https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Endlichit xx aus der Ojuela Mina?  (Gelesen 4240 mal)

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
Endlichit xx aus der Ojuela Mina?
« am: 23 Apr 10, 09:00 »
Hallo liebe Mineralienfreunde,
nun..... ich poste ein oder zwei Fotos,auf denen sich Kristallformationen auf Limonit befinden,die ich für Endlichit aus der Ojuela Mina halte.
Ich würde sehr gerne in Erfahrung bringen,ob Ihr meine Einschätzung teilen könnt,oder gänzlich anderer Meinung seid.
Die Farbe der Kristalle tendiert noch ewas mehr ins braun-gelbe-etwas überbelichtet
Allerdings machen mich die pyramidalen Kristalle etwas stutzig.

Ich bedanke mich im Voraus
Udo
« Letzte Änderung: 23 Apr 10, 10:30 von Aurora borealis »

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
Antw:Endlichit xx aus der Ojuela Mina?
« Antwort #1 am: 23 Apr 10, 10:32 »
Hallo Udo,

Endlichit ( Vanadinit ! ) ist es sicher nicht. Tippe auf Adamin wegen der XX-Form.
Das verlinkte Foto  (auch wenn du es schon entfernt hast ) war ein Vanadinit von Touissit, Marokko und ist nicht aus Mexiko. ;), sollte man also ändern fürs Lexikon.

Grüßle
Carsten
« Letzte Änderung: 23 Apr 10, 10:53 von carsten slotta »

Offline Aurora borealis

« Antwort #2 am: 23 Apr 10, 11:29 »
Hallo
Ich habe einige Kilo Kleinstufen aus Nordmexiko bekommen,die meisten Adamin Stufen sehen anders aus.
Im Durchschnitt schauen sie so aus.Aber wird wohl Adamin sein.

Ich habe bei der Stufe oben auch an Fluorapatit gedacht.

Grüße Udo

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #3 am: 23 Apr 10, 12:38 »
Hallo Udo,

ich bin mir sicher, dass es sich dabei um Adamin handelt.

Gruß Stefan

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 23 Apr 10, 12:40 »
Hallo,

schließe mich an, ganz typischer Adamin von dort.

Gruß
Andreas

Offline Aurora borealis

« Antwort #5 am: 23 Apr 10, 12:50 »
Das es sich beim  zweiten Bild um Adamin handelt ist amtlich.
Ich habe gehofft,die erste Stufe wäre kein Adamin.
Weil Adamin prozentual sehr oft dort vorkommt.

Dann bis bald

udo

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #6 am: 23 Apr 10, 21:11 »
Hallo,

die erste Stufe ist auch Adamin.
Das Stück stammt vermutlich aus dem Erzschlot "San Judas" von der 5. Sohle. Solche Kristallformen mit den schwarzen aufgewachsenen Kugeln aus Manganoxiden kenne ich bisher nur von dort.

Gruß
Daniel

Offline Aurora borealis

« Antwort #7 am: 24 Apr 10, 13:01 »
Möglich.....
Eine Stufe aus einigen Kilo Material aus Nordmexiko-ohne Zweifel.

Gruß
Udo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42