https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Die Lupe für unterwegs  (Gelesen 6510 mal)

Offline minneralix

• Caaschwitz Sammler
Die Lupe für unterwegs
« am: 20 Apr 10, 22:41 »
Hi

Ich wollte mir eine Lupe zulegen die ich mit auf Messe nehmen kann.
Denn ich würde mir die Stufen schon gern etwas genauer betrachten wollen, und nicht wie sonst einfach drauf los kaufen und mich dann zu hause ärgern weil sie beim Fotografieren und nach der Vergrößerung am PC dann doch nicht so toll sind.

Nun zu den Fragen

Welchen Typ? Welche Vergrößerung? würdet ihr mir empfehlen.

Gruß Minneralix

Offline triassammler

• inaktiver User
Antw:Die Lupe für unterwegs
« Antwort #1 am: 20 Apr 10, 23:43 »
Hallo Erik,

ich empfehle eine einfache Einschlaglupe mit 10x Vergrößerung ohne weiteren Schnickschnack. Nach Möglichkeit mit Öse oder Lochung, um sie an einem Band um den Hals hängen zu können, dann hat man sie immer schnell bei der Hand und lässt sie nicht an einem Stand aus Versehen liegen.
Entsprechende Angebote lassen sich im Internet unter dem Stichwort "Einschlaglupe" finden. Allein für Börsenbesuche reichen Modelle mit Kunststoffrahmen völlig aus, fürs Gelände ist dann aber Metall besser geeignet.

Gruß,
Rainer

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 Apr 10, 00:31 »
Hi,
ich empfehle Einschlaglupe 3x,6x,=9x,drei Vergrößerungen,Metallrahmen,Befestigungsöe,kleines Lederetui für ca 10 Euro bei Humanitas.Optische Werte/Güte für Feldarbeit ausreichend,handlich.
MgG Günter

Offline Mineralroli

« Antwort #3 am: 21 Apr 10, 05:48 »
Einschlaglupen
Kann ich auch nur empfehlen da ich schon seit vielen Jahren mit diesen arbeite.
Diese jedoch meist für das Gelände.
Gleichstarke, kleine, handliche mit Beleuchtung für die Messe wegen der oft mangelnden
Beleuchtung. Hier mal ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Lupe-mit-Beleuchtung-5x-Vergroesserung-75mm-Linse_W0QQitemZ300411203078QQcmdZViewItemQQptZHilfsmittel_f%C3%BCr_Sehbehinderte?hash=item45f1e72e06#ht_1539wt_939
Beste Grüße
Roland

Offline Klinoklas

« Antwort #4 am: 21 Apr 10, 11:09 »
Ich hatte mir damals eine mit 20x Vergrößerung geholt da dachte ich noch bigger = besser oder ich habe ein Mikroskop für unterwegs.
Der Linsendurchmesser ist aber sehr gering und man muss sehr nah an das Objekt heran gehen. Dabei besteht die Gefahr auch auf Börsen das Material zu berühren. Durch die Nähe zum Objekt versperrt man sich auch noch das Licht so dass es recht dunkel ist.

Was ich wirklich mit bestem Gewissen empfehlen kann ist diese 10x Einschlaglupe.
http://krantz-online.de/de/online-shop/___product/124/___showCat/177/___pageid/16/lupe_10x.html

Die Vergrößerung ist ausreichend für die meisten Sachen auf der Börse und der Linsendurchmesser mit 2 cm großzügig.

Gruß
René

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 21 Apr 10, 18:11 »
Hallo René
Stimmt,  20x ist zu groß und 10x reicht völlig aus alles andere zeigt dann das Mikroskop.
Beste Grüße
Roland

Offline minneralix

• Caaschwitz Sammler
« Antwort #6 am: 21 Apr 10, 18:20 »
Danke für euere schnelle Hilfe  ;D

Habt mir sehr weiter geholfen  ;)

Gruß Minneralix

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 21 Apr 10, 21:02 »
Hallo,

ich persönlich halte von Einschlaglupen überhaupt  nix. Viel zu kleines "Gesichtsfeld". Ich bevorzuge Uhrmacherlupen, welche man ins Auge klemmt. Man hat keine störenden Lichteinflüsse. Die Dinger gibts auch in verschiedenen Vergrößerungen. Ich bevorzuge 10x.

Glück Auf
Detlef

Offline prehnit100

« Antwort #8 am: 22 Apr 10, 08:17 »
Hi,
auch ich benutzte seit etlichen jahren eine uhrmacherlupe 10x.
idealerweise sollte man diese direkt ins auge klemmen. als brillenträger kann man sie auf die schnelle aber auch mal direkt an die brille halten.
als entscheidenden vorteil sehe ich das relativ große, 'verzeichnungsfreie' betrachtungsfeld.
die vergrößerung 10x finde ich ideal. im gelände kann ich damit zumindest identifizieren ob das stück der mitnahme lohnt und zuhause unterm mikroskop genauer betrachten. und auch auf börsen ist das ausreichend. suche ich da richtig klein ausgebildete minerale, hat der aussteller eh meist ein mikroskop zur betrachtung dabei.
abschließendes fazit: ein  HOCH  auf die uhrmacherlupe  :)
GA

Offline jürgen lange

« Antwort #9 am: 22 Apr 10, 20:43 »
hallo leute, achtet auch darauf, dass keine schrauben, drehringe etc. rausfallen können. ich hatte mal eine solche lupe, die dann bei der suche im feld sich zerlegte...

es gibt neuerdings auch lupen mit led-beleuchtung. denn die große beleuchtung funktioniert nicht immer.

wg. 10 fach, bin ich dabei.

soweit meine ergänzungen jürgen lange

Offline franksch

« Antwort #10 am: 23 Apr 10, 21:14 »
Hallo,
ich seh immer nicht gut und finde nicht viel. Ich brauche daher eine stärkere Vergrößerung. Nach mehreren Versuchen hat sich eine Uhrmacherlupe mit 15facher Vergrößerung als für mich optimal herausgestellt.

Grüße aus Berlin
franksch

Offline Bergbaumaulwurf

Re: Die Lupe für unterwegs
« Antwort #11 am: 25 Apr 10, 21:42 »
Glück Auf!
Ich ahbe auch am Anfang eine Lupe mit zum sammeln genommen.  Es ist aber immer einfach nur lästig ständig die Lupe herrausholen schauen, usw.
Deshalb ist es einfach leichter und Zeitsparender, alles was verdächrig ist rein in den Rucksack und zu Haus gereinigt und nachgeschaut. Küchenrolle ist immer dabei ,mal was extra einzupacken und halt lieber mal ein Stück mehr mitnehmen!!!!!!
Die Überraschungen kommen dann meist zu Hause.
Bergbaumaulwurf

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Die Lupe für unterwegs
« Antwort #12 am: 25 Apr 10, 21:49 »
Hallo,

Glück Auf!
Ich ahbe auch am Anfang eine Lupe mit zum sammeln genommen.  Es ist aber immer einfach nur lästig ständig die Lupe herrausholen schauen, usw.
Deshalb ist es einfach leichter und Zeitsparender, alles was verdächrig ist rein in den Rucksack und zu Haus gereinigt und nachgeschaut. Küchenrolle ist immer dabei ,mal was extra einzupacken und halt lieber mal ein Stück mehr mitnehmen!!!!!!

das geht aber nur, wenn man das Auto erst kurz vor der Fundstelle verlassen musste. Wenn man noch 1-2 Stunden bis zum Auto laufen muss, dann möchte man nichts überflüssiges mitnehmen...

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge