https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Gleichzeitige Bearbeitung und Formel-Trick  (Gelesen 2552 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Gleichzeitige Bearbeitung und Formel-Trick
« am: 02 Dec 04, 14:29 »
Hallo,

erste Frage, eben ist es mir so ergangen, dass ich -während der Berarbeitung einer Seite (Turmalin) den Hinweis bekam, dass die Seite von anderer Stelle (Stefan) zwischenzeitlich bearbeitet wurde. Gut, dachte ich mir, dann kopierst du halt die eigenen neuen Änderungen in die Zwischenablage, speicherst die Seite nicht ab (damit die Änderungen vom Stefan nicht verloren gehen), machst die neue Seite auf und kopierst die Änderungen aus der Zwischenablage rein. Aber denkste  :( das gleiche Spiel nochmal. Also -nun meine Frage: Wie kann man sowas verhindern? Oder kann man erkennen, dass die Seite von jemand anderen schon zur Bearbeitung aufgemacht ist ?

zweite Frage: Ich hab ja auf der Turmalin-Seite die chemischen Formeln reingeschrieben. Allerdings ohne <sub> usw. Das ist bei so einer Menge von Formeln ja eine ganz erhebliche Arbeit. Kaum eine Stunde später hab ich dann gesehen, dass Stefan die Formeln überarbeitet hat. Wie macht man das so schnell, tipp ich so langsam oder gibt es da einen Trick ?

Gruß

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Gleichzeitige Bearbeitung und Formel-Trick
« Antwort #1 am: 02 Dec 04, 14:44 »
Hallo Berthold,

Du tippst so langsam  ;) nein, ein paar Tricks gibt es schon.

ich nehme immer <sub>3<sub> und erst mal alle tiefgestelten 3 dann nehme ich <sup>+2<sup> und mach das mit den hochgestellten +2 usw. Das macht es schonmal etwas schneller.

Und man kann alle Formeln auch aus der Systematikliste kopieren, das macht es natürlich noch schneller, da stehen sie ja schon passend drinnen.

Das mit dem parallel bearbeiten ist natürlich doof, kann aber schwer verhindert werden. Ich war wieder etwas zu schnell mit dem Anpassen. Sollte ich mir abgewöhnen.

Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #2 am: 02 Dec 04, 14:48 »
Hallo Berthold,

woher stammen die Formeln, die Du eingepflegt hast?

Ich frage nur, ob wir beide Schreibweisen auflisten sollen oder wieder eine entfernen können.

Gruß Stefan :D

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 Dec 04, 15:24 »
Hallo Stefan,

die Formeln stammen aus

http://www.geol.lsu.edu/henry/Research/tourmaline/TourmalineClassification.htm

das ist meiner Meinung nach die beste Quelle - und online verfügbar  :)

Genau darauf wollte ich übrigens einen Weblink einpflegen.

Dass sich die Schreibweisen unterscheiden liegt z.T. darin, dass ich die (reinen) Endglieder-Formeln  angegeben habe (Mischkristallformeln sind zwar nur schön lang - brauchen wir aber eigentlich hier nicht) und dass die Aufstellung (Gruppen-Reihenfolge) unterschiedlich ist (da kann man sich bei Turmalin streiten, was in einer Summenformel besser ist, ich denke egal).

Abweichende Formeln könnten wir -z.B. für Paraiba-Turmalin auf der entsprechenden Seite (Elbait) angeben, das würde die Übersicht sonst sprengen.

Gruß

Berthold

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 02 Dec 04, 16:04 »
Servus Berthold,
fleissig fleissig sag ich da!
Dass aber unter diesem Fleiß nicht die Vereinsarbeit drunter leidet!!! ;)
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #5 am: 02 Dec 04, 18:11 »
Hallo Berthold,

ich gebe es in Deine Hand was Du löschen bzw. wie du es gestalten möchtest.

Unterschiedliche Formelschreibweisen gibt es ja leider zu Hauf. Oft sind aber nur Werte anders angegeben. Lapis unterscheidet sich da auch erheblich von der IMA Schreibweise.

Ich denke auch es ist am Besten dies bei den Mineralien selber mit Quelle anzugeben. Wie auch schon ofter geschehen.

Gruß Stefan :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge