Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Sonne vs. Kunstlicht

(1/2) > >>

Hg:
Hallo,
ich habe mit einem Neuzugang ein wenig Probleme beim Fotografieren.
Fluorit zeigt hin und wieder Tageslichtfluoreszenz. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das bei diesem Stück auch zutrifft.
Das Problem ist folgendes:
- im normalen Tageslicht sind die Kristalle grünlich mit leichtem violetten Stich
- im Sonnenlicht auch
- unter Kunstlicht (egal ob normale Glühbirne, Halogenlampe o.ä.) erscheinen die Kristalle violett

Auf dem Foto zeigt sich das Problem fast noch deutlicher:
- im normalen Tageslicht ist der grünliche Farbton kaum erkennbar
- im Sonnenlicht werden die Kristalle violett abgebildet
- unter Kunstlicht violett

Die angehängten Bilder zeigen hoffentlich nochmal, wo mein Problem liegt (ja, ich weiß....teilweise unscharf usw.....daran wird auch noch gearbeitet  ;)).
Meine Frage ist jetzt, wie bekommt man das grünliche besser heraus, oder nimmt man doch besser das violette unterm Kunstlicht  :-\
Gruß,
Andreas

Bode:
Hallo Andreas,
da gibts nur eines, bei Sonnenlicht fotografieren und notfalls in Photoshop ein wenig nacharbeiten. Das Problem kommt auch bei Englischen Fluoriten vor.

Jochen1Knochen:
Hallo!
Da Du Deine Sammlung bestimmt nicht im Freien präsentierst,würde ich beim Kunstlicht bleiben.
Gruß Jens

limestone:
Hallo,
ich gebe Jens recht. Eventuell kannst Du die Bilder ja nachbearbeiten. Mit Weißabgleich lässt sich da viel erreichen.
Glück Auf
Ralf

berthold:
Hallo Andreas,

Tageslicht/Sonnenlicht ist keine wirkliche Lösung. Einmal, weil die spektrale Zusammensetzung tageszeitlich, jahreszeitlich und wetterbedingt stark schwankt und zweitens weil die Lichtführung da eher problematisch ist.

Ich empfehle für Fälle wo es auf den genauen Farbton ankommt: Vollspektrum-Lampen oder Normlichtleuchten. Von den zwei üblichen Typen (D50 und D65) reicht normalerweise D50. O.k., nicht gerade billig. Ersatzweise Halogen-Lampe (aber Achtung: keine mit "UV-Stop", möglichst hohe Leuchttemperatur) und diese keinesfalls herunterdimmen.

Tageslicht/Sonnenlicht kann (muss aber nicht) einen größeren Anteil UV-Licht als die genannten Leuchtmittel haben. Wenn der Fluorit z.B. unter Sonnenlicht eine Tageslicht-Fluoreszenz zeigt, unter Kunstlicht aber nicht  dann ist das ein Farbfehler der Teile des Bildes (eben die fluorszierenden Kristalle, nicht jedoch z.B. die Matix oder den Hintergrund) betrifft und nicht das ganze Bild. Eine Korrektur des Weißabgleichs für das ganze Bild ist deswegen eher nicht optimal. Oder anders gesagt: Wenn ein Kristall  mit einer 2200K-Lampe (z.B. 40W-Glühbirne) ohne UV-Anteil nicht zur Fluoreszenz angeregt wird kommt eben kein Fluoreszenz-Leuchten beim Sensor an. Und was nicht da ist das kann man auch mit Nachbearbeitung nicht herholen. In solchen Fällen könnte man an Mischlicht (z.B. Halogen + UV-Leuchte) denken.

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln