Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Mein bester Mineraleigenfund des 2. Quartales 2010
Achim:
Glück auf,
das Quartal ist bald vorbei - Zeit das hier etwas eingestellt wird. Ich starte mit einem Jaspis ins Rennen, gefunden am 03.06.10.
Ich versuche es mit Bild einbinden aus dem Lexikon - ich hoffe das klappt.
gsiberger:
Hallo!
Der beste Fund im 2. Quartal war eine Kluft im Beveringebiet in Graubünden / Schweiz. Die Paragnese war Quarz, Calcit, Albit und etwas Aragonit. Die Bergkristalle wurden bis zu 18 cm lang.
Bestes Stück war dieser Igel, 25 cm breit mit Bergkristallen bis zu 8 cm Länge. Der oberste Kristall ist leider leicht beschädigt, fällt aber kaum auf.
Leider sind die Fotos nicht so gut, es war für mich sehr schwer, einen vollkommenen Igel zu fotografieren.
gsiberger:
und noch 2 Fotos
Der Kristall hat 8 cm Höhe. Ahja Funddatum: 25.04.2010
franksch:
Hallo,
aus meinem Clara- Aufenthalt im Juni konnte ich diesen vollständigen, hochglänzenden Polybasit-Tac x bergen und unbeschädigt in die Dose bringen. Polybasit-Tac (früher Antimonpearceit) ist sehr schlagempfindlich und ein Fund nicht leicht zu formatieren. An 5 Seiten freistehend in einem Quarzhohlraum- leider nur ein Einzelfund vom 09, Juni 2010. Korrekterweise müsste man ein Fragezeichen hinter Polybasit-Tac setzen, da die Stufe nicht untersucht ist und auch ein Vertreter der Pearceit- Gruppe möglich wäre.
Bildbreite ist 2,6mm.
Viele Grüße aus Berlin
franksch
gladhammar:
Hallo liebe Gemeinde.
Mein bester Fund ist ein perfekt ausgebildeter Muskovitkristall, zusammen mit Chalkopyrit und limonitisierten Bergkristall, der auf dieser Halde sehr selten ist. Der Fund ist vom 21. Mai.
Der Kristall ist 1,2mm.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln