Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineralisiertes Holz??
Bernd G:
Hallo TKMineral ,
Was für Gestein stand dort in der Grube an ?
Kam das Holz aus der Grube(im Anstehenden ) ,oder ist es auf Halde verkieselt ? Da gibt es Beispiele in Spanien ,das Hölzer die in der Grube verwendet wurden in kleinen Stücken verkieselt sind.
uwe:
Holz wird es schon sein, aber ich denke als verkieselt kann man es nicht ansprechen. Eine starke Kupferlösung wirkt stark konservierend. Ich denke es wird mit kupferhaltigen Lösungen imprägniertes Grubenholz sein. Einmal verkieseltes Holz zerfällt nicht durch Austrocknung.
Glück Auf
Uwe
TKMineral:
Hallo!
Ja , verkieselt ist es schonmal nicht , ich hatte es aus einer Halde ausgegraben. Das anstehende Gestein an der Fundstelle war Dachschiefer und auf der Halde findet sich Bleiglanz , Kupferkies , Tetraedrit sowie Azurit , Malachit , u.a.
Cu-haltig ist es auf jeden Fall. Aber Chalkanthit und Melanterit schließe ich mal aus , weil die wasserlöslich sind , O.K. habe noch nicht ein Stückchen länger im Wasser gelassen , müßte es doch mal versuchen. Wenns sich doch auflöst , dann ist es eben doch ein Cu-Sulfat...
Gruß
TK
Erik:
Hi,
bei meinen Stücken war - wenigstens zum Teil - durch Cu-gefärbter Gips mit dabei. Der bildete zwischen den Holzfasern auch platte tafelige xx...
Nur mal so als Tip ;)
Gruß, Erik
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln