Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Sonne vs. Kunstlicht
Hg:
Hallo,
schonmal Danke für die Tipps.
Bisher habe ich die Aufnahmen immer mit Kunstlicht (53 W Halogen und 60 W Glühbirne) gemacht und bisher gab es damit auch noch nie solche Probleme.
Vielleicht sollte ich mich wirklich mal nach Normlichtleuchten umschauen die Berthold erwähnt hatte. Wie teuer sind denn solche Lampen?
Gruß,
Andreas
Hg:
sorry, aber ich komme bei dem Problem nicht weiter. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Fluorit mit einer herkömmlichen Schwarzlichtlampe nicht angeregt wird.
Das grünlich-graue kommt aber nie wirklich richtig rüber......
P.S.
grün ist ne doofe Farbe....... :(
Jochen1Knochen:
Hallo!
Die 3 Fotos ,welche Du hier eingestellt hast,sind alle aus dem gleichen Winkel fotografiert-vieleicht liegt da der Fehler.Du brauchst indirektes Licht und die Stufe in verschiedenen Winkeln fotografieren-kommen dann echt gruselige Farbveränderungen daher.Liegt wohl am Kristallgitter und dem austretenden Licht,nehme ich mal an.
Gruß Jens
Krizu:
Hallo,
nur mal eine oder zwei Ideen:
1.) wie mache ich aus einer 2700K Leuchte eine 6500K Leuchte? Mit etwas blauen, z.B. falls man ein Chemiker ist: mit CuSO4-Lösung
2.) Was macht im Sonnenlicth die Floureszenz? Vermutlich das UV-Licht. Also folgender Ansatz: Ich nehme eine Glasscheibe udn bestreiche die mit Sonnencreme (Mikropigmente). Die enthalten u.A. Anatas und sollten alles kleiner 390nm schlucken. Wenn das nicht reicht, baue ich mir einen Reflektor aus Fotopapier. Das enthält Rutil und reflektiert nur >410nm.
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln