Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Eisenerze

<< < (3/3)

rheinkiesel:
Hallo, :D

ich hab zu meinem momentanen Lieblingsthema noch ein paar interessante Fakten ´
zusammengetragen. Hoffentlich langweile ich niemand damit. ;)

Bildung von Eisen Lagerstätten

Irdisches Eisen kommt nur in extrem trockenen Gegenden, z.B. Grönland, gediegen vor. Auch existiert nur ein 2-wertiges Mineral: der schwarze Wüstit. Der überwiegende Teil des Eisen liegt als 3-wertiges Eisen vor. Der Grund dafür ist die hohe Affinität des Eísen zu Sauerstoff – es bilden sich dreiwertige Verwitterungs-minerale wie Hämatit, Goethit und Limonit: „Rost in seiner schönsten Form“.

Auch bei der Bildung der wichtigsten Eisen-Lagerstätten spielten Oxidations-vorgänge eine wichtige Rolle.
Vor ca. 2 Millionen Jahren entstanden fast überall auf der Erde gebänderte Eisen-Quarz-Formationen, sogenannte Itabirite, ehemalige Meeresschlämme, die sich durch Oxidation von im Meerwasser gelösten Eisen und dessen Ablagerung bildeten. Diese Oxidation kam durch anaerobe Cyanobakterien zustande.
Durch die Anreicherung von Sauerstoff kam es so in unserer damals noch sauerstoffarmen Athmosphäre zur Oxidation von 2-wertigem Eisen. In dieser Zeit wurde die Photosynthese „erfunden“.

Itabirite bestehen im Normalfall aus 30 bis 50% Eisen und weisen eine feine Schichtung als Zeichen jahreszeitlicher Biorhythmik von Bakterien auf. Erst sekundäre Anreicherung von Eisen durch tropische Verwitterungsprozesse oder durch Metamorphose ließen Reicherzkörper mit bis zu 63 % Eisengehalt entstehen.
Die heutige Eisen- und Stahlproduktion beruht in hohem Maße auf Lagestätten dieser Art. Weltweit wird für diese Serien der Begriff Itabirite verwendet, nach dem gleichnamigen Pico de Itabira im Eisernen Viereck im Staat Minas Gerais in Brasilien.

Ich bin fasziniert, wie Biologische und geologische Vorgänge zusammenhängen.

Gruß vom Rheinkiesel ::)


TKMineral:
Hallo!

Die berühmten Eisenerzlagerstätten der Minette in Lothringen (F) und Luxemburg bestehen allesamt aux oolithischen Eisenerzen. Diese Lagerstätten sind bis vor kurzen noch abgebaut worden (Über + und Untertage). Mineralfunde waren selten (meist Carbonbate wie Calcit sowie Pyrit , selten Baryt , Quarz)

Gruß

TK

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln