https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Entfernen von Schleif- und Poliermittelresten  (Gelesen 3327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fritzi

  • ******
  • Beiträge: 1.205
Hallo,

da ich Eigenfunde (viel Achat, wenig Fluorit, Baryt u. a.) zum Trennen, Schleifen und Polieren immer weggeben muß, habe ich leider fast immer das Problem, daß in Rissen und Löchern noch störende Reste von Schleifmittel und Poliermittel sitzen. Dieser Eindruck dämpft meine Freude und Gefallen an einem neuen Anschliff, sieht einfach schlecht aus.

Bisher habe ich die Stücke wieder in Wasser eingeweicht und anschließend gebürstet und mit einen Holzstäbchen in den Rissen und Löchern vorsichtig herumgestochert. Aber das Ergebnis ist oft nicht befriedigend.

Da wäre noch die Reinigung in einer Ultraschallwanne, aber was macht man bei rissigem Material oder Mineralien mit guter Spaltbarkeit (wie Fluorit)? Ich habe es noch nicht ausprobiert, einige Stücke sind für die US-Wanne ohnehin zu groß.

Ich habe schon in alten Threads nach Infos gesucht (soweit ich fündig geworden bin), aber trotzdem möchte ich das Thema nochmals aufgreifen.

Also nun möchte ich Euch fragen, was habt Ihr für Erfahrungen und Tips für die Entfernung von Schleifmittelresten und Poliermittelresten?

BG
Fritzi



Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Antw:Entfernen von Schleif- und Poliermittelresten
« Antwort #1 am: 04 Mar 10, 17:56 »
Hallo,

USB ist das beste, Wasser mit Tensid nicht schlecht, Leitungswasser pur nicht gerade prickelnd.

Mfg

Frank


Offline Xyrx

  • ***
  • Beiträge: 393
  • Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Antw:Entfernen von Schleif- und Poliermittelresten
« Antwort #2 am: 04 Mar 10, 19:00 »
Hallo,

Schleifmittelreste sind festgehakte Körner, die gehen meistens durch ein Ultraschallbad zu entfernen. Natürlich besteht die Gefahr dabei, das es die Stufe zerreißt. Also besondere Vorsicht bei Quarz. Poliermittelreste dringen sehr tief in feinste Risse des Steins ein, wenn das Poliermittel farblich anders als der Stein ist, so ist man fast chancenlos. Gute Ergebnisse erzielte ich mit einem Hochdruckstrahlgerät oder einfach mit der Zahndusche.

LG Xyrx

Offline fassi

  • *****
  • Beiträge: 720
  • Hamitland Arzgebirg
Antw:Entfernen von Schleif- und Poliermittelresten
« Antwort #3 am: 04 Mar 10, 21:03 »
Ja dieses Hässliche poliermittel- ich hatte stück von Schlottwitz die waren nach dem 1200`er schleifen echt ne Pracht , aber die Poliermittelreste trüben das bild sehr.- hab jetzt viel versucht - stein zwischen schleifen und polieren im wasser lagern mit nen schuß Abwaschmittel dann polieren und gleich wieder ins wasser . dadurch geht viel davon weg mittels Zahnbürste oder Kärcher ..
 Kachat hat mir Akkepox empfohlen - geht super vor dem schleifen oberfläche versiegel = keine Risse  ;)

wenn die Stücke schon trocken sind ist es schwierig da sich das Poliermittel sehr verfestigt - am besten mit heißen wasser aufweichen -aber das hilft bei sehr kleinen Rissen leider auch nicht sehr .
jedenfalls musst Du die stücke sehr lange wässern .

Offline Xyrx

  • ***
  • Beiträge: 393
  • Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Antw:Entfernen von Schleif- und Poliermittelresten
« Antwort #4 am: 04 Mar 10, 21:08 »
Hallo,

die Achate aus Schlottwitz und Umgebung gehe ich nach dem Polieren mit feinem Hochdruckstrahl (160 Bar Wasserdruck) an. Wird bestens sauber, auch in den feinen Rissen. Dieser Achat hält das problemlos aus.

LG Xyrx

Offline Fritzi

  • ******
  • Beiträge: 1.205
Antw:Entfernen von Schleif- und Poliermittelresten
« Antwort #5 am: 06 Mar 10, 15:20 »
Hallo,

besten Dank für Eure Infos und Tips.

Ich habe es mit längerem Einweichen in Wasser mit Tensid versucht und mit einer alten Zahnbürste und Holzstäbchen nachgearbeitet - bewirkt zwar keine Wunder, aber es ist wesentlich besser geworden.

Schönes WE
Fritzi

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge