https://www.mineral-bosse.deEdelsteintage Konstanzhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Problem mit der Reinigung von Quarzstufe  (Gelesen 25738 mal)

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Problem mit der Reinigung von Quarzstufe
« am: 13 May 10, 13:12 »
Hallo!

Habe vor kurzem eine Kluft gefunden, bei der viele Stufen mit einer Art gesintertem Limonit überzogen waren. Ein Limonit- bzw Rostüberzug ist ja nicht so selten bei Bergkristallen. Der ist normalerweise leicht mit Salzsäure zu entfernen. Doch so wie ich das bisher gemacht habe (33 %ige Salzsäure) klappt das bei diesem Stück nicht mehr, weil der Überzug so dick ist. Teilweise sind Quarzsplitter aus der Kluft regelrecht mit der Stufe verbacken.

Was gibt es hier für Alternativen zur Salzsäure? Reicht es, wenn ich einfach nur höher konzentrierte Salzsäure auftreibe? Zur besseren Einschätzung habe ich 3 Bilder angehängt. Das Stück ist 10 cm groß.

Danke schon mal für die Antworten.

Lg Johannes

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Antw:Problem mit der Reinigung von Quarzstufe
« Antwort #1 am: 13 May 10, 14:24 »
Hallo,

Salzsäure gibt es nicht wesentlich höher konzentriert und die hilft hier auch nicht. Suche hier im Atlas mal nach Natriumdithionit, eine solche gepufferte Lösung kann bei ausreichend langer Anwendung auch stärkere Limonitbeläge entfernen.

Günter

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #2 am: 13 May 10, 15:18 »
hallo,

wenn es sich um Calcit freie Stücke handelt, würde ich bei
solchen dicken Limonitschichten auf Quarz eher Oxalsäure in destillierten Wasser verwenden.
Da kannst Du die Stücke auch sehr lange einweichen, ohne die Lösung ständig austauschen zu müssen.
Auch wenn dies Wochen oder Monate dauern kann.
Ab und zu frische Lösung verwenden..
Viel Erfolg. Berichte mal ob es etwas gebracht hat.

Um welches Fundgebiet handelt es sich denn bei dem Fund?

Gruß
Kay

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 13 May 10, 17:56 »
nach meiner Erfahrung reicht das wohl alles nicht. Die Schicht ist zu dick, verbacken und richtig zementiert. Gefällts Dir ästhetisch so denn nicht? Ich finde, daß diese Schichten manchmal dazugehören und nehme sie so in die Sammlung. Manche sehen sogar noch schöner aus.
Gruß
Doc Diether

Offline loismin

« Antwort #4 am: 13 May 10, 18:26 »
Hallo.

Na ja über die Schönheit dieser dicken Überzüge kann man geteilter Meinung sein.
Aber bei so dicken Schichten ist das ein Problem und wird wohl ohne mechanische Reinigung ( Stichel oder Sandstrahler)
nicht gut gehen.
Vor allem wenn das z B Hämatit ist geht da mit Säure so gut wie nix .

Loismin

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 13 May 10, 18:29 »
Hallo
Also Kay hat es schon ganz richtig beschrieben. Oxalsäure mit destilliertem Wasser löst Rost auf und klappt meist sehr gut. Wenn es sich aber um guten kompakten Limonit handelt Hämatit oder Psilomelan wird es auch mit der Oxalsäure nicht restlos weggehen.
Man sollte auch daran denken (und so meine es auch bestimmt der Dieter) das es Lagerstätten typisch ist und zusammen gehört.. Das heißt wenn der Quarz oder auch Bergkristall mit Limonit zusammen vorkommt sollte man diese auch zusammen belassen. Es gibt  Auskunft über die Paragenese der Lagerstätte bzw. Fundstelle.
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 13 May 10, 18:36 von Mineralroli »

Offline Mineralroli

« Antwort #6 am: 13 May 10, 19:11 »
Noch eine Anmerkung:
Ich habe die Oxalsäure oft erhitzt bis zum Kochen und dann abkühlen lassen.
Es ist effektiver da die Säure heiß aggressiver ist.
Beste Grüße
Roland

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #7 am: 13 May 10, 19:28 »
Ich denke auch, das hier Oxalsäure einen Versuch wert ist. Maximal 6g auf 1 Liter destilliertes Wasser. Dann alle 14 Tage die Lösung austauschen, die Stufe bei der Gelegenheit mit klarem Wasser abwaschen. Oxalsäurelösungen zersetzen sich wenn Licht drauffällt. Also den Vorgang unbedingt im Dunklen stattfinden lassen. Ich würde bei solchen Belägen mit etwa 2 Monaten Behandlungsdauer rechnen, vielleicht auch mehr.

LG Xyrx

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #8 am: 13 May 10, 23:21 »
Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde das mit der Oxalsäure in dem Fall mal probieren, auch wenn mich die Dauer von 2 Monaten etwas abschreckt. Der auf manchen Stücken sitzende Calcit ist meist eh unschön und kann von mir aus ruhig weg. Es befinden sich allerdings auch Albitkristalle auf manchen Stufen. Werden die von Oxalsäure angegriffen?

Das Fundgebiet ist die Gegend des Piz Beverin in der Schweiz und es ist eine meiner besten Klüfte. Es geht nicht nur um das oben gezeigte Stück, sondern auch um bessere Stücke. Ich hoffe das mit der Oxalsäure wirkt. Zum Glück sind nicht alle Stufen von dem Limonit betroffen.

Verletzt Sandstrahlen denn nicht die Quarzkristalle? Das wäre sonst sicher eine interessante Alternative.

Bei dem 2. Bild ist oben rechts wieder der Belag. Wäre sehr schade um die schöne Stufe.

Lg Johannes

Offline Emil Box

« Antwort #9 am: 13 May 10, 23:46 »
Vielleicht wie bei Kappenquarz.
Ein paar Tage im Gefrierfach und dann im kochenden Wasser.
Erst an eine weniger gute Stufe ausprobieren. Vorsicht!
Glück auf

Milo

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #10 am: 14 May 10, 00:05 »
Hallo Milo,

Nein das kann ich mir nicht vorstellen! Da bekommen die Kristalle ja überall Spannungsrisse. Nach der Bergung dürfen die Stücke teilweise nicht mal an die Sonne gelegt werden, da sie dann springen bzw innen Spannungsrisse bekommen können.

Der Überzug ist ja nicht deckend, sondern nur an einer Fläche oder einem bestimmten Bereich des Kristalls. Trotzdem danke!

Lg Johannes

Offline Mineralroli

« Antwort #11 am: 14 May 10, 06:19 »
Hallo Johannes
Die abgebildeten Stufen dürften sich mit heißer Oxalsäure schnell reinigen lassen (ist ja nur ein dünner Belag). Wie man auf 2 Monate kommt ist dabei nicht klar.
Meine Erfahrungen basieren auf 2 Stunden (max. 1 Tag). Wichtig ist es die Probe in kalter Oxalsäure zu legen und gemeinsam mit der Säure zu erhitzen.
Also nicht gleich ins heiße Becken wegen der schon erwähnten Spannungsrisse.
Vorsichtshalber kann  es erst in kalter Oxalsäure probieren bevor man die heiße Methode wählt.
Beste Grüße und viel Erfolg
Roland

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #12 am: 14 May 10, 09:52 »
Hallo Johannes,

als Quarz-Sammler würde ich Dir zu folgender Abfolge raten (praktiziere dies seit Jahren mit Erfolg):

1. Abstrahlen der Stufe mit einem Wasserhochdruckreiniger

2. Einweichen in dest. Wasser

3. Zugabe von Oxalsäure (ca. 5 gehäufte Suppenlöffel auf 10l)

4. Abdecken und Einwirken lassen an einem am besten luftigen, sonnigen Platz

5. regelmäßige, am besten tägliche Kontrolle, inwieweit die Krusten sich aufgelöst haben; teste dies mit
    ner alten Zahnbürste und ggf. mit dem Fingernagel

6. falls die Krusten weg sind, nun ausgiebig die Stufe in dest. Wasser wässern; dies nach Reinigung mit
   Bürste und Hochdruckreiniger/Pinsel wiederholen, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

So kann es durchaus vorkommen, dass die Reinigung sich über Wochen hinzieht. Meiner Erfahrung nach ist das Erhitzen von Quarzen zu überlegen; habe einige schöne Kristalle dadurch zerstört.

Wichtig ist auch: Lass Dir Zeit und geniesse die Veränderungen.

Beste Grüße

Michael

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 14 May 10, 10:50 »
Zitat
Der auf manchen Stücken sitzende Calcit ist meist eh unschön und kann von mir aus ruhig weg. Es befinden sich allerdings auch Albitkristalle auf manchen Stufen. Werden die von Oxalsäure angegriffen?

Die Oxalsäure greift natürlich auch den Calcit an und überzieht diesen mit einer weißen Ca-oxalatschicht  :-\
Vielleicht wäre es besser die Calcite vor dem Oxalatbad zu entfernen, weil die einerseits Oxalsäure "verbrauchen" und andererseits Ca-oxalat ausfällen das sich in jede noch so kleine Ritze setzen kann. Wichtig ist deshalb auch die Verwendung von dest. Wasser, weil auch aus sehr hartem (=kalkreichem) Wasser dieses schwerlösliche Salz ausgefällt werden kann.
Dass Oxalsäure unter Lichteinwirkung instabil sein ("sich zersetzen") soll ist mir neu  ;)
Viel Erfolg!
Gruß,
Andreas

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #14 am: 14 May 10, 13:47 »
Hallo!

Vielen dank für die wirklich guten und ausführlichen Erklärungen, ich werde es in den nächsten Tagen probieren und später dann hoffentlich Erfolge posten   :)

Also werde ich die Stücke erst mit HCI vorreinigen bzw vom Calcit trennen, und um die dicken Krusten zu entfernen dann in die Oxalsäure legen.

Greift Oxalsäure die Haut an, bzw wie steht es mit den Albiten auf den Stufen?

Lg Johannes

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge