https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Erzstufe?  (Gelesen 2133 mal)

Offline Achim

Erzstufe?
« am: 14 May 10, 19:52 »
Hallo,

anbei 3 Bilder einer ca. 80 * 60 * 45mm großen Erzstufe. Die Dichte habe ich auf 5,1 bestimmt. Die Stufe ist absolut unmagnetisch, auch bei Einsatz eines Neodym-Magnets. Der Strich desv silbrigen Minerals ist dunkles grau, fast schon schwarz. Die Stufe wurde zunächst mit Spuli, dann mit Kalkentferner (Citronensäure) gereinigt, dadurch wurde die oxidierte Oberfläche in großen Bereichen metallisch glänzend. Härte ~4 bis 5. Bei den golden schimmernden Bereichen tippe ich auf Chalkopyrit.

Um was für ein Mineral dürfte es sich hier handel? Wagt jemand die Angabe eines möglichen Fundorts?

Glück auf

Achim

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
Antw:Erzstufe?
« Antwort #1 am: 14 May 10, 20:27 »
Servus Achim,
aufgrund der strahligen Struktur des grauen Erzminerals würde ich mal auf Antimonit tippen.
Woher? Keine Ahnung. Von der einzigen nenneswerten Fundstelle in Bayern (Goldkronach) ist er aber eher nicht.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 14 May 10, 21:01 »
Hallo,

zu Antimonit passt aber die angegebene Härte nicht, falls die halbwegs korrekt bestimmt wurde. Ich hatte auch schon mal an Bournonit gedacht, aber da passt die Härte genauso wenig.

Günter

Offline uwe

« Antwort #3 am: 17 May 10, 10:48 »
Sieht mir eher wie Arsenopyrit aus.

Uwe

Offline Haspelknecht

« Antwort #4 am: 17 May 10, 10:58 »
Hallo,
ich finde, das sieht nach feinkörnigem Bleiglanz mit Fahlerz (oder Bournonit??) aus, oben ein paar eingewachsene Pyrit-Kristalle (das Goldene), alles eingewachsen in Siderit. Könnte durchaus ein Stück aus dem Siegerland-Wied-Revier sein sein (Horhausen, Müsen, Niederfischbach, Wilnsdorf etc.).
Glück-Auf!
Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42