Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Eisenerze
rheinkiesel:
hallo Harjo,
ich freu mich daß noch jemand Erdfarben so schön und faszinierend findet wie ich.
Im Testforum hab ich übrigens noch ein Bild von Roussillon und einen interessanten Link zu einer Farbmühle unter "Ocker".
Lieben Gruß vom
Rheinkiesel
der Sauerländer:
Hallo Rheinkiesel
Na, da hast Du dir deine Fragen ja selber prima beantwortet :)
Ich stolpere nur bei deiner Erwähnung "Raseneisenerz" :-\
Raseneisenerz ist m. E. zwar richtig übersetzt, bezeichnet aber nicht zwingend Limonit.
Der Besitzer der ehemaligen Endorfer Hütte und Besitzer der Gruben Röthloh, ARNDT, beschreibt in seinen Aufschreibungen (um 1850) Raseneisenerz von der Michaelszeche. ARNDT war studierter Geologe ung Mineraloge und Ingenieur für Hüttenwesen und was weiß ich. Und da er den Begriff Raseneisenerz sicher nicht erfunden hat, müssen die "Alten" was anderes als Limonit darunter verstanden haben ???
Wenn ich wieder im Lande bin, werde ich das mal wörtlich zitieren.
Raseneisenerz von der Michaelszeche besteht aus glänzenden, grau-schwarzen, Nadeln. In schönen Büscheln und bis mehrere Zentimeter lang.
Gruß aus dem Sauerland
Philip Blümner:
Gehören zu Erzen nur Oxide oder auch Sulfide?
Collector:
Hallo Slugslayer
Erze sind Gesteine, aus denen etwas Wertvolles gewonnen werden konnte, kann oder könnte ( Defin. zitiert Taylor ).
D.h. im Prinzip alle Mineralaggregate (auch silikatische Erze, Oxide, Halide etc. etc. ) deren Abbau und Ausbeutung einen wirtschaftlichen Nutzen verspricht oder bringt.
Die definitiv besten Erklärungen (alte und aktuelle ) findest Du unter:
www.calsky.com/lexicon/de/text/e/er/erz.php und
www.uni-tuebingen.de/uni/emi/alt/lager/LagerErz.htm
gruss
collector
Philip Blümner:
Ja, sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Alle abbauwürdigen Substanzen zur Gewinnung von Metallen o.ä.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln