https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Quarzkristalle Siegerland  (Gelesen 5629 mal)

Offline Daachhex

Quarzkristalle Siegerland
« am: 10 May 10, 21:27 »
Ich habe mal wieder eine Frage. Weiß jemand, wie groß die größten im Siegerland gefundenen
klaren Quarzkristalle sind? Oder kann man das irgendwo nachlesen ? Würde mich mal interessieren.

Offline Haspelknecht

Antw:Quarzkristalle Siegerland
« Antwort #1 am: 11 May 10, 12:16 »
Hallo!
Diese Frage wird schwer zu beantworten sein. In der einschlägigen älteren Literatur (z.B. Nostiz 1912 oder Haege 1887) werden Quarz- bzw. Bergkristalle erwähnt, die 4 - 5 cm groß gewesen sein sollen (z. B. von Grube Brüderbund bei Eiserfeld). Ob das jedoch die größentechnischen Spitzenreiter sind?!? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Launen der Natur auch im Siegerland hier und da größere Kristalle hervorgebracht haben, die evtl. in Sammlungen hinterlegt sind. Von Grube Eupel beispielsweise kennt man sehr große Quarzstufen mit einer Vielzahl von zum Teil auch recht großen Kristallspitzen. Ob irgendwo in der umfangreichen Literatur größere Kristalle erwähnt werden, ist mir nicht bekannt. Kenne auch persönlich keinen größeren Kristall.

Glück-Auf
Markus

Offline Daachhex

« Antwort #2 am: 16 May 10, 21:41 »
Dann habe ich ja doch noch ein schönes Stück gefunden. Der größte Kristall in diesem Stein
ist 2,9 cm. und 1 cm. dick und klar. Für das Siegerland bestimmt schon ganz schön!
Ich hänge mal 4 Bilder aus den Drusen an. Es handelt sich im gesamten um einen Stein von ca. 30 x 20 cm. und 19,7 kg. Mittlerweile haben wir aber bestimmt schon die 0,7 kg. rausgepickt. Der Stein hat so viele Öffnungen, die alle voll rot-braunem Lehm sind, der so fest ist, daß man meint, es sei Stein. Nach dem Aufweichen kann man aber immer wieder neue Öffnungen entdecken. Außerdem sind überall klare Kristalle. Ich denke, was man auf den Bildern sieht, ist nur Quarz. Aber auch hier ist das Problem der Reinigung. Den braunen Belag bekommt man so auch nicht mit der Zahnbürste ab. Aber da hat es ja bei gsiberger schon genug Ratschläge gegeben. Hier an dem Brocken kriege ich das sowieso nicht alle ab.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 19 May 10, 11:44 »
Hallo,

vom Wernsberger Erbstollen bei Brachbach sind knapp 5 cm hohe xx bekannt. Vom vielleicht bekanntesten Bergkristall-FP im Siegerland, Grube Pfannenberger Einigkeit, werden xx bis über 8 cm beschrieben. Ich denke mal, dass vom letzten FP auch die größten xx kamen. Wie üblich werden natürlich auch zahlreiche Orte vorliegen, von denen nie was bekannt wurde und die größten xx werden nie Eingang in die Standardliteratur gefunden haben. Aber allzuweit jenseits der 10 cm glaube ich nicht, dass es Bergkristalle gegeben hat.

Gruß
Andreas

Offline Daachhex

« Antwort #4 am: 28 May 10, 21:44 »
Ich habe nun noch einige Öffnungen freigelegt und dazu noch Fragen. Aus zwei Öffnungen kam im
Anfang ein furchtbarer Gestank - wie irgendeine Chemie, aber halt nicht aus allen. Nachdem ich diese gründlich ausgespritzt und den ganzen Stein einen Tag in Wasser hatte, ist der Geruch ver-
schwunden. In einer dieser Öffnungen ist unten ein gelb-grünlicher Kristall - vielleicht auch nur mit irgendwas überzogen, auf jeden Fall sieht er anders aus, wie die gelb überzogenen Kristalle an der Oberfläche. Dann sind da auch die grau-dunklen Stücke. Ist das auch normaler Quarz oder heißt
das wieder anders?
[/img][/img][/img]

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 30 May 10, 10:37 »
Hallo,

Es sind alles Quarzkristalle, einige kleinere sind sogar klare Bergkristalle. Das gelbliche oder grünliche ist Limonit. Der ist leider ein steter Begleiter der Quarze in oberflächlichen Aufschlüssen. Würde ihn so drauflassen, ist ja keine dicke Schicht. Man könnte zwar mit Salzsäure (konzentriert), Oxalsäure oder gepufferter Dithionitlösung den Limonit entfernen, aber diese Methoden sind eher was für erfahrene Sammler. Salzsäure ist halt in höherer Konzentration stark sauer und reizt Haut, Atemwege und Augen. Oxalsäure ist giftig, Dithionit kann, wenn unsachgemäß angewandt, ungewünschte Reaktionen zeigen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 30 May 10, 10:50 »
Hallo,
verschiedene Drusen und Zwickelfüllungen können auch noch mit Kärcher (groß) und Munddusche (klein) gereinigt werden.Vorsichtige Unterstüzung des Reinigungsvorganges mittels kleinen Bürstchen oder mit hölzernen Zahnstochern.
MfG Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge