http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Opal aus Australien  (Gelesen 2377 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Opal aus Australien
« am: 30 Jul 10, 22:56 »
Ein liebes Herz hat mir als Rohstein einen Opal aus Australien mitgebracht. Es war ein Zettel dabei, auf dem es hiess: Fundort ist Lightning Ridge, Name ist schwarzer Opal.
Nun gut, schwarz ist dran, aber ich sehe auch gelb, weiss, blau, es hat richtige rote Stellen. Wie muss ich mir das denken? Ist ein Eintopf so üblich oder eher eine Seltenheit? Ist es auch alles Opal zu nennen?
Ich habe den Rohstein natürlich geschliffen, was Ihr jetzt sieht ist den geschliffenen Stein.
Wäre froh um sachkundige Hinweise
Gruss
Hans

Grösse des Steines: 62 X 38 X 21 mm
« Letzte Änderung: 26 May 16, 14:50 von oliverOliver »

Offline doe

• inaktiver User
Re: Opal aus Australien
« Antwort #1 am: 31 Jul 10, 22:58 »
Hallo Hans,
scheint eine Brekkzie zu sein,die durch gemeinen (ohne Farbspiel) Opal verheilt/gebunden wurde.Google mal "Schwarzen Opal - Bilder - , da siehst Du was mit schwarzem Opal gemeint ist.Zur Frage,wie unterscheidet sich Opal von Quarz ist "wikipedia"  -Opal -  hilfreich. Man kann aber auch hier im Lexikon nachsehen und findet außer umfassendem,verständlichem Text noch 15 Seiter hervorragender Bilder.
Was hast Du dann noch für Fragen ?

Gruß Günter
« Letzte Änderung: 31 Jul 10, 23:11 von doe »

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #2 am: 02 Aug 10, 22:47 »
Hallo Günter,
Besten Dank für Deine Hinweise. Google-Bilder und Sites habe ich viele angeklickt, auch die 15 Seite der MA, aber so etwas verwandtes mit meinem Stein konnte ich nicht finden. Ich dachte auch an Brekkzie. Das Farbenspiel ist an meinem Stein sehr gering und es bräuchte eine lange geduldige Arbeit diese auf ein Foto einzufangen. Ich könnte dabei rötliches und bläuliches Opalisieren einfangen, aber wieso ist mein Stein so ein Eintopf an verschieden ausgestalteten Opale? Ich verstehe nicht recht wieso schwarz neben weiss, neben gelb, neben rot, neben blau entsteht, muss mir den Bildungsgang doch dem Bildungsgang von Achate ähnlich denken.
Ich komme später nochmals darauf zurück, bin eben in die Ferien gereist und schaute nochmals rasch in den MA.
Bis dann!
Gruss Hans

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 Aug 10, 23:24 »
Hallo Hans,
zuerst einen schönen erholsamen Urlaub !!
Der Eintopf ist die Brekkzie.In eine Kluft ist durch ein Erdbeben Gesteinsschutt hineingebrochen.Später wurde dieser durch hydrothermale Wässer mit Opal ausgefüllt,verheilt.Das Endergebnis liegt vor Dir.Ich bin sicher,das Opalisieren ist nur in der klaren Partien festzustellen.Im MA ist kein ähnliches Teil abgebildet,da es sich hier um ein nichttypisches Exemplar minderer Opalqualität handelt.
Gruß Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge