Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Thema Opazität, Durchsichtigkeit oder Undurchsichtigkeit ...
triassammler:
Hallo Stefan,
--- Zitat ---kaum = "porzelanartig", "semiundurchsichtig"
halb = "durchscheinend", "halbtransparent", "undurchsichtig", "transluzent"
geht = "halbtransparent", "semidurchsichtig", "trüb"
--- Ende Zitat ---
finde ich ziemlich wischiwaschi.
Franks Gliederung
opak
durchscheinend (mit Angabe der Schichtdicke)
transparent
erfasst doch eigentlich alles?
Gruß,
Rainer
Stefan:
Ich muss noch ein wenig etwas zur Schwierigkeit dahinter beitragen. Unser Datenbankfeld ist ein Feld in dem Freitext eingetragen werden kann, dies ist auch gut so, da auch ergänzende Informationen wie "in dünnen Tafeln ..." möglich werden.
Dafür ist es sehr schwierig eine Suche zu definieren. Ich kann nur nach bestimmten Begriffen suchen, daher suchen wir wenn jemand z.B. durchsichtig eingibt auch nach wasserklar und transparent. So werden auch Einträge gefunden wo diese Worte gewählt wurden.
Wie heißt es so schön es gibt nicht nur schwarz und weiss ;)
Falsche Schreibweisen etc. rächen sich natürlich, da diese Mineralien nicht gefunden werden. Auch beim Glanz wurde kreativ gearbeitet. "Glas, glasig, glasartig, glasartige, Glasglanz" Alles bedeutet das Selbe, es wird aber je nach Auswahl nur ein Teil gefunden.
Es geht mir nicht darum ein Auswahlfeld zu kreiieren, hier sind wenige treffende Vorgaben möglich. Es geht darum verwendete Begriffe gleicher Bedeutung zuzuordnen und damit egal nach was gesucht ird die richtigen Treffer zu zeigen. Die eingeblendeten Suchvorschläge werden automatisch aus vorhandenen Begriffen generiert.
Besten Gruß
Stefan
Krizu:
Ah - ich verstehe langsam: Also eine Art Look-up Table mit Synonymen.
Trotzdem würde ich erstmal bei einer dreifach bis vierfach Unterteilung bleiben und dann entsprechende Mengen bilden.
Mfg
Frank
TobiasBrehm:
Hallo,
Ich schließe mich da Frank an. Es ist sinnvoll, erstmal die Schubladen in den Schrank einzubauen und dann erst zu füllen.
Wenn ich so meine schlauen Büchlein durchblättere, dann ist folgende Unterteilung (im Sinne der Schubladen) recht gebräuchlich:
- durchsichtig: auch durch eine dicke Mineralschicht ist eine Schrift lesbar
- halbdurchsichtig: Schrift durch Mineral hindurch unklar
- durchscheinend: Licht scheint durch eine dickere Mineralschicht
- undurchscheinend: kein Licht durch dünne Mineralschicht, Pulver unterm Mikroskop und Dünnschliff ist durchscheinend
- opak: aus die Maus (nix Schrift, nix Licht, nix gar nix).
Und für den Glanz gibts ja auch Kategorien: Metallglanz, Diamantglanz, Glasglanz, Fettglanz, Perlmuttglanz, Seidenglanz, Mattigkeit (werden so auch wirklich in der Geologie/Mineralogie verwendet).
Und diesen Begriffen kann man ja dann die restlichen, im Umlauf befindlichen, Begriffe zuordnen.
GA,
Tobias
Stefan:
Hallo,
Tobias, Deine Einteilung entspricht der von Euch auch bisher verwendeten und von mir angegeben 5 Stufen. Stört Euch nicht an kaum, halb, geht etc. das sind Arbeitsvariablen könnte auch 1 bis 5 sein. Die von mir ermittelten Begriffe sind jende die auch Verwendung gefunden haben.
1 = "opak", "blickdicht", "undurchsichtig"
2 = "porzelanartig", "semiundurchsichtig", "undurchscheinend"
3 = "durchscheinend", "undurchsichtig", "transluzent"
4 = "halbtransparent", "semidurchsichtig", "trüb", "halbdurchsichtig"
5 = "transparent", "durchsichtig", "wasserklar"
undurchscheinend wurde bisher wie halbdurchsichtig nirgends verwendet.
Besten Gruß
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln