Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Roter Sand??
doe:
Hi Chris,
bin leicht verunsichert -Schönebeck ist nicht der Fundort, ? - denn da ist Schwarzerde nach Löß (Magdeburger Börde)das passt garnicht.
50 km weg, - Jerichower Land ist Urstromtal und Endmoränegebiet,das passt.
geodenfreund:
@ doe,
ich wohne nicht direkt in Schönebeck, ich wohne in einem kleinen Örtchen mit den Namen Pretzien, Das ist auf der anderen Seite der Elbe, gehört neuerdings leider zu Schönebeck......
Das Gebiet JL liegt 10m hinter meiner Haustür, und ich sitze hier auf Moränensand direkt anner Elbe....^^
Wir haben hier auch eine riesige Wanderdüne die heute noch am "wandern ist".
Ich hoffe das hat alles geklärt^^
Mal zu unserer Geologie.....Wir befinden uns hier auf dem so genannten Gommernquarzit, welcher hier um unser Dorf in c.a 30 Steinbrüchen abgebaut wurde.....darüber lagert hier der Moränensand mit vielen schönen Dünen im Wald.
Mit unserem Quarzit wurde unter anderem die Reeperbahn in Hamburg gepflastert.....dieser lies sich gut verkaufen, durch die enorme Farbenvielfalt die sich in ihm verbirgt...
Sammeln gehe ich im Sommer jeden Tag in unseren Steinbrüchen, mit Taucherbrille, Hammer und Schnorchel ausgerüstet.
Man kann hier noch einige kleine Klüfte Oberflächen nah entdecken in denen man Quarze und wie sich letztes Jahr herausstellte sogar Chalcedon finden kann. Die Seen sind blau und klar, was das aufsuchen von Klüften stark erleichtert...
So dass reicht erstmal.^^
Mfg
Chris, Pretzien
doe:
Hallo Chris,
so paßt alles wieder.Die Wanderdünen kenne ich auch unter "Gommern",sind schon einige beeindruckende Brocken dabei. Schei... Gebietsreform,unser Chemiekreis Wolfen/Bitterfeld wurde dabei dem Anhaltischen Zwiebelkuhkaff Köthen zugeordnet !
Weiter Glück auf Günter
geodenfreund:
ja das kenn ich ....ich hatte zu silvester auch mit meiner mutter telefoniert, und ihr sagen müssen das wir den "krieg" leider verloren haben^^....Schönebeck is schei** da will doch kein mensch zu gehören....
MfG
Chris
Blackminer:
@ doe
Du schriebst wegen der Kreisreform Zwiebelkuhkaff Köthen. Das ist nicht ganz richtig. Die Zwiebeln gehören glaube ich nach Zerbst oder Calbe. Wenn schon, dann bitte Kuh-Köthen! ;) und auf den Namen sind wir stolz!
PS: Von der Reform hatten wir auch nur Nachteile. Vorher war es besser.
Nun zurück zur Frage von Chris. Eigentlich ist die Frage ja schon beantwortet. Diese Böden mit der Rotfärbung heißen Podsole. Dabei wird Eisen im Schwankungsbereich des Grundwasserspiegels oder direkt unter der Grasnarbe ausgeschieden. Darüber und darunter sind die Sande oft gebleicht. Das Eisen kann sich auch in Knollen oder Lagen abscheiden. Dann entsteht "Raseneisenerz" oder der sog. Ortsteinhorizont. Damit hab ich mich letzte Woche bei Flensburg rumärgern dürfen.
Die Färbung reicht von rostrot bis fast schwarz. Die Sande sind in diesem Bereich durch das Eisen regelrecht verbacken.
Sollte ich da was durcheinander gewürfelt haben, könnt ihr mich gerne berichtigen.
VG und ein fundreiches Wochenende
Raik
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln