Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Thema Opazität, Durchsichtigkeit oder Undurchsichtigkeit ...
Krizu:
Hallo,
irgendwie habe ich ein Problem mit porzellanartig oder undurchscheinend. Porzellan kann zum einen die Porzellansicherung sein oder Omas Teetasse :-) Undurchscheinend ist wie schwarzer Nicht-Schimmel. Durch die Negierung wird das Wort nicht besser. ABER ein besseres Wort fällt mir (noch) nicht ein.
Tobias Definitionen sind in meinen Augen einfach nachvollziehbar. Nur ist der Unterschied zwischen Opak und undurchscheinend nicht einfach festzustellen. Titan braucht zu bis 800nm Schichtdicke um zur SoFi-Beobachtung geeignet zu sein und Blattgold ist grüntransparent.
Einfach 1 und 2 zusammenlegen und fährdich waere mein Vorschlag.
MfG
Frank
stollentroll:
Meiner Meinung nach sind nur drei Stufen wirklich gebräuchlich: opak (undurchsichtig) - durchscheinend - durchsichtig , gegebenenfalls mit Präzisierungen wie "in dünnen Splittern durchscheinend".
"Undurchscheinend" ist mir noch nicht untergekommen und ist auch recht missverständlich.
Bei der Anmeldung von neuen Mineralen bei der IMA sind auch nur die drei oben genannten Stufen gebräuchlich.
Was ist eigentlich, wenn ein Mineral z.B. durchsichtig bis undurchsichtig sein kann ? Das findet man dann mit der Suchfunktion garnicht, wenn man eine Zweischenstufe sucht. Und je mehr Zwischenstufen man hat, um so größer ist die Chance, es nicht zu finden.
Glück Auf
Thomas
TobiasBrehm:
--- Zitat von: stollentroll am 29 Mar 10, 21:27 ---Was ist eigentlich, wenn ein Mineral z.B. durchsichtig bis undurchsichtig sein kann ? Das findet man dann mit der Suchfunktion garnicht, wenn man eine Zweischenstufe sucht. Und je mehr Zwischenstufen man hat, um so größer ist die Chance, es nicht zu finden.
--- Ende Zitat ---
Wenn diesem Mineral beide Begriffe zugeordnet sind, findet man es im Grunde "immer". Jedenfalls wäre das jetzt meine Vermutung, bei einer Datenbankabfrage....
GA,
Tobias
Stefan:
--- Zitat ---Wenn diesem Mineral beide Begriffe zugeordnet sind, findet man es im Grunde "immer".
--- Ende Zitat ---
So ist es, wichtig ist nur alle Möglichkeiten anzugeben. Ob 1 und 2 zusammen gehört, da könnte man drüber streiten. Es sind verschiedene Stufen im Einsatz und dies zu ändern eher ein Hang zur minderpräzisen Angabe. Es hindert ja niemanden daran ggf. andere Suchkriterien auszuprobieren.
Besten Gruß
Stefan
Stefan:
So - wenn Ihr wollt könnt Ihr ein wenig testen und Feedback geben... Der Prototyp sollte erste Ergebnisse liefern. Eine Einschränkung auf Fundstelle ist jetzt auch möglich, da es meist Sinn machne dürfte nur in der passenden Mineralogie zu suchen.
Eigenschaftensuche
Bitte gebt auch Vorschläge ab, nach was Ihr alles suchen wollt. Härte und Dichte wird etwas schwieriger, da müssen die Daten erst aufbereitet werden.
Besten Gruß
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln