https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: 15kg Material aus Silberbrünnle  (Gelesen 28399 mal)

Offline franksch

15kg Material aus Silberbrünnle
« am: 28 Mar 10, 11:04 »
Hallo,
ich habe einem alten Sammler zwei Kisten mit ungedostem Material (ca. 15 kg) abgekauft, das er Ende der 90er Jahre auf der Halde der Grube Silberbrünnle im Haigerachtal (Schwarzwald) gesammelt hat. Er meinte, es würde sich lohnen... Von Silberbrünnle wusste ich nicht viel: bekannt war mir nur der hier sehr gut vorkommende Pseudomalachit. Aus dem Atlas habe ich gelesen, dass aber selbst dieser nicht mehr so oft gut ausgebildet gefunden wird. Gelesen habe ich aber auch, dass hier über 120 verschiedene Mineralien gefunden wurden.
Und was war nun in den Wunderkisten? Ich habe natürlich noch nicht alles geknackt und durchgesehen, kann jedoch schon einiges berichten: Jedenfalls reichlich Pseudomalachit in allen möglichen Ausbildungen. Agardit ist auch häufig dabei; eine Unterscheidung zum gleich aussehenden Zalesiit ist mir nicht möglich. Mineralien der Beudantit/Segnitit- Gruppe hab ich auch entdeckt. Eine 2faustgroße Stufe brachte neongelbe/-grüne Kristalle- hier würde ich in Richtung Thometzekit oder Gartrellit tendieren. Hellgrüne Partien von Bayldonit und Duftit dürften ebenso dabei sein wie die häufigeren Mineralien Malachit, Chrysokoll und Hämatit . Häufig ist bestimmt auch der Goethit in mehreren Ausbildungsformen, schön als hellbraune "Samtblende".
Schaut man sich einige Stufen genauer an, entdeckt man jedoch auch noch andere Mineralien, wo ich dann schnell mit meinem Latein am Ende bin.
So zum Beispiel diese freistehenden Kugeln. Leider recht klein (Bildbreite ca. 1,3mm). Meist nur einzeln in von Goethit ausgekleideten Hohlräumen vorkommend. Hat jemand von Euch von diesem Fundort ähnliches gefunden und es analysieren lassen?

Beste Grüße aus Berlin
franksch

Offline franksch

Antw:15kg Material aus Silberbrünnle
« Antwort #1 am: 28 Mar 10, 18:03 »
Hallo,
hat keiner so etwas gefunden ???. Schade- dann muss ich wohl doch selber etwas zur Untersuchung geben.
So- dann das nächste: vielleicht hab ich hier mehr Glück. Blaue Kugeln, kleinere werden immer heller. In der Grube Clara würde ich Calcit nicht ausschließen. In der Silberbrünnle- Liste habe ich aber keinen Calcit gefunden. Vielleicht Skorodit? Ist wieder recht klein; Bildbreite ca. 1,6mm.

Viele Grüße aus Berlin
franksch

Offline franksch

« Antwort #2 am: 28 Mar 10, 19:40 »
Hallo,
dann zwischenzeitlich mal zwei bespielhafte Agardit xx. Hier kann ich natürlich nicht visuell von Agardit und Zalesiit unterscheiden. Vermutlich nicht sonderlich selten in Silberbrünnle- aber fotogen allemal.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
franksch

Offline franksch

« Antwort #3 am: 28 Mar 10, 19:45 »
.... und noch ein netter Agardit

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
franksch

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #4 am: 29 Mar 10, 22:05 »
Hallo Frank!

Nun hat dich also auch der Silberbrünnle-Virus gepackt... Beim den blauen Kugeln hab ich nen Verdacht: Das könnte Rhabdophan sein. Auf dem Foto ist stellenweise in der Mitte mancher Kristallaggregate eine Art Einschnürung zu sehen. Das hatten auch einige meiner Rhabdophane. Die waren zwar meist weißlich, aber die Ausbildung könnte passen....
Das grüne Mineral auf dem ersten Foto scheint mir nichts häufiges für dort zu sein. Mein erster Gedanke war Richtung Austinit oder Adamin, ist aber seeehr vage... Vielleicht kannst du mal Kontakt mit Rainer Seyb in Dortmund aufnehmen, evtl. hat er sowas mal untersuchen lassen.

Liebe Grüße!
Carsten

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 30 Mar 10, 11:29 »
Hallo,

Ich schließe mich Carsten an. Das erste sieht sehr interessant aus. Adamin/Austinit wäre durchaus denkbar, wobei Adamin meines Wissens deutlich häufiger ist. Das 2. ist mit ziemlicher Sicherheit Rhabdophan, wobei die genaue Bestimmung der Mineralart (ob das Mineral dominant in Ce, Nd oder La ist, alle drei Glieder kommen dort vor) ist letztlich nur per Analyse zu machen, wobei La deutlich seltener ist (nur ein Fund meines Wissens).

Glück Auf!
Smoeller

Offline franksch

« Antwort #6 am: 30 Mar 10, 12:18 »
Hallo,
schön, das doch noch jemand mitmacht. Zwischenzeitlich liegen mir auch noch weitere Meinungen vor:
- Bild einzelnes kugliges Aggregat: Dr. Franz Hahn (mehrer Veröffentlichungen in der Mineralien-Welt und Erzgräber über Silberbrünnle) hält Eulytin für wahrscheinlich. Dr. Uwe Kolitsch meint, das dies sein könne, hält dies aber auf Goethit für zumindest ungewöhnlich.
- Bild blaue/graue kuglige Aggregate: hier wurde auch Plumbogummit vermutet. Da aber kein Bleiglanz in der Nähe ist, würde ich dann eher auch zu Rhabdophan tendieren- welcher auch immer.
Jedenfalls danke für Eure Meinungen. Carsten: ich ruf Dich heute Abend mal an.

Grüße aus Berlin
franksch

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #7 am: 30 Mar 10, 12:59 »
Hallo Frank!

Also Eulytin würd mich bei dem grünen kugeligen Mineral sehr wundern. Da passt die Matrix nicht.  Bei flüchtiger Betrachtung des Bildes kann man da schon an Euly denken. Wenn du die Möglichkeut hast, mit deinem Mikroskop mal ganz nah an die Kugel heranzuzoomen, müsstest du die Kopfflächen der XX besser erkennen. Bei Eulytin sieht das recht charakteristisch aus.

Zu den blauen Kügelchen: Sehr selten am Silberbrünnle und leicht mit Rhabdophan zu verwechseln ist noch der Monazit... Da wirst du um eine Analyse nicht  vorbeikommen.
Der angesprochene Plumbogummit kommt, wenn ich mich recht entsinne,  sehr selten im gleichen Material wie Waylandit vor (von dem er nicht zu unterscheiden ist, letzterer ist aber viel häufiger gewesen) :  Bi-Paragenese mit Eulytin, Emplektit, usw.... also bisher nicht in der Galenitparagenese, wie man als Clarasammler vielleicht denken könnte ;-)

Beste Grüße!
Carsten

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 30 Mar 10, 15:11 »
Hallo,

Eulytin war auch einer meiner ersten Gedanken für das 1. Stück, habe es aber wegen der Matrix wieder verworfen. Meine Eulytine vom Silberbrünnle kamen in der typischen Paragenese mit zerhacktem Quarz (Baryt-Pseudomorphosen), Bismutoferrit, Mixit und Bismutit/Beyerit, z.T. pseudomorph nach Emplektit, tw. auch noch mit unzersetztem Emplektit. Goethit/Limonit kann als Zersetzungsproukt von Chalkopyrit in der Paragenese zwar vorkommen, aber eher nicht in so massiver Form (oft als Kupferpecherz ps. n. Chalkopyrit oder als dünne Krusten in der Nähe desselben).

Glück Auf!
Smoeller

Offline franksch

« Antwort #9 am: 03 Apr 10, 21:15 »
Hallo,
ich habe mal jetzt etwas "Gartrellit"- ähnliches Material fotografiert. Die Fotos stammen alle von einer Stufe, die ich in dieser Größe von 6 x 5 cm belasse, da sie alle von mir entdeckten Formen in einer Stufe vereint. Die Stufe führt noch mehrere Partien mit diesem Mineral.
Ich nehme mal an, dass es sich um Gartrellit oder Thometzekit handelt. Das Bild im Erzgräber Heft 2/2009, Seite 52 zeigt eine recht ähnliche Form wie mein Bild Gartrellit04.

Offline franksch

« Antwort #10 am: 03 Apr 10, 21:19 »
... und noch ein Foto

Offline franksch

« Antwort #11 am: 03 Apr 10, 21:21 »
dieses Foto zeigt verm. eine Pseudomorphose nach??? vielleicht Balydonit?

Offline franksch

« Antwort #12 am: 03 Apr 10, 21:23 »
so- nun das letzte Foto: schöner Kontrast auf schwarzem Goethit

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest!

franksch

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #13 am: 03 Apr 10, 22:44 »
Hallo Frank,
ja, sieht sehr nach Gartrellit oder Thometzekit aus.

Offline franksch

« Antwort #14 am: 04 Apr 10, 18:07 »
Hallo,
hier hab ich noch relativ große Bayldonit xx entdeckt; Bildbreite ca. 2,8mm.

Grüße aus Berlin
franksch

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge