Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Firma Zuber, mal was echt Positives

<< < (2/2)

jürgen lange:
hallo helge, danke für die schnelle antwort. wenn ich nicht ein "bischen techniker" wäre, wüsste ich gar nicht, dass so ein ding überhaupt hydrauliköl beinhaltet. ölspritzen habe ich jedenfalls nie bemerkt. und pfleglich bin ich mit dem gerät auch nie umgegangen.

die textliche beschreibung eröffnet mir welten, die ich gar nicht kenne. ich suche jetzt mit deinen angaben nach den entsprechenden details. danke für die beschreibung, hast du evtl. zeichnungen o.ä.? ich kann mich gar nicht erinnern, ob damals vor etwa 30 jahren solche beschreibungen übehaupt dabei waren.


ich habe damals über grosch gekauft. dass die zubers lieber neue geräte verkaufen, verstehe ich ja.
 

glück auf jürgen

helgesteen:
Hallo Jürgen,

Zuber legt den Dichtsätzen glaube ich eine Schnittzeichnung und eine Beschreibung bei. Für das Auffüllen des Öls benötigst Du sie aber nicht. Ich muss mal schauen, ob ich die Zeichnung noch finde, ich habe sie gerade nicht zur Hand.
Die Maschine ist genial robust und einfach konstruiert. Ich würde sie aber nicht weiter zerlegen als notwendig, da nach so langer Zeit die Dichtungen spröde sind und beschädigt werden können. Beim Ersetzen der Dichtungen kannst Du ggf. das Innenleben natürlich ausgiebig studieren.

Viele Grüße,
Helge

Xyrx:
Hallo Jürgen,

bitte denke daran bei der Bestellung bei Zuber, das neuere Pressen seit einigen Jahren einen völlig anderen Innenaufbau (incl. Dichtringe etc.) haben. Ich empfehle deiner alten Presse einen komplett neuen Dichtungssatz zu spendieren. Ist ein wenig Fummelei die alten Dichtungen heraus zu bekommen, die gehen dabei auch kaputt. Innen findest du wirkliche Kleinteile (zum Beispiel eine Minikugel), also immer auf einem Tuch arbeiten, das alles wiederzufinden ist. Zuber war bei meiner alten Presse (auch so um die 30 Jahre) sehr spendabel, ich bekam den kompletten Dichtungssatz kostenfrei ins Haus geliefert.

Gruß
Xyrx

jürgen lange:
liebe leute, ihr macht mir hoffnung. da bei mir gerade vieles kaputt geht (zum glück keine beziehungen!!!!, sondern "nur" technische sache, kann ich aufbauende botschaften gut gebrauchen. danke j.

cmd.powell:

--- Zitat von: Xyrx am 24 May 10, 18:17 ---Solch einen Service sucht man in Deutschland fast vergebens!

--- Ende Zitat ---

Naja, meistens wohl schon, aber ich konnte eine ähnlich positive Erfahrung mit der Firma Bandelin (Stichwort Ultraschallreiniger) machen. Nachdem ich einen recht großen Ultraschallreiniger bei der Bucht ersteigert hatte musste ich feststellen, das dieser leider (entgegen der Artikelbeschreibung) doch nicht so ganz in Ordnung war. Eine erste Durchsicht hatte ergeben, das ein fetter Lastwiderstand durchgeschmolzen war (wirklich geschmolzen). Dummerweise konnte man den Wert nicht mehr ermitteln (war ebenfalls geschmolzen) und letztlich hilft da nur noch Hersteller kontaktieren. Ich hatte zwar wenig Hoffnung, weil ich erwartet hatte, das ich das Gerät einschicken soll o.ä. aber ich habe die kompletten Serviceunterlagen (natürlich mit Schaltplan) bekommen. Damit war die Reparatur fast schon erschreckend einfach und vor allem günstig (11W Lastwiderstand unter 1€). Seit dem schrecke ich auf jeden Fall nicht mehr davor, wenigsten erstmal den Hersteller zu kontaktieren, bevor ich verschrotte.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln