Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Firma Zuber, mal was echt Positives
Xyrx:
Hallo,
ich habe eine gebrauchte Mineralienpresse MP5 erstehen können. Da ich mit normalem technischen Verstand bei der Reparatur der Presse nicht weiterkam, schrieb ich einfach eine Email an den Hersteller, eben Firma Zuber. Die Anworten waren exakt, professionell und wirklich hilfreich, außerdem mußte ich nicht auf eine Antwort warten, diese kam innerhalb 24 Stunden - excellent! Solch einen Service sucht man in Deutschland fast vergebens! Mittlerweile habe ich meine Presse fertig restauriert. Nach Fa. Zuber ist das Teil mind. 20 - 25 Jahre alt, womit die Presse schon eine kleine Rarität in dieser Bauart geworden ist. Nun funktioniert die Presse richtig gut (ich komme gemessen auf über 8 Tonnen Druck!!!). Jedoch möchte ich den unbedarften Bastler vor Eigenversuchen warnen, zuviel ist zu schnell kaputt gemacht! Wer nicht weiß, wo er da rumwerkelt, besonders an der Hydraulik, Finger weg!
Ich kanns nur so sagen, pflegt eure Pressen. Die Geräte sind nicht unzerstörbar, bei dem Preis den sie haben. Doch sind sie extrem langlebig.
Übrigens sponsert mir die Firma Zuber noch den Arbeitsschutz zur Presse, die Abdeckscheiben. Da ich die Presse auch auf Messen verwende, ein Muß, diese Dinger dran zu haben!
Also, bin voller Lob für diese Firma. Absolut empfehlenswert in Qualität und Service.
So, das mußte jetzt hier im Mineralienatlas mal sein.
LG Xyrx
Sebastianit:
Den positiven Eindruck habe ich auch. Es läuft bei denen immer noch die Sonder-Aktion Statt 439,- nur 395,- zahlen und bei Vorkasse kostet es 375,-
Was soll ich sagen, die haben sehr schnell geliefert und die Presse funktioniert wirklich besser als ich dachte. Ist ja beinahe wie Brot schneiden.
Tolles Teil!
Hotzenblitz:
http://www.zubermaschinenbau.de/
jürgen lange:
Liebe Leute, nach um die 30 Jahre MP 5 hat sie soeben auch die Zuisammenarbeit aufgegeben. Beim Pumpen baut sich kein Druck mehr auf. Kann man den Druckdosenteil abbauen? Ich bin guter Hoffnung, dass man mir von Zuber helfen wird. Aber: was kann man an dem Gerät eigentlich pflegen? Öl nachfüllen? Ausser Staub von der Dose fernhalten, fällt mich eigentlich nichts ein.
Was sagen die Techniker hier aus dem Forum dazu?
Glück Auf Jürgen
helgesteen:
--- Zitat von: jürgen lange am 09 Jun 13, 17:44 ---Beim Pumpen baut sich kein Druck mehr auf. Kann man den Druckdosenteil abbauen? Ich bin guter Hoffnung, dass man mir von Zuber helfen wird. Aber: was kann man an dem Gerät eigentlich pflegen? Öl nachfüllen? Ausser Staub von der Dose fernhalten, fällt mich eigentlich nichts ein.
--- Ende Zitat ---
Hallo Jürgen,
verliert die Presse merklich Öl? Ansonsten ist sehr wahrscheinlich einfach Luft in der Hydraulik, nach jahrelangem Betrieb geht immer ein bisschen Hydrauliköl verloren. Du musst zum Öl nachfüllen den Boden nicht öffnen. Stattdessen entfernst Du den unteren Meißel und öffnest und entfernst die darunter befindliche Inbusschraube mitsamt Dichtring (die Schraube zu lösen ist nicht immer einfach, am besten hierzu den Kolben etwas ausfahren und ihn so gut es geht festhalten; KEIN Werkzeug zum Halten des Kolbens verwenden, damit er nicht beschädigt wird!). Nun gegenbenfalls den Kolben VORSICHTIG wieder ganz einfahren/drücken. Anschließend füllst Du in das Aufnahmeloch des Meißels etwas Hydrauliköl ein (z.B. Hygard von John Deere, frag mal einen Landmaschinenmechaniker o. ä. in Deiner Nähe) und pumpst ganz langsam und vorsichtig mit dem Hebel. Dabei kommen eventuell ein paar Luftblasen zum Vorschein, und das Öl verschwindet bei gehobenem Hebel wahrscheinlich in der Maschine. Das wiederholst Du, bis der Ölstand nicht weiter sinkt und keine Luftblasen mehr kommen. Nun mit einem Küchenpapier das überschüssige Öl aus dem Aufnahmeloch entfernen, Schraube und Dichtring wieder einsetzen und Meißel einstecken.
Falls die Maschine sichtbar Öl verliert, kannst Du bei Zuber einen Dichtsatz kaufen und einbauen. Das ist mit fortgeschrittenem Heimwerkerwissen eigentlich problemlos machbar. Hydrauliköl ist eine ziemliche Sauerei und hinterlässt Flecken. Ich arbeite daher mit dünnen Handschuhen und in alten Kleidern. Besondere Vorsicht ist beim Hineindrücken des geöffneten Kolbens (falls nötig) angebracht, am besten mit einem Tuch abdecken, damit da keine Ölfontäne herausspritzt.
Einsenden an Zuber ist eine Option, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ältere Pressen ungern instandgesetzt werden. Daher würde ich es selbst machen, bzw. im Freundeskreis herumfragen, wer das machen könnte.
Das Ganze klingt komplizierter als es ist. Mit etwas Übung dauert die Prozedur 5 Minuten.
Viele Grüße,
Helge
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln