr porös...

Gruß

TK

Florian:
Hi,

kenn ich auch, ist wohl Melanterit oder Chalkanthit, kommt auch oft auf oder unter Limonitschichten am Boden vor oder in Schlaken, oder wie hier als Pseudomorphose ! Aber halt sehr vergänglich  :'(
Deshalb ein für mich ein sehr tolles Stück und auch Foto (meine Stücke waren meist schon zuhause nicht mehr ganz oder haben sich bald aufgelöst!)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln