https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: 3 weitere Stufen ohne Name & Fundortangabe aus Marokko  (Gelesen 5113 mal)

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
vorerst die letzten 3 Stufen ohne Fundortangabe aus Marokko.

Der Quarz ist etwas mit Eisenoxid gefärbt und scheint in schmalen Klüften gewachsen zu sein.
Möglicher Fundort Guarama?

Bei dem zweiten Mineral könnte es sich um Titanit handeln. Da bin ich mich aber auch nicht
sicher. Fundort Imilchil?

Ein (vermutlich) Granat (Melanit) ist der 3. im Bunde. Keine Idee, woher...

Wäre toll, wenn Ihr was ermitteln könntet!

VG
Euer hightower1109 8)

Offline hightower1109

Antw:3 weitere Stufen ohne Name & Fundortangabe aus Marokko
« Antwort #1 am: 18 May 10, 18:18 »
hier der Quarz

Offline hightower1109

« Antwort #2 am: 18 May 10, 18:18 »
hier noch der Granat

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 18 May 10, 18:26 »
Hallo,
beim Titanit wäre ich mir sicher (siehe Bilder)
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Marokko/Hoher%20Atlas/Imilchil
Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Midelt, Provinz/Imilchil, Cercle/Imilchil, Caïdat/Imilchil
3 weitere Stufen ohne Name & Fundortangabe aus Marokko
  Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Midelt, Provinz/Imilchil, Cercle/Imilchil, Caïdat/Imilchil
3 weitere Stufen ohne Name & Fundortangabe aus Marokko

Gruß,
Andreas

Offline hightower1109

« Antwort #4 am: 18 May 10, 18:36 »
beim Titanit wäre ich mir sicher (siehe Bilder)

Danke, Andreas, genau so sehen die Stufen auch aus!

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 18 May 10, 19:18 »
Hallo Michael

Frage nach Titanit ist ja geklärt.

*2. Granat: Welche genaue Farb hat der Granat ? Schwarz ? Dunkelgrün ? Braun ? Was ist die Gesteinsmatrix ? (weiß-grau ?) Wie groß sind die Kristalle ?

*3. Der Quarz ist definitiv nicht von Gourrama (nicht Guerama). Quarze dieser Ausbildung gibt es an unzähligen Fundstellen im Hohen Atlas, sodass jede Fundortangabe von vornherein als fraglich angeseen werden muss.

Gruß
Peter

Offline hightower1109

« Antwort #6 am: 18 May 10, 20:15 »
Hallo Peter!

2.: XX sind schwarz, tw. leicht parkettiert, größter X mißt 2cm. Matrix ist fleischfarben.

3.: Hm, verstehe. Ich denke mal, es wird einer der gängigsten Fundorte in Frage kommen. Sind Dir Namen dieser bekannt?

VG
Michael

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #7 am: 19 May 10, 23:04 »
Hallo Michael
Hatte letztes Jahr ein ganzes Lot von Granat, Bezeichnung Andradit, da gänzlich schwarz gekauft. Fundort ist Imilchil/Marokko. Die Stufen dann meist in Verbindung mit Feldspat.
Gruß Robert

Offline hightower1109

« Antwort #8 am: 20 May 10, 09:28 »
Hallo Michael
Hatte letztes Jahr ein ganzes Lot von Granat, Bezeichnung Andradit, da gänzlich schwarz gekauft. Fundort ist Imilchil/Marokko. Die Stufen dann meist in Verbindung mit Feldspat.
Gruß Robert

Danke, Robert!

Habe aber auch noch einen mit Calcit-Matrix gefunden...
Auch Imilchil?

VG
Michael

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 20 May 10, 09:35 »
Hallo Michael

meinst Du schwarzen Andradit mit Calcit-Matrix ?  ??? ??? ???
Könntest Du bitte davon ein Foto machen ?

Danke
collector

Offline hightower1109

« Antwort #10 am: 20 May 10, 11:51 »
meinst Du schwarzen Andradit mit Calcit-Matrix ?  ??? ??? ???
Könntest Du bitte davon ein Foto machen ?

Diese Granate sind braun und etwa 1cm groß.
Hier die Bilder, Peter...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42