Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification
Apatit-Nomenklatur
uwe:
Die IMA sind so ziemlich die letzten, wegen denen ich irgend einen Zettel umschrieben werde. Schließlich weiß ich um was es sich handelt, auch mit inzwischen verworfenem Namen. Außerdem sind genau dokumentierte Fundpunkte für eine Sammlung ohnehin wichtiger.
Uwe
raritätenjäger:
Hallo,
was mir noch einfiel: vielleicht hab ich´s überlesen, aber was ist denn mit Carbonat-Fluorapatit und -Hydroxylapatit? Gibt´s die jetzt wieder oder bleiben die Varietäten von Fluor- bzw. Hydroxylapatit? Alles etwas verwirrend...
Gruß
Andreas
Günter Blaß:
Hallo Andreas,
Carbonathydroxylapatit und Carbonatfluorapatit sind seit 2008 deleted.
Gruß
Günter Blaß
Uwe Kolitsch:
"Ich wäre in diesem Zusammenhang für die Umbenennung der IMA in IMB (Internationales Mineralogisches Bauerntheater)"
Hallo Stefan,
ich finde diesen Kommentar ziemlich daneben, sorry. Seien wir froh, dass eine Diskussion entstanden ist, und eine Entscheidung ensprechend der Mehrheit der wissenschaftlichen Kollegen revidiert/korrigiert wurde.
Wer jemals in einer IMA-Nomenklaturkomission zu einzelnen Mineralgruppen gesessen ist, der weiß, wie extrem schwierig es ist, dort Entscheidungen zu treffen.
Manche Sammler machen sich gerne über die IMA lustig, aber das geschieht oft ohne Kenntnis der Hintergründe und der wichtigen Details.
Günter Blaß:
Ich stimme Uwe hier voll zu.
Eine vernünftige Nomenklatur gehört einfach zur Mineralogie und die wird von der IMA vorgegeben, auch wenn nicht immer mit unserer Sammlermeinung übereinstimmend bzw. manchmal auch schwer nachvollziehbar.
Günter Blaß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln