Gesteine / Rocks / Rocas > Nord- u. Südamerika / North and South America
Geheimnisvolle Kugel / USA
Jochen1Knochen:
Hallo
Die Kugel war am naechsten Tag noch warm-radioaktiver Zerfall waere moegliche Ursache-aber wenn die Analythiker normales Gestein feststellten,sollte man denen auch glauben.Eventuell ist der Artikel ja an einem 1. April geschrieben worden,das wuerde einiges erklaeren..
Also Meteorit- nein
Zeitungsente -ja
Gruss Jens
triassammler:
--- Zitat von: Collector am 27 Mar 10, 21:26 ---Kann es sein, dass ein kugelrunder Steinmeteorit so auf die Erdoberfläche gelangt und noch warm ist ?
--- Ende Zitat ---
Es kann sein, dass ein Steinmeteorit auf die Erde gelangt und noch warm ist, keine Frage. Ein grundsätzliches Problem habe ich aber mit der sehr porösen Oberfläche. Wie Tobias richtig zusammenfasst, bildet sich bei Meteoriten, die in die Atmosphäre eintreten, eine oberflächliche Schmelzkruste; Teile der Schmelze scheren durch Ablation von dem Meteoriten ab, es verbleiben aber trotzdem stets eine angeschmolzene Oberflächenschicht und Ablationsspuren (im Idealfall richtige Schmelzgruben). Ein poröses Objekt wie das gezeigte müsste eigentlich perfekte Bedingungen bieten, dass selbst bei starker Ablation Schmelze in den Poren erhalten bleibt und als Kruste eindeutig und sogar makroskopisch nachweisbar ist.
Wenn ich das Zitat des Autors des Artikels lese:
--- Zitat ---".... Haben Sie jemals das perfekte hilflose Gefühlh gehabt, dass, wenn Sie etwas wussten, was absolut positiv wahr ist, niemand Ihnen glaubt ? [...]"
--- Ende Zitat ---
...dann frage ich mich, wie er als Wissenschaftler Wissenschaft definiert. Er arbeitet in einem Fach, das nur durch Experimente und reproduzierbare Beobachtungen erlangtes Wissen als gültig anerkennt, und wünscht sich nun, es sei ausnahmsweise mal nicht so? Das ist kein Angriff gegen ihn. Aber manchmal wünscht sich auch ein anerkannter Wissenschaftler etwas so sehr (und das nicht einmal aus egoistischen Motiven), dass er bereit ist, gegenteilige Fakten außer acht zu lassen.
Meteoriten sind "things from Outer Space" und daher für den Menschen stets etwas geheimnisvoll. Sie bestehen aber immer aus uns bekannter Materie und sind den bekannten Naturgesetzen unterworfen. Mysteriöse heiße Steinkugeln, die einen Weg herabrollen, sind deswegen aber noch lange nicht eindeutig Meteoriten, wenn ansonsten keine eindeutigen Meteoriten-typische Eigenheiten festgestellt werden können. Nicht weniger unglaublich, aber deswegen nicht weniger möglich, wäre, dass ein Flugzeug diesen zu Sabotagezwecken in seinem Fahrwerkschacht verbrachten Brocken, der sich im Lauf des Flugs durch Kontakt mit einem heißen Maschinenteil stark erwärmt hat, verloren hat... (Ich bin kein Luftfahrttechniker und weiss nicht ob das Szenario realistisch ist, ich bringe das nur als Beispiel, dass es weitere sehr unwahrscheinliche, aber nicht völlig unmögliche Erklärungen geben kann). Man könnte auch schlicht an einen plumpen Scherz Dritter denken, die sich anschließend nicht mehr trauten, sich zu bekennen.
Gruß,
Rainer
TobiasBrehm:
--- Zitat von: Collector am 27 Mar 10, 21:26 ---Die Kugel war heiß, hat geraucht, war da, wurde angefasst, transportiert. Es gab neben den beiden Sammlern, die das Ding gefunden haben, jedemenge Augenzeugen; die Kugel war ja am nächsten Tag noch warm.
Leute, ich bin nun wirklich kein Esoteriker und wohl der trockenste Pragmatiker, was naturwissenschaftliche Phänomene angeht. Dennoch meine Frage:
Kann es sein, dass ein kugelrunder Steinmeteorit so auf die Erdoberfläche gelangt und noch warm ist ?
--- Ende Zitat ---
Hallo Collector,
wie ich schon bisschen weiter oben geschrieben habe, ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Steinmeteorit noch eine solche Hitzeentwicklung hat, wenn er auf der Erdoberfläche ankommt. Und um noch einen Tag später warm zu sein, braucht es schon Energienachschub (z.B. wie Jens geschrieben hat, durch radioaktivem Zerfall, der aber nachweisbar sein müsste). Legt man einen Stein für mehrere Stunden in ein Feuer, ist er dann ja auch recht schnell wieder kalt.
Sofern die Ausgangsdaten/-informationen wirklich stimmen, was wohl auf Basis der Informationslage schwer nachprüfbar ist, wird es wohl schwierig sein, da eine eindeutige Antwort zu geben. Interessant wäre, inwiefern das Smithsonian Institut, Abt. Meteorite, dazu Stellung genommen hat. Sollte es sich wirklich um eine ernsthafte Untersuchung gehandelt haben, würde die sich schon mit den Ergebnissen melden. Egal ob damit bestätigt wird, dass es ein Meteorit ist, oder eben bestätigt wird, dass es was ganz Bodenständiges ist.
Ansonsten würde ich persönlich das unter "Meteoritengeschichten" abheften.
GA,
Tobias
TobiasBrehm:
Ich hab' da noch ne ganz andere Frage: steht in dem Artikel auch, wo das gute Stück gefunden wurde?
berthold:
Hallo,
Erwärmung (in der Größenordnung!) durch natürliche Radioaktivität: absoluter Blödsinn, dazu müsste der "Stein" großteils aus angereicherten Krenbrennstoffen bestehen.
Aber was, wenn Kinder um ein Lagerfeuer Steine geschlichtet hatten, einen runden Stein dann den Berg haben runterrollen lassen >:D
(und ja, so ein Stein kann Gras verbrennen und ist auch am nächstne Tag noch ganz schön warm)
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln