https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Ursache Malachit-Bänderung ?  (Gelesen 13578 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Antw:Ursache Malachit-Bänderung ?
« Antwort #15 am: 30 Apr 10, 17:47 »
Bon Giorno!
English I am leider not anderstand,aber da hatte ich bereits in meiner ersten Antwort auf die Fremdmineralien hingewiesen.In geringen Mengen kommen im Malachit  CaO; Fe2O3, SiO2 und andere.
Da sind aber wieder die Eigenarten jeder einzelnen Fundstelle entscheident,aber wie gesagt-geringe Mengen! Ich schätze mal,daß sich dahineingehend jeder Malachit vom anderen unterscheidet,auch wenn er nur paar cm vom anderen weg gefunden wurde,da die Oberflächenwässer welche zur Verwitterung benötigt werden,dann stets den Weg des geringsten Wiederstands gehen.Da spielt dann auch das Aufnahmevermögen und die Speicherung des Wassers im Gestein eine Rolle.
Gruß Jens

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Ursache Malachit-Bänderung ?
« Antwort #16 am: 30 Apr 10, 18:08 »
Hallo,

CaO - Gebrannter Kalk würde mich sehr wundern. Ich lese das so, dass die Größe der Kristallite die Hauptursache ist.

Gruß
Berthold

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 30 Apr 10, 19:19 »
Hallo!
CaO steht im Buch und das englische kann ich nicht lesen -melde mich deshalb hiermit aus diesem Thema ab
Gruß Jens

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #18 am: 30 Apr 10, 19:24 »
Die Erklärung hatten wir ja schon nahezu von Jens im 3. Beitrag. Sicher wird die Kristallgröße etc. eine Rolle spielen und auch unterschiedliche Beimengungen, dennoch ist mir das für die extrem perfekte Anordnung zu wenig.

Im Vergleich zu Rhodochrosit oder Aragonitmandeln ist Malachit in seiner Ringstruktur deutlich akurater und feiner abgesetzt. Meines Erachtens liegt die Ursache der Ringe wie bei LIESEGANG beschrieben am Zusammenspiel von Lösung, Sättigung, Ausfällung und Interaktion.

Damit natürlich auch resultierend in anderer Kristallgröße, Struktur und auch Zusammensetzung.

Ursache Malachit-Bänderung ?
Deutschland/Bayern/Oberbayern, Bezirk/München, Landeshaupststadt

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 30 Apr 10, 19:31 von Stefan »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 01 May 10, 10:00 »
CaO - Gebrannter Kalk würde mich sehr wundern. Ich lese das so, dass die Größe der Kristallite die Hauptursache ist.

Hallo,

bei chemischen Analysen werden teilweise Komponenten-Prozente angegeben, also Prozente der Oxide.

MfG

Frank

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #20 am: 05 May 10, 03:36 »
Hallo,

bei chemischen Analysen werden teilweise Komponenten-Prozente angegeben, also Prozente der Oxide.

MfG

Frank

Genau, bei Geochemikern die bevorzugte Schreibweise.

Zu der Farbbänderung bzw. der Färbung von Malachit kann ich noch erwähnen, das ich nichtrepräsentative Untersuchungen an Malachiten von Oberschulenberg gemacht hatte und feststellen konnte, das die Farbe mit dem Zinkgehalt variiert. Erstaunlicherweise wird der Malachit mit geringen Zn-Gehalten dort zunächst dunkler oder "grüner". Allerdings hab ich nur mit EDX analysiert und auch keine spezielle Testreihe untersucht. Eigentlich hatte ich nach Agardit gesucht und dabei zufällig reichlich Malachit unter dem Strahl gehabt. Dabei ist mir dann das mit dem Zink und der Farbe aufgefallen. Hinzu kommt, das ich nur den nadeligen Malachit untersucht hatte (Agardit bildet in Oberschulenberg meines Wissens nach keine massiven Kugeln), ob der Zinkgehalt nun auch in den Farbzonen der massiven Kugel variiert, kann ich demnach nicht sagen.
Ob das nun generell als Ursache gelten kann, darf bezweifelt werden, mag aber an einigen Fundorten ein Faktor sein. Nicht selten sind solche Effekte Kombinationen verschiedener Ursachen.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 05 May 10, 09:07 »
Hallo,

solche nichtlinearen Effekte sind bei Kristallfarben häufig. Es wird z.B. erst eine Störstelle im Kristall "aufgefüllt" und dann geht es anders mit z.B. neuer Störstelle weiter.

MfG

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 05 May 10, 11:04 »
Hallo,

Zink ist nicht so abwegig. Es gibt ja eine Malachit-Varietät "Cuprozinkit" oder "Zinkmalachit" mit Malachitstruktur (nicht Rosasit!) wobei da Cu:Zn um 4:1 nicht ungewöhnlich ist. Wie das Zink im Kristallgiter vom Malachit eingebaut auf die Farbe wirkt bedürfte genauerer Untersuchung. Ich bin jedoch geneigt die Oberschulenberg-Beobachtung auch auf Kügelchen zu übertragen. Zudem: In vielen Lagerstätten wurde der Malachit supergen aus Chalkopyrit gebildet. Und zu den häufigsten paragenetischen Begleitern von Chalkopyrit zählt Sphalerit - da hätten wir eine Quelle für Zink.

Den Lapidary Journal - Aufsatz habe ich ja (Danke !) zwischenzeitlich, der ist nicht schlecht, hat aber nicht den erhofften Tiefgang. Meiner Meinung nach sind die Farbschwankungen in erster Linie durch die Variation der Wachstumsgeschwindigkeit und Lösungszusammensetzung verursacht. Das führt primär zu unterschiedlich großen Kristalliten (für mich der stäkste Faktor), zum unterschiedlichen Einbau von Fremdionen (z.B. Zink) ins Gitter und ggf. auch zur Einlagerung von anderen Phasen. 

Gruß
Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 05 May 10, 11:45 »
Hallo,

die Ionenradien von Cu und Zn sind bis auf ganz wenige Prozent gleich, also würde ich von einer Substitution ausgehen.

MFG

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 05 May 10, 14:25 »
Hallo,

der Einbau von Zink in Malachit wurde auch durch Brandstätter & Seemann (1983)* für Malachitlocken von Schwarz/Tirol vermutet. An sich neigt ja Malachit nicht zur Cu-Substitution, Zink scheint hier eine Ausnahme zu sein.

Allerdings gibt es auch nahezu Zink-freien Malachit mit guter Bänderung.

Gruß
Berthold

*) http://www.biologiezentrum.at/pdf_frei_remote/ANNA_85A_0085-0092.pdf

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 05 May 10, 18:03 »
Ich vermute mal, das es sich um leichte  Änderungen im Chemismus handelt.

Letzthin dasselbe Prinzip, das bei Calcit - Tropfsteinen und manchen anderen Mineralien auch (Fluorit, Rhodochrosit, Smithsonit etc etc.) ebenfalls zu einer Bänderung führt

Was ist,wenn der Zink sich aufgrund der Oxydationszone verändert,also solbst oxydiert?

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #26 am: 06 May 10, 03:03 »
Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, das meine EDX-Analysen bestenfalls halbquantitativ waren. Wenn man dort einen leichten Peak von z.B. Zn gesehen hat, muss man davon ausgehen, das es sich schon um einige % Zn handelt, nicht nur Spuren.
Ich war übrigens doch recht überrascht, das der Malachit so oft Zink enthält. Vor allem bei Proben, wo in dem gesamten Mutterbrocken keine Zinkblende sichtbar war. Auf der anderen Seite habe ich massive Bleiglanzbrocken gefunden, die komplett mit Hemimorphit umkrustet sind - das Zink kann in der Halde offensichtlich recht gut wandern. Warum der Hemimorphit so gerne auf dem Bleiglanz nistet, ist wieder so ein Rätsel.

Offline berthold

• inaktiver User
Antw:Ursache Malachit-Bänderung ?
« Antwort #27 am: 06 May 10, 08:43 »
Hallo,

dass Zink in supergenen Lösungen mobiler ist als Kupfer ist mir auch im Wölsendorfer Revier schon aufgefallen. Ich führe das auf das Redoxpotential zurück. Wir haben in der  Lösung bzw. im Reaktionsraum i.d.R. mehrere Metalle. Beispielsweise Eisen, Blei, Zink und Kupfer. Das edlere Kupfer wird zuerst abgeschieden, die unedleren später oder gehen ersatzweise in die Lösung. Beispielsweise sieht man oft Covellinüberzüge auf Galenit, da wurde das Blei gegen das edlere Kupfer ausgetauscht. 

Aber zurück zur Farbfrage: Es wird schon so sein, dass es das Zusammenwirken mehrerer Faktoren ist. Wenn man sich die Farbe von Rosasit ansieht und mit der "mittleren" Farbe von Malachit vergleicht wird man keine so großen Farbunterschiede feststellen wie die Schwankungsbreite im Malachit alleine ausmacht (o.k., kein Beweis). Besonders für die helleren Bereich im Malachit kommt meiner Meinung nach Zink (bzw. das Fehlen von Zink) alleine nicht in Frage. 

Gruß
Berthold

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 06 May 10, 21:53 »
Schau mal im Betechtin-Lehrbuch der speziellen Mineralogie-Seite 56 Mitte Abschnitt e----- da scheinen Bakterien auch noch eine Rolle mitzuspielen!
Gruß Jens