Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification

Apatit-Nomenklatur

<< < (3/3)

Stefan:

--- Zitat ---ich finde diesen Kommentar ziemlich daneben, sorry
--- Ende Zitat ---

Sicher ist mein Kommentar überspitzt, dennoch sollten solche Überlegungen angestellt werden bevor man an die Öffentlichkeit geht. Enscheidungen dieser Art kosten anderer Leute Zeit und damit auch Geld. In diesem Punkt nehme ich mir die Freiheit sowas als Bauerntheater zu bezeichnen, auch wenn in letzter Instanz vielleicht ein Fehler korrigiert wurde oder nur dem breitem Widerstand nachgegeben wurde.

Besten Gruß
Stefan

robodoc:
Hallo Stefan,

ganz meine Meinung, sonst geht es ja zu wie in unseren Parlamenten. Kaum ist ein Gesetz verabschiedet, ist es schon wieder Makulatur, anstatt, daß etwas zu Ende gedacht und erst das wirklich ausgereifte Produkt, das dann auch lange Zeit verbindlich sein sollte, veröffentlicht wird. Bauerntheater halte ich noch für eine ausgesprochen zurückhaltende Formulierung, nix für unguat!

Mit den besten Grüßen vom Chiemsee

Robert

Stefan:
Der Fairheit halber muss ich noch erwähnen, dass Ernst A.J. Burke, Chairman IMA-CNMNC, bereits 2008 darauf hingewiesen hat mit der Umbenennung vielleicht noch etwas zu warten.

In March 2008 a subcommittee was formed to resolve the nomenclature problems in the entire apatite group, including phosphates, arsenates, vanadates and silicates with the apatite structure. In light of that, perhaps it would be wise to wait some time before changing apatite-group names on specimen labels and in catalogues! Life is not simple, and neither is mineralogy, apparently.

Generell is natürlich ein einheitliches Namenskonzept mehr als wünschenswert.

Besten Gruß
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln