Gesteine / Rocks / Rocas > Nord- u. Südamerika / North and South America
Geheimnisvolle Kugel / USA
fassi:
wenn diese kugel also bereits vor jahren gefunden wurde - unsd somit auch reichlich untersucht - wird sich wohl das Rätsel nicht anhand eines Fotos lösen lassen ...
Du hattest vieleicht dazuschreiben können das es bereits so lang zurückliegt -
TobiasBrehm:
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich ja gerade recht ausführlich mit dem Thema Meteoriten (siehe Thread des Modellversuchs).
Erst heute habe ich in einem der vielen Bücher, die ich gerade abarbeite, gelesen, dass gerade Steinmeteoriten kurz nach ihrem Aufprall ohne jegliche Probleme angefasst werden können.
Sie erhitzen sich zwar bei ihrem Weg durch die Atmosphäre auf Grund der entstehenden Reibung, jedoch wird diese Hitze nicht sehr weit nach innen weiter gegeben, da die Wärmeleitfähigkeit zum Einen nicht hoch genug ist und zum Anderen die Hitze "weggetragen" wird in dem die oberflächliche Schmelze sich größtenteils vom Objekt löst (-> "Schweif" oder wohl eher "Staubwolke" hinter dem Objekt).
Bei Eisenmeteoriten, die ja logischerweise eine höhere Wärmeleitfähigkeit haben, wird das Objekt zwar heißer, aber auch hierzu steht geschrieben, dass das Objekt zwar zu heiß zum Anfassen ist, es jedoch nicht (mehr) rot glüt.
Dies erklärt auch die teilweise auftretende Rekristallisation des Eisens in den äußeren Bereichen wodurch die "Widmanstätten patterns" zerstört wurden, im Kern aber noch vorhanden sind.
Es gibt ein weiteren Grund, warum die Meteoriten generell nicht mehr so heiß sind: Im Durchschnitt werden sie wohl in rund 50 000 ft auf Null runtergebremst und unterliegen ab da "nur" noch der Gravitationskraft. Also sind sie zu langsam um eine signifikante Kompression der Atmosphäre zu verursachen, die letztenendes zur Erhitzung führt (analog: Space Shuttle beim Widereintritt. Das glüht ja auch nicht mehr, wenn es auf nem Flughafen landet...). Zudem tragen die kalten Temperaturen der oberen Luftschichten (kennt man ja vom Fliegen) dazu bei, dass sich der Meteorit recht schnell wieder abkühlt.
Somit ist es im Rahmen dieses Beispiels wohl eher unwahrscheinlich... schließlich wäre dieser "Steinmeteorit" nicht in der Lage, Gras zu verbrennen.
So. Der Vollständigkeit halber will erwähnt sein, dass ich die Info jetzt schnell aus dem Buch "Field Guide to Meteors and Meteorites" von O. R. Norton und L. A. Chitwood (2008) herausgeholt hab. Mit bisschen Suche, findet man es sicherlich auch in anderer Literatur.
GA,
Tobias
PS: Auffallend ist auch die "perfekte" Form der Kugel - wie nen riesiger Lapilli. Aber dafür bräuchte man ja nen Vulkan, um so ne vulkanische Bombe zu erzeugen....
Jochen1Knochen:
Hallo
Ich erinnere mich,den Artikel in abgewandelter Form gelesen zu habenund Ihn damals bereits ins Reich der Phantasie verbannt,aufgrund der vielen Zufaelle.Mit Hitzeentwicklung meinte ich ,dass da keinerlei Schwarzfaerbung aufgrund Reibungshitze zu erkennen ist.Ausserdem ist der Stein zu offenporig um ein Meteor zu sein-Vulkanitaet -ein naher Magmafluss ,welcher den Stein erhitzt hat und vom gewachsenen Fels abgesprengt hat-das ist moeglich
da wundert mich aber,das bei der Untersuchung nichts rausgekommen ist-da ist es natuerlich interessant nachzuhaken und Infos zu sammeln
Gruss Jens
TobiasBrehm:
--- Zitat von: Jochen1Knochen am 27 Mar 10, 21:05 ---Mit Hitzeentwicklung meinte ich ,dass da keinerlei Schwarzfaerbung aufgrund Reibungshitze zu erkennen ist.Ausserdem ist der Stein zu offenporig um ein Meteor zu sein-Vulkanitaet -ein naher Magmafluss ,welcher den Stein erhitzt hat und vom gewachsenen Fels abgesprengt hat-das ist moeglich
da wundert mich aber,das bei der Untersuchung nichts rausgekommen ist-da ist es natuerlich interessant nachzuhaken und Infos zu sammeln
--- Ende Zitat ---
Jo. Spätestens eine Isotopenanalyse müsste zumindest eine grobe Richtung vorgeben.
Jedoch kann man wohl von einem S/W-Foto keine Aussage über die Farbe der Kugel machen - auch nicht, ob es eine schwarze Verfärbung zeigt... rein theoretisch kann die Kugel auch ganz schwarz sein. Auf einem S/W-Foto, bzw. Graustufenfoto kann auch ein schwarzes Gestein zu so einer Abbildung führen....
Gründe, warum so nen Ding nen Hang heruntergerollt kommt, gibt es viele.
Vielleicht kam das gute Stück ja wirklich da runter gerollt, aber wer weiß wie viele Male da was weitererzählt wurde, bis es aufgeschrieben wurde (-> Stille Post).
Generell kann sich das Stück ja auch irgendwo weiter oben aus ner Wand gelöst haben und kam halt runtergerollt. Das mit der Hitze und so, könnte (!) ja später den Weg in die Geschichte gefunden haben.
GA,
Tobias
Collector:
Genau - Jens
das ist der Grund, warum ich dieses Thema aufgegriffen habe.
Soweit aus dem Artikel ersichtlich, haben die Smithsonian-Analytiker keinerlei Anregung gegeben, dass es sich um einen Meteoriten handeln könnte; vielmehr meinten sie, dass es sich um ein Geröll aus einem Fluss bzw. eine ganz ordinäre basaltische Konkretion handeln könnte. Soweit nachvollziehbar, ist nach dieser Analyse nichts mehr passiert (also mit reichlich untersucht ist da nichts bekannt).
Was der Verfasser des Artikels, Professor J. Hanahan sagt, ist genau der Punkt, auf den ich eingehen wollte:
".... Haben Sie jemals das perfekte hilflose Gefühlh gehabt, dass, wenn Sie etwas wussten, was absolut positiv wahr ist, niemand Ihnen glaubt ? Sind Sie jemals daran verzweifelt, an wen Sie sich wenden können, wenn Sie von allen Seiten ausgelacht werden ? Haben Se jemals Ihr Hirn angestrengt, herauszufinden, wie Sie "Experten" überzeugen können, die man nicht überzeugen kann ? Nun, wenn dies der Fall ist, dann sind Sie in guter Gesellschaft, da viele der großen wissenschaftlichen Entdecker und Erfinder sich in derselben Situation befunden haben.... "
Die Kugel war heiß, hat geraucht, war da, wurde angefasst, transportiert. Es gab neben den beiden Sammlern, die das Ding gefunden haben, jedemenge Augenzeugen; die Kugel war ja am nächsten Tag noch warm.
Leute, ich bin nun wirklich kein Esoteriker und wohl der trockenste Pragmatiker, was naturwissenschaftliche Phänomene angeht. Dennoch meine Frage:
Kann es sein, dass ein kugelrunder Steinmeteorit so auf die Erdoberfläche gelangt und noch warm ist ?
Das ist hier die Frage.
Gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln