http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Diskussion Prasem oder Plasma  (Gelesen 8212 mal)

Offline Stephkling

Diskussion Prasem oder Plasma
« am: 16 May 10, 19:12 »
Hallo,
ein Thema liegt mir schon eine Weile im Magen:
Im Lierbachtal findet man ja neben schönen Achaten öfters auch grünen Quarz (bzw. Chalcedon).
Im Mineralienmuseum Oberwolfach wird dieser als Prasem bezeichnet.
Auf eine Nachfrage schon einmal vor etwa zwei Jahren wurde von SMOELLER die Bezeichnung Plasma genannt.
So recht glücklich bin ich allerdings mit der Bezeichnung nicht, da zu wenig über Plasma in den verschiedenen Mineralseiten zu finden ist. Der Begriff scheint nicht wirklich gebräuchlich zu sein.
Oder ist der Lierbacher Stein etwa besonderes.
Im Mineralienatlas (auch unter Fundort) ist nicht wirklich etwas zu finden.
Ich bin gespannt auf Eure Beiträge!
Anbei noch ein Foto
Grüße Stephan

Offline limestone

Antw:Diskussion Prasem oder Plasma
« Antwort #1 am: 16 May 10, 19:14 »
Hallo,
mich würde auch interessieren, wodurch sich Plasma von Prasem unterscheidet.
Glück Auf
Ralf

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #2 am: 16 May 10, 19:47 »
Hallo!
Plasma ist lediglich ein Begriff für grünen Chalcedon.
Prasem dagegen ist ein ""grünlicher "" !! Quarz. Die Farbe wird hier durch feinste Aktinolithnadeln hervorgerufen.
Gruß Jens

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #3 am: 16 May 10, 19:53 »
Hallo,

ich hab gerade mal nachgelesen:
-Laut Rykart werden grüne Chalcedonvarietät (z.B. Jaspis) als Plasma bezeichnet und die restlichen grünen Quarzvarietät als Prasem.
-Im "Mineralien"-Handbuch von Duda/Rejl/Slivka wird Plasma als Chalcedonvarietät mit Chlorit- oder Amphiboleinschlüssen genannt und Prasem als Chalcedon- oder Quarzvarietät mit Aktinolitheinschlüssen.

Und hier noch mehr:
http://www.quartzpage.de/prase.html
http://www.quartzpage.de/plasma.html

Bei dem Schwarzwälder dürfte "Plasma" dann gut zutreffen.

Gruß  Daniel

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 16 May 10, 20:04 »
Hallo,

ja, das sehe ich auch so. Grüner Calcedon/Jaspis, also Plasma. Für mich ist Prasem keine Chalcedon-Varietät sondern eine Varietät von (grob-) kristallinem Quarz.

Gruß
Berthold

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 17 May 10, 14:49 »
Hallo,

Genau.

Plasma ist grüner Chalcedon, der wohl durch Fe-(II)-Verbindungen gefärbt sein dürfte.

Prasem (nach dem griech. Ausdruck für lauchgrün) ist durch Aktinolith-Einschlüsse gefärbter, makrokristalliner Quarz.

Das Material aus dem Lierbachtal ist Plasma, Prasem kommt meines Wissens im Schwarzwald nicht vor.

Glück Auf!
Smoeller

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 17 May 10, 15:58 »
Hallo,

finde die Diskussion hoch interessant und will mich meinen Vorrednern gerne anschließen:

Plasma = grüner undurchsichtiger Chalcedon
Prasem = grüne Quarzkristalle , wie von Serifos bekannt.

weiterhin gibt es aber noch weitere Varietäten die zu unterscheiden sind und gesondert gestellt werden sollten:

Grüner Chalcedon = durchsichtiger/transparenter Chalcedon.

Grünquarz = grüne Quarze die nicht in freistehenden Kristallen ausgebildet sind sondern grobkristallin auftreten wie in Wendelsheim oder Brasilien.

Viele Grüße

Peter

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 17 May 10, 16:00 »
Grünquarz von Wendelsheim. Bei Tageslicht ist eine deutliche Grünfärbung zu erkennen. Aktinolith konnte ich bisher nicht feststellen.

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 17 May 10, 16:02 »
extrem dunkler Grünquarz von Wendelsheim/Rheinhessen. Stück mit Sternquarzen und Achat im Zentrum.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #9 am: 17 May 10, 20:02 »
Hallo Peter,

interessante Stücke. Sowelche hab ich dort in der Region ebenfalls öfters gefunden. Ich bezeichne diese mittlerweile als "Prasiolith", eingeschlossene Fremdmineralien habe ich bisher ebenfalls noch nicht festgestellt, daher vermute ich das war mal Amethyst. Habe auch unter dem Fundpunkt Nack im Lexikon eine solche Stufe eingestellt.

Gruß  Daniel

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #10 am: 17 May 10, 20:21 »
Hallo !
Auch Hornblendeeinschlüsse führen zur Grünfärbung-würde auch die dunklere Färbung erklären :)
Gruß Jens

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 17 May 10, 20:48 »
@ Goldi85 ,  das mit dem ehemals vorhandenen  bzw. nach grün verfärbten Amethyst ist ein guter Hinweis. Erinnere mich an Funde von grünem Amethyst aus Namibia.

@Jochen1Knochen ,  auch hier sehe ich Möglichkeiten auf weitere Untersuchungen. Vielleicht hat jemand die Vorrausetzungen solche Untersuchungen durchzuführen.

@smoeller , die FE( II )Verbindungen möchte ich nicht ausschließen und im näheren Bildungsbereich als Möglichkeit für die Grünfärbung sehen.

Viele Grüße

Peter

Offline Stephkling

« Antwort #12 am: 21 May 10, 21:16 »
Hallo,
vielen Dank für die vielen Beiträge. Ist doch sehr interessant, auch die Frage zu den grünen Kristallen von Wendelsheim. Ich habe auch welche, werde sie mal rauskramen und Fotos machen. Die sehen noch ein wenig anders aus, als die von Peter.
Betreff Lierbachtal werde ich dann mal den (das ;D) Plasma in das Lexikon einstellen. (Entschuldigung, aber ich finde es ist ein komischer Name für einen Stein).
Vielleicht kann ja jemand von den Autoren der vorangegangenen Beiträge, die Lexikonseite zu Plasma erweitern.
Kann ich, so wie die Seite derzeit ist, schon ein Bild hochladen?
Grüße
Stephan

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 22 May 10, 18:33 »
...dann willich auch mal 2 Bilder bzgl. der Diskussion einstellen ,Fundort war Lonsheim / Alzey mit freistehenden,grünen - fast durchsichtigen Kristallen.
Ist es nun Grünquarz ??? ...der aber doch nicht in freistehenden Kristallen im hiesigen Raum vorkommen soll -denn ich würde es nicht als grünen Chalcedon bezeichnen.
Größe der Stufe : 50 x 40 mm
und tschüß
Ulrich
« Letzte Änderung: 26 Nov 16, 12:11 von oliverOliver »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #14 am: 22 May 10, 18:48 »
Hallo,

also richtig frei gewachsene Kristalle habe ich bisher noch nicht entdeckt, ist ja ein schönes Stück. Bei meinen war das immer die ältere Generation, die noch von farblosem Quarz und Chalcedon überwachsen war.
Man müsste mal ein schlechtes Stück opfern und bei hoher Vergrößerung schauen, ob man Einschlüsse erkennen kann. Bis 30-fach sind meine noch absolut klar. Daher gehen die bei mir noch als Prasiolith durch.

Gruß  Daniel